Angstbeißen

  • " da er m.M.n weniger an den Ursprung des Geschehens arbeiten als mehr an den Symptomen "
    Genau, das zum einen, zum anderen ist es einfach nicht tiergerecht und folgt eben NICHT der Lernpsychologie des Hundes!
    Milan glaubt ja immernoch an die Dominanztheorie und drückt die Hunde auf den Boden... 8|


    Ich habe übrigens seine Bücher hier stehen, wie auch die von Zimen, Lorenz, Bloch, die DVDs von Anita Balser, von Ivan Balabanov, Helmut Raiser, Bart Bellon.
    Bei allen konnte ich mir Aspekte, sei es für Erziehung oder Sport ziehen, würde aber nichts davon 100% 1:1 übernehmen, immer nur so, wie es zum Hund und meiner Art passt.
    Man kann mit jeder Art von Lektüre seinen Horizont erweitern, sollte aber doch sein eigenes Hirn und Hundeverstand, sowie Erfahrung und auch einfach mal das gute alte Bauchgefühl einsetzen!
    Und kritisch denken und lesen, überlegen, was passt wie zusammen, was deckt sich mit eigenen Beobachtungen ect.


    Am letzten Wochenende hatte ich eine ganz ganz tolle Fortbildung zum Thema Aggression beim Hund, Verhalten, Therapieansätze inkl. Psychopharmaka beim Tier, bei einer Kollegin die FachTA für Ethologie ist und die Zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie hat. Die erfindet das Rad auch nicht neu, und meine Ansätze die Probleme zu lösen gingen auch in die richtigen Richtungen, aber auch die brachte nochmal ganz aktuelle Themen rein. Die neuesten Studien, nochmal genaue Einblicke in die hormonelle Ebene-was passiert im Gehirn bei Aggressionsverhalten ect, auch das mit den Psychopharmaka im weitesten Sinne, war für mich auch zugegeben Neuland-aber absolut interessant. Und wieder viel gelernt.


    Aber aus all den Gründen und meinem mittlerweile breiten Wissen was das Thema angeht, lehne ich Cesars Methodik an "aggressive" Hunde ranzugehen ab.


    Der Trend mit ihm nimmt in den USA übrigens schon wieder rapide ab ( hat mir eine Bekannte von drüben erzählt )...schade dass es hier noch nicht angekommen ist.

  • Millan ist soweit ab von der Lerntheorie und Hundepsychologie, daß es mir ein Rätsel ist, wie jmd, seine Sendungen auch noch gut finden kann und ernsthaft glauben kann, daß da wirklich alles im TV gezeigt wird, was bei seinen Methoden rauskommt.;)


    Ferries Meinung deckt sich da absolut mit meiner und meinen Erfahrungen .
    Eine gute Begründung gegen die Millan-Methoden ist hier zusammengefasst: http://www.trainieren-statt-dominieren.d…hundefluesterer.

  • @Ferrie Immer wieder GANZ HERZLICHEN DANK für deine Beiträge!!! :thumbup:

  • Wer es Lesens mächtig!


    Es ist immer wieder interessant, was sich aus Beiträgen herausgelesen wird. Nirgends stand, dass man etwas 1:1 umsetzen soll oder das man jeden oder überhaupt einen Hund nach einer Methode X erziehen/ trainieren soll oder dass dies bei einem agressiven Hund zu empfehlen ist (hier war auch die Rede von einem unsicheren Hund die Rede).


    Aber man kann aus allem lernen und schauen, ob es für seinen Hund geeignet ist. Und bei dem Einen hats Erfolg und bei dem Anderen nicht. Und was Bücher,Vorträge, DVDs und Sendungen betrifft, so sollte klar sein, dass jeder seins nur "Verkaufen" will. Und dennoch zeigen sie neue Ansätze auf und jeder muss selbst entscheiden, wie weit er dem jeweiligen Schönreden glauben schenkt. Man kann alle Sachen gut oder schlecht darstellen.


    Wer nicht offen und flexibel ist, vergibt sich Chancen schneller, effektiver und schonender für den Hund ans Ziel zu kommen. Und damit mein ich NICHT, dass man alles ausprobieren soll, was irgend jemand sagt, schreibt oder vorspielt.


    Viel Erfolg bei deinem Training.


    P.S. So, wie ich es verstanden habe, hat noch keiner von euch in Teilbereichen oder überhaupt selbst oder bei anderen angewendet und in NAtura gesehen, wenn Teilprobleme nach CM gearbeitet werden?! Schade, dass man dies dann nicht auch so schreibt. Kann ja jeder sagen, ich will so nicht arbeiten - es ist aber möglich nach dieser Art erfolgreich zu arbeiten. Ist letzlich wohl die selbe Diskussion wie bei Stachel und Co. - Wo einige hier gern Gebrauch von machen, wo ich aber absolut von Abstand nehme, aber natürlich weiß, dass bei richtiger Anwendung, dies dem Hund keinen langanhaltenden Schaden zufügt. Letztlich ist jede Methode/ Ausbildung und jedes Hilfsmittel nur so gut, wie der Mensch, welcher sie ausführt. Und wo der eine mit scheitert, hat der andere großen Erfolg. Demzufolge sollte es ja gestattet sein, auch nich so populäre Vorschläge/ Möglichkeiten vorzustellen.

  • Na ja man muss ja, wie schon gesagt, niemals alles übernehmen an einem Hundetraining. Manche Sachen find ich ok die CM macht , vor allem für mein A.... Aber bei Weitem nicht alles ;) Genauso wie ich Rütter ganz witzig finde und manche Sachen auch gut finde - manche eben nicht ;) Oder wie die Trainer alle heissen....


    Und die Szene in dem Video: ganz recht SO macht man das nicht - defensiver kann kaum ein Hund sein. das ist offensichtlich. Da hat der Millan echt selbst schuld, sicher nicht der wirklich junge Hund der absolut in die Ecke gedrängt wurde.

  • Ich habe dazu eine relativ direkte Meinung. Für so manchen Fifi, war Rütter gar nicht mal so schlecht, zum einen hat er das Bewusstsein geweckt, das Familienhunde(auch kleine) durchaus erzogen werden können, wenn ich da so an den ein oder anderen Nachbarshund in meiner Kindheit denke, denen und deren Besitzer hätte ein wenig Rütter nicht geschadet... Rütter hat durch seine Shows und die Art, wie er sich präsentiert sicherlich auch den ein oder anderen "Nichthundler" besänftigt und ich denke schon auch im positiven Sinn etwas Werbung für uns gemacht. Allerdings, TV ist in erster Linie Einschaltquoten und ist oft sehr weit von der Realität entfernt. Wenn Rütter im TV, den Leuten bei etwas verzogenen Hunden hilft, ist das eine Sache. Fälle die zum Teil bei CM in die Sendung kommen, haben da nichts verloren, weil es weit darüber hinaus geht, was der Ottonormalhundler im TV gezeigt bekommen sollte...

  • Und genau DAS ist der Grund, warum ich NIE auf die Idee kommen würde diesem Typen nachzueifern oder seine Methode mal "auszuprobieren"!!!
    Ganz ehrlich, dieser Hund hat ALLE Calmings Signals gezeigt die es gibt...und er sagt sie unterwirft sich nicht???!!!
    Der Hund liegt da und ist komplett gestresst, und er sagt sie ist ENTSPANNT???!!!
    Dieser Fremde meint, ihr ressourcenverteidigendes Verhalten zu unterbinden, indem er sie dermaßen in die Ecke drängt? Und dann klappts auch beim Besitzer??? Na sicher doch...
    Sorry, aber jeder, der die Körpersprache eines Hundes lesen kann und ein bischen Einfühlungsvermögen hat, sieht was da passiert und das es einfach kompletter Mist ist.
    Ich wette, die Hündin hat danach mehr noch ressourcenverteidigende Aggression gezeigt wie zuvor-wenn sie nicht durch die Aktion sogar eingeschläfert wurde...
    Zum kotzen!