Eventuell HD?

  • Huhu, als wir die Hunde abgeholt haben, hat uns der frühere Besitzer zeigen wollen, dass der Rüde sitzt kann und hat sich mit seinem gesamten Gewicht auf die Hüfte vom Hund gelehnt, er ist schief hingefallen (er hatte sich gegen den Besitzer gedrückt) und geht so, als habe er etwas an der Hüfte. Wir lassen dass nun beim TA ansehen und hoffen, dass es kein HD ist.
    Ich frage mich, wie er denn HD haben kann, wenn 5 generationen von HD frei sind? Liegt es vllt. an dem runter drücken? Ich muss anmerken, der Hund hatte auch kein Körbchen wo er sich rein legen konnte, war nur in einem Zwinger, vllt zu wenig bewegung?


  • Ich frage mich, wie er denn HD haben kann, wenn 5 generationen von HD frei sind? Liegt es vllt. an dem runter drücken? Ich muss anmerken, der Hund hatte auch kein Körbchen wo er sich rein legen konnte, war nur in einem Zwinger, vllt zu wenig bewegung?


    Weil 5 Generationen HD-frei sind, heißt das ja nicht, dass die Gene für HD nicht vorhanden ist, sondern einfach nur rezessiv vorliegt, dennoch aber weitervererbt werden kann. Welche Gene für die HD verantwortlich sind, ist noch nicht entschlüsselt - es sind auf alle Fälle mehrere.


    Man sagt im Allgemeinen, dass HD grundsätzlich genetisch bedingt ist, aber durch Haltung und Aufzucht eventuell begünstigt werden kann. Ob das etwas mit dem Runterdrücken zu tun haben könnte, kann ich nicht beurteilen.


    Was mich interessiert: Wie geht denn ein Hund, der was an der Hüfte hat? Wenn man das so einfach sehen könnte, könnten wir uns das HD-Röntgen ja sparen ;)

  • Abgesehen davon ist HD multifaktoriell!
    Sprich Genetik zum einen, aber auch Haltung, Belastung und Fütterung während der Entwicklung sind entscheidend!
    Wenn der Hund mangelernährt wurde kann das klar eine HD begünstigt haben...

  • XxJulexX: Er hat sich auf die Hüfte von dem Hund gelehnt um ihn runter drücken zu können, weil er uns demonstrieren wollte, dass der Hund sitzt kann. Dann hat sich der Hund aber versucht mit allerkraft noch in stehender Position zu bleiben, und ist dann seitlich hin gefallen.



    Ferrie: Wir haben schon einen Termin beim Tierarzt um es zu röntgen, was dass nun sein kann, der TA meinte vom ansehen her, wie er geht, dass es nicht unbedingt HD sein muss, sondern auch einfach dadurch kommen kann, dass der Hund keinen Auslauf hatte, weder gut verpflegt wurde und nicht das richtige Futter bekommen hat, was ihn so dünn gemacht hat, und ohne unterlage kann es sein, dass ihn daher schmerzen gekommen sind.



    Morrigan: Er geht sozusagen "lahm", wenn er versucht im Garten zu mackieren, hebt er sein Bein nicht wirklich an, versucht es aber, und pinkelt sich dadurch selber ab.


    Naja, ich hoffe mal, dass uns da der TA etwas genaues sagen kann, ich sag dann bescheid^^

  • evlt ist er einfach zu schwach , da er nie richtiges Futter bekam und Muskeln hat er sicher auch keine aufbauen können

  • Wie alt sind denn die Hunde? Woher weißt du, das seit 5 Generationen keine HD war.


    Kann natürlich sein, das durch schlechte Haltung ( keine Bewegung,mangelnde Fütterung, Aufzucht, falsche Belastung von Welpen/Junghund) die Knochen kaputt sind. Damit macht man die Knochen auch kaputt, obwohl in 5 Generationen keine HD war. Vielleicht hat der Hund auch , durch mangelnder Bewegung, gar keine Muskeln. Könnte aber auch von der Wirbelsäule kommen usw. Da gibt es echt verschiedene Möglichkeiten für solche Anzeichen. Eine HD kann man nicht einfach so " sehen" . Drücke Dir die Daumen, das schnell eine Diagnose da ist und dem Hund schnell geholfen werden kann. Ich würde an deiner Stelle auch gleich ein großes Blutbild machen lassen. Z. B. können unter anderem auch Blase,- Niere,- Leber solche Schmerzen bereiten, das ein Hund manchmal solche Schmerzen hat, das er das Bein nicht mehr heben kann. Solche Krankheiten kommen oft durch Mangelernährung.