Hallo ihr lieben,
Ich fange am besten mal vorne an, Qwincie (Schäferhund) ist am 18.06.2012 geboren. Mit 12 Wochen ist sie bei uns zu Hause eingezogen.
Die erste Woche war alles gut sie hat gefressen (den Sack Futter den sie bisher bekam haben wir mitnehmen dürfen MeraDog Junior Futter)... sie war gut drauf etc.
in der zweiten Woche hat sie immer schlechter gefressen und immer mehr abgenommen, die TÄ wusste nicht warum,
in der dritten Woche fing sie dann auch noch an sich zu kratzen, erst der bauch, dann die Ohren... die TÄ hat auf Flöhe untersucht, nichts gefunden... sie fraß zu dem zeitpunkt quasi gar kein trockenfutter mehr 3 oder 4 tage... dann haben wir nach absprache mit der TÄ um wieder ein paar kilo an sie ran zu bekommen grünen pansen gekauft den hat sie aber gar nicht vertragen, drchfall ohne ende, jedes gassi hat sie gejammert, dazu mussten wir sie dann ab und an duschen weil sie sich so eingeschmiert hatte...habe dann nach absprache mit der TÄ probiert getreidefrei zu füttern trockefutter... außerdem haben wir Ohren tropfen bekommen und gegen den juckreiz am bauch creme... es wurde besser der bauch konnte abheilen und die ohren sind auch nicht mehr entzündet... wir haben dann etwa 3 monate das trockenfutter von happydog junior 2 (getreidefrei) gefüttert... aber ganz weg gingen die ganzen begleiterscheinungen wie nagen, und lecken nicht,
dann haben wir gedacht vll mal ein anderes trockenftter und haben das von MeraDog genommen natürlich getreidefrei 1-2 monate, aber ganz weg ging das gejucke immer noch nicht, am bauch juckt sie sich kaum bis gar nicht mehr aber die pfoten lutscht und knabbert sie sich wund (wenn ich sie lasse und ihr keinen kragen umschnalle) finde es mit kragen aber keinen dauer zu stand...
seit 3 wochen füttern wir jetzt nach absprache mit der TÄ Barf- ausschlussdiät... Pferdefleisch roh 360g, Kartoffeln gekocht 100g, Möhren geraspelt 100g und etwa 80g Kidneybohnen, auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt mit je einem Eßlöffel kaltgepresstem OlivenÖl... Aber die Pfoten lutscht sie sich immer noch wund sobald ich den kragen abmache,
achja zwischendurch hat sie sich immer mal den Popo geschubbelt da kann ich aber keine genauen Tage oder so nennen immer mal wieder....
Die TÄ meint, wir könnten einen Allergie Test machen bzw. müssten dann mehrere Tests machen, aber kann nicht garantieren ob auch wirklich ein ergebnis dabei heruas kommt... die kosten sind aber ziemlich deftig komplett lägen wir wohl so bei 400€ ....
eine bekannte hat mir dann eine nummer von einer Tierheilpraktikerin gegeben sie untersucht die Haare und kann wohl so den zustand der Organe so wie einige allergien austesten... für "nur" 80€ ...
hat da einer von euch erfahrungen mit? können es um diese jahreszeit auch schon pollen sein? habe nämlich etwas das gefühl, dass es gerade wieder schlimmer wird.. bin mir da aber nicht so sicher das ist immer ein bergauf und bergab...
Fange so ganz langsam schon an ein bisschen zu verwzeifeln....
vielen dank schon mal für euren lieben und hilfreichen Antworten