Hallo ihr lieben,
kurz zur Vorgeschichte:
als ich meine Abby mit 3 Monaten bekommen habe, hatte sie vor allem Angst. Insbesondere schon immer vor großen Hunden und Menschen. Vor Menschen nun gar nicht mehr, bei fremden Hunden ist sie immer vorsichtig und möchte erstmal in ruhe gelassen werden um selbst zu entscheiden ob sie ihn mag oder nicht, wenn sie bedrängt wird, hat sie Angst und versteckt sich noch immer zwischen meinen Beinen. Es ist aber schon viel besser geworden, so das sie ihre Angst verliert wenn wir mit dem Hund dann weiter laufen und NICHT stehen bleiben.
So, folgendes ist gestern passiert:
Wir laufen in einem für sie fremden Wald wo sie ansich schon etwas unsicher war und bei jedem geräusch die Haare gestellt hat. Nach einer weile hatte sie sich beruhigt und war dann auch entspannt. So, nun kam auf einmal eine ausgewachsene dunkelfarbige tibetanische Dogge (Do Kyhi oder so) auf sie zu. Der Hund war im vergleich zu ihr, echt groß und einfach nur voll mit Fell drum herum. Sie sieht nur: Da rennt was auf mich zu ! und sie legt "schreiend" den rückwärtsgang ein mit eingezogenem Schwanz. Der Hund hinter ihr her. Herrchen war erstmal keins zu sehen von dem Hund (...)
Sie versteckte sich kurz in einem Tümpel wo der Hund nicht runter ging. Als er sich etwas entfernte, kam sie heraus und auf mich zu gerannt zwischen meine Beine. Der Hund kam auf uns zu. Sie ging nach vorne und quietschte aus Angst und biss nach ihm. Nicht nur ein kleines Schnappen aus unsicherheit, nein sie wollte ihn weg beißen weil sie so Panik hatte vor ihm. Ich konnte ihn auch nicht weg scheuchen.
Dann kam dann doch das Herrchen und rief den Hund zu sich der dann irgendwann sogar gehört hat (...)
Ich habe mich zwar aufgeregt darüber, aber ändern konnte ich es nun nicht mehr und bin dann zum Auto, wir waren eh kurz davor.
So, also normal macht sie das echt nicht bei fremden Hunden. Sie unterwirft sich sofort und leckt die lefzen. Lag das nun an der Unsicherheit weil sie auch in einer für sie fremden Umgebung war oder war es einfach der Schock weil der Hund auf einmal auf sie zugerannt kam? Das mag sie ja wie gesagt, sowieso überhaupt nicht (...)
Was soll ich tuen wenn sie sich noch einmal so verhält? Das soll ja nicht sein das sie aus Angst / Unsicherheit den anderen Hund beißen will. Sie ist jetzt 6 Monate und fängt langsam an zu pupertieren, zumindest bilde ich mir das ein.
Lg, Nicole + Abby - Maus