Hi zusammen,
wie einige bereits lesen konnten bin ich nach 8 DSH jetzt mal an einem Mali interessiert, nicht sofort lasse mir bei der Überlegung Zeit.
Der Grund warum ich mir Zeit nehme ist das ich seit einigen Tagen in einem Malinois-Forum mir einfach nur mal die Threads und Meinungen durchlese, mir stehen die Haare zu Berg, also was ich da lesen muß kann doch nicht angehen.
Aber ich muß da ein wenig vorsichtig sein, weil mir einfach die Erfahrung mit dieser Rasse fehlt, zwar habe ich schon eine Mali-Hündin zu SchH:1 und 2 ausgebildet, die war aber nicht die meine, es war eine Kollegin in der OG.
Die Ausbildung finde ich relativ kool und macht auch mit so einem Hundi Spass, da Trieb und Arbeitswille ohne Ende vorhanden ist.
Aber was ich in dem Forum so alles über die Haltung zu lesen bekomme macht mich doch jetzt sehr nachdenklich.
Das diese Rasse von Artgenossen nicht grade begeistert ist das wusste ich schon, aber ich bin anderes gewohnt, in meiner Glanzzeit hatte ich 5 DSH, alle im Haus (grosses eigenes Haus und viel Putzen war angesagt), ging natürlich mit allen gleichzeitig und ohne Leine Spazieren und egal welche Hunde uns begegneten, es gab nie Stress.
Es war immer ein Rüde und der Rest Hündinen, der Rüde damals wie auch der jetzige strahlen eine ungeheure Dominanz und Ruhe aus, besassen aber mit ihren 42 Kg und der jetzige 44 Kg sehr viel Power und Kraft und trotzdem kam es nir zu Reibereien und wenn es mal brenzlig wurde habe ich sofort eingegriffen und Ruhe war.
Aber in diesem besagtem Forum sind die HF fast alle der Meinung das sowas mit einem Mali nicht möglich ist, bei manchen habe ich sogar die Befürchtung das die das garnich so haben möchten, irgend wie ein seltsames Völkchen, noch nicht einmal in eigenem Rudel ist Frieden, selbst da müssen die Hunde im Haus getrennt werden oder halt in den Zwinger.
Jetzt möchte ich gerne eure Meinung dazu hören/lesen, vor allem die, die bereits einen Mali hatten oder haben, das ich einen Mali anders behandeln muss wie einen DSH das ist mir klar, die Ausbildung macht mir auch keine Sorgen, aber was mir Sorgen macht ist halt das Wesen, die niedrige Reizschwelle, die Abneigung zu Artgenossen und der Jagdtrieb, ist es wirklich so um den Mali bestellt, oder wird vieles nur hochgespielt.
Irgend wie denke ich das es ein Hund ist der gerne Arbeitet, viel gefordert werden muss und im Rudel (Familie) an letzter Stelle steht, fertig und das soll beim Mali nicht funktionieren, glaub ich irgend wie nicht.
Ich scheue mich auch nicht das Gegenteil zu beweisen, nur ist es bei und so das da wo ich spazieren gehe jeden Tag an die 20-40 Hunde frei rumlaufen und alles (fast) vertragen sich super und ich zudem bekannt bin das ich meine Hunde im Griff habe und die auch Sozialverträglich sind, noch nicht einmal das Ordnungsamt oder die Polizei sagt was wenn die mich sehen.