Nonverbale Kommunikation

  • Hallo ihr lieben! :)


    Ich trainiere mit Ares jetzt schon ein paar Tage Sitz und co. Anfangs hatte er etwas schwierigkeiten das in Anwesenheit anderer Hunde zu tun. Das klappt inzwischen super!
    Auch zuhause hört er gut, draußen Leinenführung sind wir auch dabei.


    Jetzt würd ich die Sprechbefehle gerne durch nonverbale Kommunikation tauschen. Also hat Sitz, Platz u Bleib.


    Sitz und bleib geht super auf Zeichen, nur iwie Platz will er nicht auf Handzeichen O.o Handzeichen + Sprachbefehl geht! Aber sobald ich nur die Hand einsetze gehts nicht...


    Jetzt würd mich mal interessieren, ob ihr das euren Fellis beigebracht habt und vor allem wie? :)


    Zum Hintergrund noch mal: Ares wohnt jetzt seit dem 24.2. bei uns. Also noch nicht sehr lange. Die Bindung ist aber schon klasse!
    Hundeschule bin ich auch dran, da muss ich nächsten Montag noch mal anrufen.


    Würd aber gern schon mal vorarbeiten ^^

  • Halli hallo,


    ja wir haben es unserem Duke auch beigebracht und zwar auch genau die gleichen Kommandos. Spaßeshalber haben wir noch "Pfote, Tod und Rolle" dazu genommen.


    Klappt super!!!! Ist ganz praktisch für meine Tochter (2 1/2) spricht noch nicht so deutlich. Sie macht unsere Handzeichen und Duke versteht sie, manchmal sogar besser als ich :blush: :whistling:


    Mit Platz haben wir es so gemacht, dass wir die Hand von oben absinken lassen. Anfangs auch mit Kommando und Handzeichen und irgendwann dann ohne Kommando, natürlich für jedes mal richtig machen überschwänglich gelobt.


    Wenn er mal meint er hat heute kein Bock, klappt es aber zwischendurch auch nicht. Muss aber dazu sagen Duke ist ein "Familienhund".


    Du hast deinen ja noch nicht so lange. Wenn alles andere doch schon klappt ist es doch super. Lasst euch Zeit und mach euch kein Stress und keinen großen Druck dann wird es schon bald von ganz allein funktionieren. ;)

  • Pfötchen klappt Verbal auch schon :thumbup:


    Genau das gleiche Zeichen mach ich auch! :D Glaub ich bin dann vllt wirklich etwas zu flott :blush: Wenns drei mal Verbal + Handzeichen klappt, versuch ichs gleich ohne.. Da muss ich mich wohl noch etwas in Geduld üben :blush:


    Habt ihr auch Leckerchen als belohnung eingesetzt? Also wenn er alles auf Handzeichen macht, gibts bei uns ein Lecker. Zwischendurch merk ich aber wie er dann nur das Leckerchen beobachtet :rolleyes:
    Gerade wenn ich Platz nur auf Handzeichen beobachte. Sollte ich die Leckerchen evtl ganz weglassen?


    Ich will halt auch nicht das er alles nur macht wegen dem Lecker :rolleyes:


    Edit: Danke für Antwort! :thumbup:

  • Vielleicht klappt es besser wenn du das Lecker in der Tasche versteckt hälst. Oder du ein bisschen Abwechslung in die Belohnung einbaust, mal mit Lecker, mal mit Streicheln, mal mit nem Spielzeug. Sodass er nicht immer sofort weis was als nächstes kommt.
    Wenn ich ein lecker in der Hand habe und das Kommando platz sage(wenn er vor mir steht) passiert es schon mal, dass er sofort nach dem platz Tod macht und direkt die Rolle hinterher. Wie so eine Kettenreaktion :rolleyes:

  • Ja das mach ich schon, nur der ist ausgefuchst. Der weiß immer wo sie sind xD
    Ich kann mich sogar wegdrehen und die in meinen BH stopfen, wenn ich mich umdrehe schaut er dann immer auf meine Brüste hahahaha xDD


    Wie so eine Kettenreaktion :rolleyes:


    ohjaaa das kenn ich vom Hund meiner Schwiegermutti :D Sieht total abgefahren aus xD

  • Ja der TA hat sich heute auch krank gelacht als er das gesehen hat.