CES, Krankheitsbild, Merkmale, Verlauf...

• @Payne

Das war letztes Jahr im Herbst, kurz bevor er drei wurde. Es war auffällig, dass er Sprünge und die Treppe mied, wann immer es ging. Beim Spielen zuckte er teils zusammen und jaulte kurz auf und man hatte generell von seiner ganzen Art her den Eindruck, dass er Schmerzen hatte. Zuerst dachten wir an HD, weil die Hüfte auch nicht so astrein ist auf Grund seiner Größe. Da ich aber eben schon einen CES Hund hatte, kam dann die Idee mal die Stellreflexe zu prüfen und da zeigte sich schon deutliche Verzögerung, auch die Rutenbeugeprobe war deutlich schmerzhaft. Also ab zum TA, röntgen und CT, Befund bestehende wenn auch noch eher geringe Veränderungen im Bereich des 5 und 6 Lendenwirbels, mit akuter Entzündungsreaktion.

• Hund steht gerade, mit einer Hand stützt du den Bauch damit er nicht ausweichen kann oder den Rücken wegwölbt, mit der anderen Hand drückst du vom unteren Teil der Rute aus die Rute SANFT (!!!) Richtung Senkrechte

• wie weit geht die Rute bei einem gesunden Hund nach oben ? bzw. wie weit geht sie bei einem kranken Hund nach oben ?

• ich denke , wenn es so leicht zu erkenne wäre , dann könnte man sich das ganze Röntgen und CT ersparen

• Es geht nicht darum, wie hoch man biegen kann, sondern ob der Hund bis zum Widerstand eine Schmerzreaktion zeigt. Türlich ist das kein 100% Test, Schmerzreize bei dieser Probekönnen auch von Muskelproblemen, Prellungen usw ausgehen. Es ist nur ein Hinweis, dass in dem Bereich etwas nicht in Ordnung ist. Ohne CT aber eben auch nicht mehr als ein Hinweis

• Hallo Raphaela,

wäre schön, wen ich die schriftlichen Diagnosen zugesandt bekomme auch von den anderen Krankheiten die er hat/ haben soll. Ist zwar schön, wenn du immer alle Verdachtsmomente im Internet auf allen Plattformen äußerst, aber dann irgendwie nie einen Diagnosebefund vom Arzt mir mal zukommen lässt. Echt schade - denn so habe ich nichts in der Hand, um entsprechend bei Fragen Auskunft geben zu können. Letztlich will ich und auch die anderen E-Ler genau wissen, was los ist.

MG Silvana

• na ja dann hoffen wir mal, das er nie größere Probleme bekommt. mal abgesehen davon: rutenbeugeprobe habe ich noch nie gehört und Angel trägt bzw trug die Rute immer ganz oben ;)

@Silvana : für mich hört sich das nicht nach Verdacht an, sondern nach einer gesicherten Diagnose (CT).

• Kerstin: Es geht noch um andere Sachen, aber auch von dem CES hätte ich als Züchter gern eine schriftliche Diagnose. Gerade wenn es in so jungen Jahren auftritt. Ich denke dies dürfte ja kein unverständlicher Wunsch sein und auch kein Problem dies zu bekommen.

• Silvana wieso sollte ich das noch machen? Ich habe dir die Röntgenbilder geschickt von der HD Auswertung (a3 noch zugelassen) und du hast die Ärzte für Idioten erklärt, weil DU nichts drauf siehst. Ich hab mich bei den Herzproblemen an dich gewandt und du hast steif und fest behauptet, das würden wir uns einbilden. Ich habe mich bei den beginnenden Wesensproblemen an dich gewandt und du hast mir erklärt, das käme nur daher, weil ich den Hund vernachlässige und meinen Dobermann mehr liebe. Und ich weiß auch, was Ute zu hören bekam, als sie für Eloys Probleme Hilfe gesucht hat...

Wieso sollte ich mir da also nochmal die Mühe machen, dir irgendwas zu schicken? Damit du mir wieder ezählen kannst, du siehst nichts auf den Aufnahmen und die Ärzte in der Klinik und die Bewertungsstelle beim SV sind alle Pfuscher? Sorry ich hab echt lang den Mund gehalten, aber mir platzt hier grad der Kragen. Glaubst du wirklich ich hab nichts besseres zu tun, als ständig zum TA zu rennen und Diagnosen zu erfinden, um dich zu ärgern? Mir hast du damals doch auch alle möglichen Geschichten erzählt, warum die anderen Welpenkäufern aus den früheren Würfen selber schuld an den schlechten HD Ergebnissen sind.

Ich hätte auch lieber einen gesunden Hund mit dem ich auf Prüfungen hinarbeiten kann, aber ich lass mir hier nicht den schwarzen Peter zuschieben und bin die böse Welpenkäuferin, die ihrem armen Züchter die ergebnisse vorenthält. Ich habe nur die letzten Male gesehen, was es bringt, nämlich nix. Drum spar ich mir das Geld für die Diagnose CD und das Porto.

• Ich denke, ihr Beide habt jetzt beide etwas zu dem Thema gesagt. Ich würd euch künftig bitten, das Weitere per PN auszutragen! Bevors hier zu Auseinandersetzungen kommt.