CES, Krankheitsbild, Merkmale, Verlauf...

  • HD/Ed wurde vom SV ausgewertet. Und Rückenbilder habe ich nicht gesehen und hätte gern die Diagnose vom Arzt gehabt. Was die Wesensachen angeht, so ist eine Ferndiagnose nicht sehr hilfreich und dass der HUnd deinem Freund gehört und du definitiv Schäferhunde nicht gerade liebst, ist auch aus deinen Beiträgen zu lesen. Und ja, Ute habe ich das selbe gesagt wie dir, dass es nicht schön ist, zig Krankheitsverdachte in den Raum zu werfen und hinterher nicht aufzulösen, was nun bei rumgekommen ist. Denn letztlich ist bei Eloy rausgekommen, dass für alles Giardien verantworlich waren und sie einen gesunden Hund hat. Und das einige HD/ED Auswüchse zu lasten der Hundehalter gehen, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Aber natürlich kann die Verpaarung beim E-Wurf auch einfach nicht gepasst haben bzw. hat sie in Punkto Größe und HD/ED definitiv nicht harmoniert. Ich habe kein Problem damit, wenn gesundheitliche Apekte angesprochen werden, sonst würde ich sie auch nicht auf meine Homepage auflisten, aber dann hätte ich auch gern die Nachweise dafür und da ist es dann auch egal ob ich jemande für Gut oder Schlecht betrachte.


    - Rücken


    - Herz


    - Augen


    - Futterallergie


    Habe ich etwas vergessen?


    Im übrigen Rufe ich auch gern bei den behandelnden Ärzten selber an und spreche mit ihnen. Dann hast du weniger Mühe und musst sie nur der Schweigepflicht entbinden.


    Silvana

  • Ja, man möchte nur Namen - und was nützen die ohne weitere Hintergründe,w as genau nun kaputt ist ?


    Viel Spaß beim Finden von Zusammenhängen. Habe dies ja auch beim Zwergwuchs probiert und leztlich laufen alle betreffenden Hunde linienmäßig auf die Stammväter zurück. Und es betrift demnach alle Zuchtlinien. Und genau so ist/ wird es auch bei CES sein.


    Und ja,wir müssen hier nicht weiter übe Ekko diskutieren, aber man sollte auch mal Dinge hinterfragen.

  • Huhu,
    da in dem Thread von Simone bitte NUR die Namen der erkrankten Hunde eingetragen werden sollen, bitte ich euch, euch hier in diesesm Thread über die Krankheit zu erzählen etc.


    DANKE =)

  • Das ist besser :)
    Dann will ich mal die Symptome von Angel erzählen als wir die Diagnose bekamen "massiver Gleitwirbel/CES).
    Angel hatte mit 10 Monaten einen Sprungunfall, bei dem sie sich den rechten Hinterlauf brach und derbe aus Höhe aufs Becken krachte. Die hat geschrien sag ich euch.... Na ja ich Freitag nachmittag zum TA, Bein geröngt. Rücken leider nicht. das Bein heilte - aber das Hinterbein blieb irgendwie schief und beim sitzen zog sie öfter den Fuß hoch. Ich dachte, das Bein sei schief verheilt. So war sie total munter, zeigte keine Schmerzen. Schlurfte etwas hinten rechts beim Laufen. Wir machten auch wieder etwas Hundesport. Sogar Meterhürde war kein Thema - ohne Streifen.
    Beim Hauptröntgen verweigerte der TA das WS Röntgen, sonst hätte man da schon was gesehen.
    na ja mit 2 jahren fing sie massiv das lahmen hinten rechts an. Zu meiner Haustä.. die dachte auh erst, es sei eher Knie oder Hüfte oder eben der Bruch. Stellrefelexe waren da - nur extrem schnell. Schmerzmittel halfen kaum ....
    Dann röntgte die Haustä doch die WS, weil wir gar nicht weiter wussten. Und da war es dann sehr deutlich zu sehen, das ein Wirbel fast komplett unter dem anderem lag.
    Ab in TK Lüneburg. Dort die Stellreflexe richtig getestet - siehe da, es war keiner mehr da.
    MRT und anschliessend sofort die Op. 4 Wochen waren die Hölle und ab da gings aufwärts. Na ja den Rest kennt ihr ;)


    Ach ja die Rute trug sie immer oben, kaum mal, das sie die Rute unten liess. ...

  • Ich hätte nicht getrennt, wenn dann hätte ich einen zweiten Thread mit nur einem nicht beantwortbaren Post fixiert der nur von Moderatoren gepflegt werden kann und in dem einfach nur die Namen eingetragen werden. Wenn man da Namen nennt, muss man einfach damit rechnen, dass sich eventuell jemand dazu äußern will, was ich auch für legitim halte.


    Ich habe jetzt dazu eine Frage und weiß nicht wo hin damit...

  • Ich hätte nicht getrennt, wenn dann hätte ich einen zweiten Thread mit nur einem nicht beantwortbaren Post fixiert der nur von Moderatoren gepflegt werden kann und in dem einfach nur die Namen eingetragen werden. Wenn man da Namen nennt, muss man einfach damit rechnen, dass sich eventuell jemand dazu äußern will, was ich auch für legitim halte.


    Fakt ist nunmal, daß hier in dem Thread lediglich die Namen gesucht werden. Der Übersichtlichkeit halber soll es in dem Thread auch ledlich dabei bleiben. Über einzelne Namen kann man dann auch noch separat diskutieren ;)

  • Sorry habt recht, ich denke die diskussion hat drüben nichts verloren, sonst wird es zu unübersichtlich und man findet die Namensbeiträge zwischen den einzelnen Diskussionsteilen nicht mehr. Und wer nur die Namen sammeln will, wird sich sicher nicht freuen, wenn er sich erstmal durch ein dutzend Beiträge mit Testtipps und andere Belangen lesen muss, um einen Namen zu finden.

  • Hallo Raphaela,


    ist ja wirklich nicht schön das dein Ekko diese Krankheit hat, stell doch den Befund einfach hier online, dann ist die Züchterin vllt zufrieden.


    Und Silvana, mal ganz ehrlich sowas zieht sich wohl keiner aus den Fingern und egal ob man Dobis, Dackel, Terrier oder Schafis mehr mag ist es doch wohl kein Problem sowas zu klären ohne das sich einer angegriffen fühlt.


    Jeder Züchter geht bei jeder neuen Verbindung ein Risiko ein das ist klar, aber wenns schief geht dann steht man auch in Pflicht zu helfen wo es geht, das ist zumindest meine Meinung.


    LG Sabine

  • ...und wir haben wieder den Salat. Es wird wärmer und schon macht der Rücken wieder mehr Probleme :(


    Ich möchte nicht gleich wieder mit Rimadyl einsteigen. Hat jemand einen Tipp zu natürlichen Mitteln, schmerzlindernd, entzündungshemmend? Teufelskralle bekommt er bereits, MSM setzten wir gerade ab, weil es außer nem Loch im Geldbeutel nichts gebracht hat.

  • Rhus toxicodendron D 30 1 mal täglich 1 tab oder 5 Globuli über 3 Monate in Kombination mit Plumbum metallicum D 12 2 mal täglich 1 tab oder 5 Globuli Dauergabe.


    Versprechen kann ich dir nichts, aber das sollte eigentlich helfen.


    Desweiteren würde ich dir nahelegen Muschelextrakt zu füttern.


    LG Sabine


  • Guter Vorschlag!! Aber bitte alle Vorschläge mit einem TA besprechen. Alleine mal eben so etwas geben kann auch nach hinten los gehen. ;) Auch der Vorschlag mit Traumeel ist ein guter Vorschlag! Muschelextrakt und auch Gelatine sind sehr gut.