Seid 2 Jahren in denen Duke jetzt bei uns ist haben wir heute unsere erste verdammt bescheuerte Situation gehabt! Wir sind heute unsere Runde zu unserem Lieblingsfeld gegangen. Dort trafen wir eine Bekannte von mir mit ihrem Hund Tobi, in Begleitung ihres Bruders (meine Bekannte hatte einen Unfall und läuft im Moment an Gehhilfen, deswegen unterstützt sie ihr Bruder momentan bei den Gassi-Gängen, wenn ihr Mann arbeiten ist). Ich fragte sie ob es OK sei wenn ich Duke auch von der Leine lasse (Tobi war auch frei). Da Tobi ein betagter Labrador ist lass ich sie das anhand von Tobi´s Tagesform entscheiden. Die beiden kennen sich und Tobi ist ein sehr ruhiger Geselle. Also lies ich Duke von der Leine, die beiden beschnupperten sich und gingen dann beide ihre Wege. Nach einer Weile kam der Bruder meiner Bekannten auf die schlaue Idee einen Ball zuwerfen! :thumbdown: Duke ist ein totaler Balljunkie und hatte ihn natürlich als erster. Damit es keinen Zank gibt habe ich auch einen Ball rausgegeben. 2 Hunde 2 Bälle alles gut. Dachte ich :patsch: Beide Bälle lagen dann irgendwann auf dem Boden und Tobi steuerte auf einen der Bälle zu. Duke hat ihn angebellt und ist innerhalb 1 Sekunde auf ihn drauf und hat ihn zur Sau gemacht. Tobi saß dann quasi auf dem Feld und hat sich weggedreht und Duke stand über ihm. Er hat in KEINSTER Weise versucht Tobi zu beißen, er hat ihn "nur" ziemlich heftig angemotzt. Meine erste und spontane Reaktion war, dass ich Duke von Tobi runtergezogen habe und ihn sofort an die Leine genommen habe. Als diese besch... Situation aufgelöst war hat keiner der beiden versucht auf den anderen zu gehen oder so, das Gemecker war sofort eingestellt, keiner hatte einen Kamm, nichts. Wir haben obwohl (wie gesagt) keiner versucht hat zu beißen unsere Hunde untersucht und der Bruder meiner Bekannten hat Tobi wieder laufen lassen. Duke musste zur Strafe an der Leine bleiben. Einfach nur sch..... Als wir Duke mit einem halben Jahr bekommen haben, hat er bereits mit der Rottweilerhündin meines Vaters im Garten mit einem Ball am Seil gespielt. Jeder ein Ende und gezergelt. Es gab noch nie Probleme. Ich frage mich jetzt warum Duke so durchgetillt ist (Beuteverhalten ok, aber er hat noch NIE SO reagiert) und wie ich das wieder wegkriege???? Das ist ja nix was man mal eben so mit nem anderen Hund übt. Ich hätte JETZT viel zu viel Angst, dass es tatsächlich dann in einer Beißerei endet. ;(