Verhaltensfrage - Hund springt Besuch an

• Hallo, wie ihr ja mitbekommen habt bin ich neu hier im Forum. Meine Schäferhündin (neu erworben und 4 Monate alt) hat sich in der Woche, in der ich mich stolzer Besitzer nennen darf, sehr gemausert. Anfänglich noch etwas schüchtern, wird sie immer mutiger. Es ist von mir gewollt, dass sie anschlägt, wenn jemand meinen Hof betritt. Heute hat sie allerdings zwei meiner Gäste nicht nur angebellt, sondern auch angesprungen (Bauch / Brusthöhe). Ich habe sie danach im Genick geschüttelt. War dies richtig von mir? Bin gerade dabei erstmal die "Grundschule mit ihr zu absolviern - Sitz, Platz, usw."

Grüsse Inca

• Persönlich würde ich so nicht handeln. Aber aus Deiner Beschreibung geht nicht soviel hervor.

Du möchtest, dass der Hund anschlägt, wenn jemand den Hof betritt. Ich denke, dass musst Du nicht großartig üben, dass macht der Hund in ein paar Monaten von allein.

Wenn der Hund 4 Monate alt ist würde ich davon ausgehen, dass er den Besuch einfach nur begrüßen wollte. Das anfängliche Bellen interpretiere ich altersentsprechend als Unsicherheit. Was Du dem Hund nun vermittelt hat ist: "Besuch ist scheiße."
    Wenn ich nicht möchte, dass meine Hunde in diesem Alter den Besuch begrüßen und uU anspringen, dann nehme ich sie an die Leine wenn Besuch kommt. Kontakt lasse ich erst zu, wenn Hund sich etwas beruhigt. Besuch, der Kontakt zum Hund aufnehmen soll/darf/will, wird gebeten, dafür in die Hocke zu gehen und den Hund nur zu beachten, wenn sein Verhalten stimmt. Wuselt der Hund rum und springt, dreht der Besuch sich vom Hund weg und fertig. Ist der Hund halbwegs ruhig darf ruhig (!!!) gestreichelt werden. Wenn meine Hunde älter sind und die Grundkommandos beherrschen, lasse ich sie bei Besuch absitzen oder im Körbchen/Decke ablegen, wenn sie keinen direkten Kontakt aufnehmen sollen (zB Besuch hat Angst oder ist fremd) oder aber sie laufen normal zur Begrüßung mit, da sie mittlerweile durch oben beschriebenes gelernt haben, Besuch nicht anzuspringen.

• Ich habe sie danach im Genick geschüttelt. War dies richtig von mir?

Ist das dein Ernst? Das bedeutet, dass von deiner Seite aus eine Tötungsabsicht besteht. Das ist ein absoluter Vertrauensbruch.

Wenn sie niemanden anspringen soll, musst du schon bei dir anfangen. Ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe bei beiden. Grundsätzlich gehe ich bei Welpen in die Hocke und begrüße den Hund unten. Bin ich noch nicht soweit, halte ich die Hand vorm Bauch um den Sprung zu blockieren. Wird trotzdem gesprungen kommt ein strenges Nein! dazu, meist setzt sich der Hund dann hin. Danach wird auch unten begrüßt. Ich habe noch nie erlebt, dass ich oder Besuch oder fremde Leute auf der Straße von meinen zur Begrüßung angesprungen wurden. Und wenn sies bei mir machen dürfen/sollen, geht das auch nur mit Kmdo.

Mir wurde mal gesagt, wenn dich ein Hund anspringt, ramme ihm das Knie in den Bauch .... Das finde ich für absolut übertrieben und gehört für mich in die Steinzeiterziehung.

• Hallo ihr beiden. Vielen Dank für eure Antworten. Kommt jetzt an die Leine.

Ausführlicher: Es steht jemand vor dem Hoftor. Dann wird erstmal angebellt. Das Hoftor wird geöffnet, der Hund läuft um den jenigen herum um bellt weiter. Geht derjenige dann weiter wird angesprungen von hinten. Oder: Es sitzt jemand in der Wohnung - wird angebellt. Bewegt er sich wird angesprungen. Oder: An den Pferdeboxen wird hoch gesprungen, wobei das Pferd (die Boxen sind nach oben offen) mit angelegten Ohren, die Kleine angreifen.

Grüße Inca

• Auch hier wurde der Titel nun angepasst.
    @Inca

bitte mal drauf achten, daß der Titel auch schon aussagekräftig ist. Mit so Themen-Titel wie "Spass" oder ich glaub ich seh nicht richtig..." ist keinem Forum geholfen. Es entsteht eine Unübersichtlichkeit, wenn jeder so Titel bringen würde.

• Was Dein Junghund macht ist bellen aus Unsicherheit. Sie ist noch viel zu jung um zu "wachen". Das ist Dein Part als Rudelführer, den kannst Du nicht auf ein Kind abwälzen.

Gib ihr so viel Sicherheit dass sie sich über Besuch freut. Und bring Ihr bei fremde Menschen nicht anzuspringen. Schon bald schaut sie für den Laien aus wie ein erwachsener Schäferhund, und in Hessen gelten lt. Landeshundeverordnung auch Hunde als "gefährlich", die nicht zubeissen, aber Menschen "in gefahrendrohender Weise" anspringen. Und was "gefahrendrohend" ist liegt immer im Auge des Betrachters. Ruckzuck mußt Du zum Wesenstest und Dein Hund erhält Leinen- und Maulkorbzwang (in Marburg fackeln die da nicht lange).

Souverän "Wachen" wird sie dann wenn sie reif dazu ist. In ein bis zwei Jahren.