Phoebe - Unterordnung und Schutzdienst mit 6 Monaten

  • Klein Phoebe ist jetzt 6 Monate alt geworden.
    Das Training macht uns riesen Spaß :)
    In der Unterordnung sind wir grade dabei, von Futter auf Spielzeug umzustellen.
    Und im Schutzdienst bin ich super froh, dass aus dem Hund endlich mal ein paar Töne raus kommen - die kleine Maus wollte überhaupt nicht bellen 8|


    Hier mal ein aktuelles Video; für Tipps sind wir immer dankbar!


    https://vimeo.com/60948225

  • Wow, über solche Videos freu ich mich immer und schau sie auch gerne an! Find das sieht richtig gut aus und ihr habt wirklich Spaß beim Training.
    Tipps kann ich dir nicht geben...wir haben noch nicht mal mit dem SD angefangen und wir arbeiten auch noch mit Futter.
    Aber das mit dem nicht bellen wollen kommt mir auch sehr bekannt vor.


    ps.: tolle Musik :D

  • Sieht super aus, die kleine macht ja richtig Spaß! Aber du machst das ja auch schon etwas länger, das sieht man, alles sehr stimmig und eben eine tolle Teamarbeit!

  • wie es aussieht mach klein Phoebe ja richtig Spaß :thumbup: Und vor dem zweiten Anbiss verbellt Sie auch schon etwas "mutiger" wie ich finde - mir gefällt es sehr gut :)

  • Klasse! Klasse! Und in Anbetracht des Alters kann ich nur sagen: Klasse! Bin mal gespannt, was aus deinem "Xer-" noch wird...... :thumbup:

  • Danke ihr Lieben :blush: :)


    Bin auch gespannt was aus der Maus mal wird. Im Moment macht sie einfach nur Spaß!!!! :love::love::love:

  • Hey Nadine,




    ja sieht spitze aus. Wenn ich was suchen MÜSSTE: die Konzentration in Grundstellung und Platz würde ich etwas länger fordern, das wären Übungen wo ich mehr Ruhe reinbringen wollte.


    Weiter so!




    LG


    Cristine

  • Ich glaube, das ist eher Geschmackssache, aber dieses "Sterne gucken" ist nicht so ganz mein Ding. Dadurch lauft ihr beide irgendwie so steif, fast wie Roboter ^^
    Davon abgesehen ist das aber echt ne tolle Leistung, gerade wo sie noch so jung ist!! Ist Phoebe schon komplett durch mit der Zahnung?

  • die Konzentration in Grundstellung und Platz würde ich etwas länger fordern, das wären Übungen wo ich mehr Ruhe reinbringen wollte.


    Jap, ich werd die Konzentrationsphasen in nächster Zeit verlängern; im Moment geht es mir noch um die richtige Position.
    Ja, beim Sitz und Platz ist sie mir auch noch zu hibbelig - immer auf dem Sprung.


    Ich glaube, das ist eher Geschmackssache, aber dieses "Sterne gucken" ist nicht so ganz mein Ding. Dadurch lauft ihr beide irgendwie so steif, fast wie Roboter


    Ich weiß, es gefällt nicht jedem. Ich hab da bei manchem Schäferhund auch so meine Probleme mit. Aber ich hab jetzt bei dem kleinen Malinchen die Möglichkeit sie aufgrund ihres Gebäudes so laufen zu lassen, ohne das der Hintern auf dem Boden schleift - und das gefällt mir ^^:D
    Aber es stimmt, dass das Ganze etwas mechanisch aussieht. Beim Schäferhund zum Beispiel sieht das flüssiger aus, weil er die Beine mehr schmeißt.
    Wie schon gesagt, im Moment geht es mir noch in erster Linie um die Positionen beim Fuß laufen. Wie das Endergebnis aussehen wird, kann ich noch nicht sagen...


    Ist Phoebe schon komplett durch mit der Zahnung?


    Jap, Phoebe ist fertig mit der Zahnung - feine kleine, weiße Beißerchen ^^

  • Hi @Nidine,


    Bitte nicht als Kritik auffassen, Du schreibst das dein Hund 6 Monate alt ist, dafür macht er schon sehr gute Arbeit, für mich aber zu früh zu viel...
    Denk dran das Du mit deinem Hund noch viel vorhast, Prüfungen u.s.w. dein Hund hat noch keinen HD/ED Befund, es ist noch ein Kind nach menschlicher Denkweise ;)
    Die Unterordnung ist so absolut ok, viel Triebarbeit mit viel Spass verbunden, kurze Übungsphasen, das finde ich gut, achte aber bitte darauf das wenn Du diverse Übungen mit ihm machst das diese trotz des alters korrekt ausgeführt werden, dann hast Du später weniger Arbeit Fehler zu koregieren, kurze Phasen die aber konzentriert und immer mit einem freudigen Ereigniss für deinen Hund abschliessen, das war so echt ok.


    Schutzdienst mit 6 Monaten und einem Gebrauchshundearm wäre mir zu früh, es sei denn das ich den Junghundearm im Video nich erkannt habe :)
    Das Hochziehen am Helfer bei so jungen Gebiss ist mir ein wenig übertrieben, das kann man mit einem Jahr machen, dringend darauf achten das dein Hund sich den Arm nimmt und der Helfer nicht dem Hund den Arm ins Maul drückt, das habe ich zwar nur einmal geshen ziemlich am Anfang, aber das sind sehr oft solche Sequenzen die man als Helfer gerne auch übersehen kann.


    Meistens wird der Name "Schutzdiensthelfer" falsch difiniert, es ist nicht der Helfer des Hundes der Schwächen ausgleichen soll/muss, es ist der helfer des Leistungsrichters (Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :D ). Der Hund muss von Anfang an Lernen seine Beute zu erobern und nicht geschenkt zu bekommen.


    Bitte sprich mal mit deinem Helfer das Er des öffteren auch Fluchtsequensen einbaut in der länge der 10 Meterleine.
    Griffverhalten ist soweit ok, natürich kann ich nur den vollen Griff beutreilen, ob der Griff auch fest ist kann nur der Helfer sagen, sah aber bei dem Hochziehen so aus als wenn er fest war.


    Sonst habe ich nur Komplimente zu verteilen, dein Hund ist sehr triebig, hat Spass am Arbeiten, Du machst auch ne gute Figur (Ist rein aufs Sportliche gemünzt :) ), passt.
    Das Wibblige lass dem Hund noch ein wenig, ganz wird er das auch nicht ablegen, soll er auch nicht, solange Du ihn im seinem tun kontrollieren kannst.


    Wenn dein Hund später einmal soweit Stabil ist, scheue dich nicht auch mal auf einen anderen Hundeplatz zu fahren, andere Umgebung dem Hund zu presentieren und auch andere Helfer, nicht jeder helfer arbeitet gleich.
    Das sind so meine langjährigen Erfahrungen die ich mit meinen Hunden gemacht habe und natürlich auch mit anderen Hunden die ich ausgebildet habe.


    Dann sehen wir uns in 4-5 Jahren auf der BSP und Du mit deinem Phoebe natürlich als Teilnehmerin.

  • Hey Gregor


    wo ich dir zustimmen kann: Den Hund am Ärmel hochziehen. Auch wenn sie schon all ihre schönen neuen Zähne hat ist das eine blöde Idee. Ich denke aber, dass Nasuland genug Ahnung hat und das nicht bei jedem Training machen wird...


    Denke auch nicht das hier zuviel gemacht hat. Schau dir mal an wann die Profis mit ihren Hunden SD etc anfangen.


    Dann sehen wir uns in 4-5 Jahren auf der BSP und Du mit deinem Phoebe natürlich als Teilnehmerin.


    Na mit deiner "langjährigen Erfahrung" solltest du sehen, dass der Hund (auch kein "deinem" sonder "deiner") kein DSH ist sondern ein Mali und somit niemals auf der BSP starten wird...