Haaranalyse erfahrungen?

  • Hallo ihr lieben, :)


    Ich fange am besten mal vorne an, Qwincie (Schäferhund) ist am 18.06.2012 geboren. Mit 12 Wochen ist sie bei uns zu Hause eingezogen.


    Die erste Woche war alles gut sie hat gefressen (den Sack Futter den sie bisher bekam haben wir mitnehmen dürfen MeraDog Junior Futter)... sie war gut drauf etc.


    in der zweiten Woche hat sie immer schlechter gefressen und immer mehr abgenommen, die TÄ wusste nicht warum,


    in der dritten Woche fing sie dann auch noch an sich zu kratzen, erst der bauch, dann die Ohren... die TÄ hat auf Flöhe untersucht, nichts gefunden... sie fraß zu dem zeitpunkt quasi gar kein trockenfutter mehr 3 oder 4 tage... dann haben wir nach absprache mit der TÄ um wieder ein paar kilo an sie ran zu bekommen grünen pansen gekauft den hat sie aber gar nicht vertragen, drchfall ohne ende, jedes gassi hat sie gejammert, dazu mussten wir sie dann ab und an duschen weil sie sich so eingeschmiert hatte...habe dann nach absprache mit der TÄ probiert getreidefrei zu füttern trockefutter... außerdem haben wir Ohren tropfen bekommen und gegen den juckreiz am bauch creme... es wurde besser der bauch konnte abheilen und die ohren sind auch nicht mehr entzündet... wir haben dann etwa 3 monate das trockenfutter von happydog junior 2 (getreidefrei) gefüttert... aber ganz weg gingen die ganzen begleiterscheinungen wie nagen, und lecken nicht,


    dann haben wir gedacht vll mal ein anderes trockenftter und haben das von MeraDog genommen natürlich getreidefrei 1-2 monate, aber ganz weg ging das gejucke immer noch nicht, am bauch juckt sie sich kaum bis gar nicht mehr aber die pfoten lutscht und knabbert sie sich wund (wenn ich sie lasse und ihr keinen kragen umschnalle) finde es mit kragen aber keinen dauer zu stand...


    seit 3 wochen füttern wir jetzt nach absprache mit der TÄ Barf- ausschlussdiät... Pferdefleisch roh 360g, Kartoffeln gekocht 100g, Möhren geraspelt 100g und etwa 80g Kidneybohnen, auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt mit je einem Eßlöffel kaltgepresstem OlivenÖl... Aber die Pfoten lutscht sie sich immer noch wund sobald ich den kragen abmache,


    achja zwischendurch hat sie sich immer mal den Popo geschubbelt da kann ich aber keine genauen Tage oder so nennen immer mal wieder....


    Die TÄ meint, wir könnten einen Allergie Test machen bzw. müssten dann mehrere Tests machen, aber kann nicht garantieren ob auch wirklich ein ergebnis dabei heruas kommt... die kosten sind aber ziemlich deftig komplett lägen wir wohl so bei 400€ ....


    eine bekannte hat mir dann eine nummer von einer Tierheilpraktikerin gegeben sie untersucht die Haare und kann wohl so den zustand der Organe so wie einige allergien austesten... für "nur" 80€ ...


    hat da einer von euch erfahrungen mit? können es um diese jahreszeit auch schon pollen sein? habe nämlich etwas das gefühl, dass es gerade wieder schlimmer wird.. :/ bin mir da aber nicht so sicher das ist immer ein bergauf und bergab...


    Fange so ganz langsam schon an ein bisschen zu verwzeifeln.... :thumbdown:


    vielen dank schon mal für euren lieben und hilfreichen Antworten ;)

  • Ich würde für das Geld lieber schicken essen gehen oder mir Kiloweise Eis kaufen.



    Eine Ausschlussdiät dauert im übrigen 6-8 Wochen. Diese 6-8 Wochen beziehen sich immer auf eine Komponente die Du gibst. Wenn Du jetzt also seit 3 Wochen Rind gibst, müsstest Du noch mal 3-5 Wochen weiter Rind füttern, um wirklich ausschliessen zu können, ob Rind vertragen wird oder nicht. Gleiches Spiel bei Kartoffel und co.


    Was ich gerade nicht so ganz verstehe ist, warum Du Kartoffeln gibst, wenn Du auf getreidefreies Trockenfutter geachtet hast? Natürlich muss man unterscheiden, ob es naturbelassenes oder behandeltes Getreide ist, aber um heraus zu finden, ob er wirklich gegen Getreide reagiert oder nicht, musst Du es ja erst einmal vollständig weg lassen. Ändern sich die Symptome nicht obwohl Du seit Wochen getreidefrei fütterst, kannst Du Getreide schon mal aussen vor lassen, dann war es das nicht.


    Nein, Pollen sind noch nicht unterwegs. Milben aber wie Sand am Meer - ich seh es an meinem.

  • haha :D


    also mir wurde von der TA gesagt, dass Ich Pferd, Kartoffeln, Möhren und Kidneybohnen füttern soll, das würde man so amchen bei einer ausschlussdiät?! habe die genauen daten aussem i-net gesucht wie viel gramm und so, ja klar 6 wochen nur das wurde mir auch gesagt, aber es wundert mich das es nach 3 wochen nur schlimmer wird und nicht besser...sie hatte auch keine gelegenheit irgendwas zu klauen oder soo... und als "lerckerchen" gibt es in stücke geschnittene Möhre... seit 3 Wochen und einem Tag mittlerweile :)


    oder besser gleich ne blutprobe ins labor schicken? bin ich ungefähr beim gleichen preis, viele sagen ja tierheilpraktiker sind quatsch... ?


    Wie finde ich denn heraus ob es Milben sind? und was macht man dann?? teppiche haben wir nur einen und der ist im schlafzimmer (Kein eintritt für Hunde!) ... aber sie hat natürlich ne fleecedecke in der Box... und wir haben ja auch nen Sofa im Wohnzimmer stehen??!




    ?( ?( ?(

  • Also die Kartoffeln sind schon okay zum Pferd. Nur, was sollen die Karotten und vor allem die Kidneybohnen?


    Erst mal 6-8 Wochen nur Pferd und Kartoffel. Dann nimmst du eine weitere Komponente an Fleisch dazu. Das gibst du noch mal mind. 4 Wochen. Dann kommt eine Komponente Gemüse dazu (Kartoffel zählt beim Rohfüttern auch nicht zum Getreide ;) ). Gebt ihr eine Calciumquelle?


    Kannst du mal die Impfhistorie aufschreiben? Wann bekam sie Wurmkuren? Wurden Würmer ausgeschlossen?

  • Wurden Würmer ausgeschlossen?


    Milben kann man am besten erkennen, wenn der TA ein Hautgescharbsel nimmt und es untersucht. ;) Ist deine TÄ noch nicht darauf gekommen? Haarbalgmilben leben unter der Haut. Haargrasmilben verursachen auch blödes Jucken der Haut. Es gibt auch Ohrenmilben , dann jucken und entzünden sich die Ohren. Wurde da ein Abstrich aus den Ohren gemacht?


    Fütterst du jetzt jeden Tag Kartoffeln? Roh?


    Wenn du von Trockenfutter von jetzt auf gleich Pansen fütterst, dann ist es doch fast normal, das dein Hund( Welpe) Durchfall bekommt. Sowas stellt man bissel langsamer um ;)


    Falls du nicht zu einer THP gehen möchtest, dann hol dir doch mal eine 2. Meinung von einem anderen TA ein.

  • Ich würde auch erstmal eine zweite Meinung einholen, bevor ich noch mehr Geld verbrenne. Es gibt echt fiese Milbenarten und gerade bei Juckreiz und Co stehen für mich Untersuchungen darauf im Vordergrund.


    Mit einer Ausschlussdiät machst du erstmal nichts falsch, aber auch meiner Ansicht nach sind das für den Anfang schon zu viele Komponenten. Außerdem würde ich Kidneybohnen jetzt nicht zu den wenig allergieauslösenden Lebensmitteln zählen, aber das wäre meine persönliche Einschätzung.

  • also geimpft wurde sie am 8.8.12 für mich persönlich ist nicht ganz ersichtlich gegen was, bin mir nicht sicher vanguard 7 könnte aber auch die marke sein...am 11.9.12 klebt ein sticker mit Virbagen - canis SHAPPi und tollwut im Heft, Wurmkur im September und im Januar, also auch während der Problematik im Januar erneut entwurmt worden...


    Also mit der Ausschlussdiät sagt ja jeder was anderes :( habs halt nach anweisung der TÄ gemacht und mir noch tipps bei uns im Verein geholt... also sie bekommt nur das, keine anderen Vitamine oder calcium oder soo, soll die ersten 6 Wochen gar nichts zufüttern, vorher hat sie täglich CaniAgil bekommen...


    Habe mir aber "schlauerweise" alles schon zusammen fertig gemacht, gekochte Kartoffeln und geraspelte Möhren zusammen mit dem fleisch eingefroren :( nur die Bohnen und das Öl kommen noch dabei... das könnte ich also noch weg lassen wenn ihr sagt, daran könnte es liegen ?( aber kartoffeln, möhren, und fleisch trennen ist nicht mehr möglich...


    mhh Milben, ich weiß nicht warum sie das nicht untersucht hat ?( kann ich ja mal nachfragen :P mittlerweile bin ich mit der schon per Du :P




    gglg Janina

  • ich will ja nicht unken ,aber für meine wäre Pferd mit Kartoffel ein einzige Katastrophe, da reagiert sie extrem drauf.


    Wir haben den Bluttest gemacht um wenigstens eine Richtung zu bekommen was wir antesten können und was wir besser ganz sein lassen und sind damit gut gefahren, der TA meinte aber auch so eine Kombination von Allergien sei ihm noch nicht untergekommen.


    Wir sind bei Lamm und Gerste gelandet - alles andere ist verboten.


    Das Füßelecken könnte auch eine Kontaktallergie sein ,gespritzte Felder und Wiesen, hat mein Rüde auch, da hilft nur meiden der gefährlichen Wege.


    Ich würde auch mal einen TA aufsuchen der sich auf Allergien spezialisiert hat, das hat uns echt weiter gebracht, endlich mal einer der weiß was er tut und nicht nur rumräzelt-


    Gute Besserung wünschen


    Claudia und die 2 Pelzbären

  • Ich hab schon schlimme befürchtungen, dass sie auf unseren Korkboden alergisch reagiert :S


    also felder und wiesen, überhaupt spazieren gehen waren die letzten zwei- drei wochen ja gar nicht drin ( sie hatte die Pfote verletzt und das hieß absolute ruhe) vom salz kann es auch nicht sein, weil die ganzen erscheinungen sind ja schon vorher aufgetreten... waschmittel? von der hundedecke evtl? also ich werde morgen den Brief zu Tierheilpraktikerin abschicken, und wenn es auch nur eine richtung angibt, wäre ja schon was... ;)


    ja ich bin ja echt für alles offen.. ich würde alles machen /füttern ganz egal hauptsache es geht ihr gut ...

  • Ja danke :)


    Habe den Brief jetzt erstmal abgeschickt mit den haaren, mal schaun wann ich nächste woche das ergebnis bekommen :S


    drückt mir die daumen ...

  • Ich bin schon gesannt wie ein flitzebgen, ob und was dabei heraus kommt...


    ich habe mit der TÄ gesprochen und wir warten auf die ergebnisse diese woche, dann machen wir noch mal einen Termin ;)


    vielen Dank für die gedrückten Daumen und Pfoten :D