Am Samstag war ich mit Neps fährten und habe das mal wieder filmen lassen. Das mache ich zwischendurch ganz gerne um zu schauen, wie intensiv sie sucht (das kann ich von meiner Position hinter ihr immer schlecht beurteilen) und ob ich beim Führen irgendwelchen Mist baue.
Nach wochenlangem Schnee hier war das das erste Mal wieder, dass wir schneefreies Gelände erwischt haben. Eine Wiese mit Hanglage, am Wald, mit viel Wild in der Dämmerung und leider auch vielen Besucherhunden und deren Zweibeiner tagsüber. Aber egal - das Gelände war wirklich anspruchsvoll, durchsetzt mit Reifenspuren (von den lieben "Grünröcken" in ihren Jeeps), zig Löchern von buddelnden Hunden, Hundekot und auch Ausscheidungen von Wild. Und es war windig und kalt.
http://www.myvideo.de/watch/90…tenarbeit_Neps_Maerz_2013
Bisher habe ich nur einen Gegenstand am Ende der Fährte gehabt. Futter auf der Fährte nur noch alle 10 - 12 Schritte, zwischendurch mal 3 Schritte hintereinander. Ich denke, jetzt wird es Zeit, die Gegenstände intensiv zu arbeiten. Was ich bisher noch nicht gemacht habe, weil ich erst die Sicherheit auf der Fährte möchte, bevor ich den nächsten Schritt mache. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Tipps?