Interesse am Malinois

  • Meine Abby ihr Vater ist auch ein Mix aus DSH (HZ) x Malinois. Vom Mali, spüre ich aber gar nichts. Sie ist super gelehrig, sozial verträglich und unterwürfig gegenüber großen Hunden. Sie legt auch eher den Rückwärtsgang ein wenn ihr etwas zu viel wird. Gut, sie ist natürlich doch noch 2/3 DSH und "nur 1/3 Mali" deswegen kann man das natürlich nicht vergleichen mit einem reinrassigen Mali.


    In der Hundegruppe läuft aber auch eine Hündin mit die ein Mix au Malinois x DSH und sie ist auch verträglich mit anderen Hunen, es war der erste Hund für die Beitzerin und sie hatte es mit ihr super einfach bei der Erziehung, der Hund hat es ihr überhaupt nicht schwer gemacht (TSV Hund) bei der Erziehung (...)
    Zudem kenne ich noch eine (aber nur über Facebook) die einen solchen Mix hat aus dem Tierschutz und ebenso - keine Probleme bei der Erziehung hatte, der Hund lebt auch mit einem weiteren zusammen...


    Jedoch habe ich noch nie einen reinrassigen Mali gesehen, der NICHT an der Leine geführt wurde, oft sieht man sie zwar nicht hier, aber 3-4 hatte ich es schon und sie waren nie ohne Leine (warum weiß ich nicht, kann viele gründe haben)

  • Naja, die DSH-Leute bei uns vom HuPla gehen auch nur mit Leine spazieren, da gebe ich nicht viel drauf denn die Hunde kennen nur den Hundeplatz und den Zwinger, ein Kontakt mit Artgenossen wird grundsätzlich vermieden.

  • ne guter freund von uns hat nen mali mix der extrem sensibel ist mit artgenossen bedingt klar kommt (lebt mit zwei weiteren hunden zusammen) und bei fremden menschen den rückzug antritt und wenn er sich zu sehr bedrängt wird geht er nach vorne. Bei artgenossen geschieht das ohne jede vorwarnung das er auf sie los geht. Aber wenn er die menschen kennt und ihnen vertraut dann ist das echt nen ganz toller hund.
    Ich denke das dies aber eigen veschulden des besitzers ist da er nie wirklich mit anderen hunden kontakt hatte und leider auch mit extrem harter hand gehalten wird.
    Es war schon echt schwer sich das vertrauen zuerarbeiten aber mittlerweile freut er sich rießig wenn wir zu besuch kommen und wenn man weiß was zu beachten ist kommt er auch richtig schmusen das kenn ich von unserer DSH hündin garnicht)
    Ach und der jagdtrieb ist auch sehr extrem wenn der was sieht ist er erstmal nen paar stunden weg darum darf er auch nur in sehr übersichtlichen gebieten freilaufen.

  • Das Video ist schon klasse. Wobei mir persönlich immer der Atem stillsteht, ist die hohe Geschwindigkeit mit der malis in der regel beim Helfer "einschlagen". Wenn man da keinen schnellen Helfer hat, hat der Hund ein Riesenproblem.


    Für mich persönlich käme kein Mali in Frage, die derzeit bei uns auf dem Hundeplatz trainieren sind mir zu wibbelig. Haben zwar tolle Farben und arbeiten auch sehr schönaber es sind nicht "meine" Hunde. verträglich sind von denen nicht alle - (sind z.T Geschwister von 10 Monaten). Einer schon - der lebt mit im Haus.... Nun ja.

  • Ja das Tempo ist der Hammer und es passiert schon auch öfters etwas und ich war einmal dabei, als einer aufgelaufen ist und nur noch geschrien hat... :(


    Ich war bei uns im Training bei einer Malihündin im SD hinten an der langen Leine, wegen Position. Die HF läuft eine Linkskurve, ich zu langsam hinterher und dann bei der Freigabe zwischen Hund und Helfer... 2-3 Meter, keine Chance zu reagieren, ich bin umgefallen wie ein gefällter Baumstamm, aber wenigstens war sie absolut klar und hat nicht gebissen, die hat nur mir den Vorderpfoten auf meinem Brustkorb abgebremst... :D


    Mir gefallen die Belgier schon sehr gut, nicht alle aber ich kenne viele tolle Sporthunde. Farbe wäre mir eh egal... Wobei ich es mit meiner leichtführigen und ruhigeren Joy halt sehr viel einfacher habe, als die Kollegen.


    Mal schauen was die Zukunft so bringt... :D

  • Wobei es eher die Technik ist den Mali richtig abzufangen, ich habe immer sehr gerne schnelle Hunde gehezt, irgend wie ist es mir entgegengekommen.
    Aber leider ist es so das auf den meisten HuPlas die Helfer diese Technik solch einen schnellen Hund abzufangen nicht haben.


    Die Zukunft wird bei mir wohl ein Mali sein...

  • So wie es aussieht habe ich meinen Züchter bzw. Züchterin gefunden.
    Werde mir am 13.04 den Wurf ansehen und eine der Malimäuse aussuchen und am Pfingsten dann abholen.

  • Uiiii.....da bin ich aber gespannt. Den Zwinger magst du nicht mitteilen (bin doch so neugierig als zweifache Mali- und "einfacher" Herderbesitzer)? ;)

  • Doch, warum nicht, es ist der aktuelle Studebaker´s Wurf nach Cajou und Pedro...

  • Cool! Bist schon aufgeregt :D Die Daumen sind gedrückt. :thumbup: Bin auch auf Berichte und viele Fotos von Dir und deinem Welpi gespannt.