Anzeichen für HD?

  • Hallo zusammen,


    als meine kleine Abby 12-14 Wochen jung war, habe ich schon gedacht, das sie ihr rechtes Hinterbein teilweise anders bewegt. Sei aber in dem Alter ganz normal wurde mir gesagt. Das war dann auch tatsächlich weg.


    So, nun ist sie 5,5 Monate. Heute habe ich es wieder gesehen aber extremer.
    Im Trab kann ich es nicht beobachten, nach dem Spaziergang + spielen mit anderen Hunden habe ich beim nach Hause laufen gesehen das sie das rechte Bein bei laufen nach innen dreht. Sowohl den Oberschenkel als auch die Pfote.


    Das macht sie aber nicht immer. Wenn sie ausgeruht ist oder morgens, kann ich es kaum beobachten.


    Sollte ich deswegen sicherheitshalber zum Tierarzt fahren? Ich kann nicht sagen ob sie Schmerzen hat, sie verhält sich ganz normal....


    Gruß, Nicole + Abby

  • Vielleicht hat sie sich nur vertreten.


    Sie ist ja mit 5 1/2 Monaten noch voll in der Wachstumsphase, mir wurde gesagt da könne es vorkommen, dass sie mal komisch laufen oder ach mal humpeln.


    Das hatte ich mit Duke auch immer wieder, allerdings war oder ist das bei ihm die Pfotenfehlstellung an den Vorderlaufen. Damit kam er bereits mit einem halben Jahr zu uns.


    Die Wachstumsfuge hat sich bei Duke zu Früh geschlossen sagte uns der TA.


    Wenn du dir unsicher bist dann geh doch nochmal zum TA, gegebenenfalls vielleicht auch nochmal zu einem anderen um dir eine zweite Meinung einzuholen.

  • Also mir persönlich ist dieses hintenrum schlacksige Laufen sehr häufig aufgefallen, wo man schon bei den Welpen sehen konnte, dass sie einen stark abfallenden Rücken haben. Was aber noch lange nicht bedeutet, dass sie auch HD haben. ;)


    Meine Beiden haben das nicht gezeigt, obwohl noch nicht alles richtig fest war. Haben aber auch nen geraden Rücken.

  • Hallo


    Ich hatte mal eine Hündin,da hab ich mir beim spatzieren gehen am Tage den Mond angeschaut,so hatte sie geeiert.Hatte auch gedacht,jetzt haste einen kaputten Hund.Habe sie mit 16 Monaten Hauptröntgen lassen. Ich bin total überrascht worden. HD normal.Da war nix.Vielleicht hat deine Abby einfach nur sehr lose Bänder.Das gibt es viel bei den Schäferhunden. Ich habe bei der Tochter von dieser Hündin,,sie hatte es auch,,Silicea bei gefüttert.Das stärkt die Bänder und Sehnen.Vielleicht hat Abby auch nur übermässig viel Bewegung bekommen,ich würde erst mal begrenzt Bewegung geben. LG. Erika

  • Puh, danke euch, das beruhigt mich schon etwas...


    Abbys rücken würde ich behaupten, ist auch gerade. Mutter kommt aus der Leistungslinie - der Vater ist ein Mix aus Hochzucht x Malinois...


    hier ein Bild von heute früh, leider gibt es bei uns SEHR WENIGE Schäferhunde, so das ich keinen Vergleich habe zu einem Hund ihres Alters mit abfallendem Rücken



    Vergrößerbar


    Vg, Nicole

  • Mit einem abfallenden, oder aufgezogenen Rücken hat das auch wie schon oft geschrieben nichts zu tun. Kann schon sein, das es das Schlacksige ist, was beim DSH oft etwas mehr ist als bei anderen Rassen. Sind das größere Runden die du da läufst, tobt sie dabei mit anderen Hunden? Eventuell da etwas weniger machen. Auf dem Foto sieht sie etwas proper aus, wenn du ohne Druck über die Flanken streichelst, fühlst du die Rippen, ist da eventuell eine kleine Speckschicht? :D Ist natürlich auch eine Glaubensfrage, ich würde einen DSH eher dünn halten, gerade im Waschstum.

  • Die runden sind ca. ne halbe Stunde am Stück, da spielt sie dann aber auch richtig mit anderen Hunden... proper ist sie gar nicht, ich sehe sehr gut die Taile und die Rippen spüre ich auch.


    Sie ist 46cm mit 19kg.

  • 19kg hatte mein Herder/Malirüde auch mit 5 Monaten, da war er aber schon 60cm groß.; )Meine graue Schäferhündin hat bei 58cm 26kg und dazu eine super Bemuskelung und sie ist perfekt so.
    Ich würde auch sagen, vom Bild her ist sie doch etwas mopsig, kann aber natürlich täuschen.

  • kann mal ein Bild von oben machen, da sieht man es besser.


    Neulich meinte noch einer mein Hund sei zu dünn (...) weil sie erst nach dem spazieren gehen gefüttert wird und ihre Taile bzw. ihr Bauch noch leer war und sehr eingefallen aussah

  • Also nicht falsch verstehen, das ist sicherlich im Rahmen, du wirst schon am besten wissen, ob das Gewicht passt! ;) Ist auf Bildern auch immer schwer zu schätzen... Also nach einer halben Stunde und ordentlich toben kann es natürlich schon sein, dass ein Hund in dem Alter dann mal etwas weicher wird. Auf jeden Fall beobachten und wenn sie gerade in einer komischen Phase ist, vielleicht mal weniger toben lassen, vor allem wenn die anderen Hunde schon älter sind...

  • Nee kein Problem, verstehe ich nicht falsch, das mit dem Messen kann auch sein das es 2cm mehr sind, sie blieb einfach nicht stehen. Heute war wieder gar nichts, aber sie hat auch nicht so arg getobt da ihr bester Freund nicht da war. Wann ist denn der beste Zeitpunkt zum röntgen? Man hört so viel, die einen sagen ab 12 Monate, andere sagen erst mit 16 Monaten macht es sinn ....

  • Könnte es sein, dass sie sehr viel Bewegung hat... es sollte dir zu denken geben, wenn sie das morgens oder nach einem Tag Ruhe nicht hat ;)