Futterprobleme

• Hallo ihr lieben,

mein Ares scheint iwie ein nicht so gut zu Fressen :/

Mal zu Story:

Ares hatte im Tierheim noch das Royal Canin mobility bekommen, wir haben vom TH, letzten Sonntag, aus was mitbekommen fürs umstellen.
    Montag hatten wir dann mit der Umstellung angefangen, 2 Becher RC und 1/2 Becher Hills safety mobility. Da hat ich noch keine Ahnung wieviel er pro Tag essen soll.
    Dienstag gabs dann 50:50, weil er kein Dünnpfiff hatte noch auf 2 Mahlzeiten verteilt.
    Mittwoch gabs dann nur das Hills auf eine Mahlzeit, da hat er dann von 500g nur knapp die hälfte gefressen O.o
    Das ging jetzt die ganze Zeit so!

Zum generellen Fütterungsablauf: Ich geh in die Küche, mach Katzen- und Hundefressen fertig. Ares muss im Wohni warten, wenn die Katzen ihren Napf haben, komm ich zu ihm stell den Napf hin und erst wenn er mich anschaut und nicht das Fressen, darf er rangehen. Solange sein Futter da steht ist die Wohnitür auch zu, damit da nicht versehentlich ne Katze zu nah ran geht. Er frisst dann auch bis er satt ist und legt sich dann wieder hin.
    Nach 15 minuten (insgesamt) stell ich sein Futter dann auch weg.

Das läuft seit Mittwoch so aber er frisst immer noch nur knapp 250g am Tag!
    Ist das nicht zu wenig? Bzw. wieviel müsste er denn noch zulegen?

Ares ist (ich habs letztens nachgemessen) 73cm hoch (schulterhöhe) und wiegt knapp 44kg! Er kriegt zwischendurch auch kaum Leckerchen, nur auf dem Hundeplatz wenn er iwas besonders gut gemacht hat. Also z.B. im Streit abrufbar war und ohne Umwege zu mir kam. Mit Hundeplatz mein ich übrigens einen Hundeuslaufplatz xD Ich kannte das vorher nur unter "Hundeplatz" ^^

Als ich noch RC und Hills gefüttert hab, hab ich das immer mit der Hand gemischt.. kann es vllt sein das ihm jetzt der Bezug iwie fehlt, weil ich das Hills nicht mehr mische?

• Auf dieser Packung muss doch draufstehen, wieviel ein Hund bekommen darf. Erst mal dran halten und dann siehst du obs zu viel oder zu wenig war. Und wenn er mit 250 g zufrieden ist, kannst dus doch dabei belassen - vorerst.

Mein Rüde, 71 cm/ 45 kg, bekommt entweder 1 kg Fleisch am Tag oder von seinem Trofu 400 g am Tag. Mein Mädchen darf nur 200 g fleisch + gemüse, kartoffel etc am tag bzw 260 g Trofu.

• Ich find 500g ganz schön viel... :wtf:
    Ist doch gut wenn er ein Sättigungsgefühl hat und nicht mehr frisst.
    Da würde ich mir erst Gedanken machen, wenn er wirklich abmagert! :)

• Beim Hillst steht das ja, beim RC stand nix, weil ich das im Müllsack mitbekommen hab xDD

Kam auch erst Dienstag auf die Idee mal online bei der RC Fütterungsempfehlung zu schauen :patsch: xD

Hm.. also vom Gewicht her scheints wohl ok zu sein, wenn ich das richtig interpretiere ^^

Ich hoff ja, das er nur so wenig frisst, weil das Hills hochwertiger ist.
    barfen will ich zum Teil auch bald, nicht durchgängig aber so das er ab und an Hühnerherzen oder mal ne Rinderbeinscheibe bekommt!

Edit: Er kam halt auch ins TH mit ca. 30kg! :huh:

Ich find 500g ganz schön viel... :wtf:

Das dachte ich mir auch -kicher- Aber das stand so auf der Packung! O_O
    Klar ich finds auch super das er ein Sättigungsgefühl hat aber weil ich halt nicht weiß ob bei seiner Größe 44kg ok ist, hab ich halt ein bisschen Angst das er wieder schmaler wird. Weil wenn ich ihn Streichel spürt man seehr deutlich die Knochen :/

• ich finde 500 g extrem zu viel , meine bekommen 1 MB am Tag und das langst voll

• Dann würde ich evtl auf ein Futter mit höherem Fettgehalt umstellen.
    Davon braucht er dann keine riesen Mengen und meistens werden fetthaltigere Futter besser angenommen wie normale.
    Zum Beispiel Josera Energy oder das Festival, das entwickelt so ne Soße wenn mans mit Wasser mischt.

• Erst mal noch Danke für die Antworten, das hab ich eben ganz vergessen, wie peinlich!

• Also fressen tut er inzwischen ganz gut, immer so zwischen 375g u 400g :thumbup:

Heute waren wir beim TA zwecks entwurmung, da hat sich rausgestellt das er jetzt nur noch 38kg u n paar zerquetschte wiegt O_O Sie meinte das könnt am Stress liegen, weil er ja noch recht neu ist und bei uns viel mehr Auslauf kriegt als im TH.
    Aber nur damit er zunimmt, kann ich ihn ja nicht einsperren :rolleyes:

Sie hatte jetzt auch nicht gesagt obs zu dünn ist... Muss jetzt einfach mal schauen ob er die kgs jetzt wieder raufkriegt. Ansonsten wirklich mit Rinderfett arbeiten!

• Das dachte ich mir auch -kicher- Aber das stand so auf der Packung! O_O

Ganz ehrlich? Würd ich meine Hunde nach Packungsangabe füttern, könnt ich sie rollen :D Die Fütterungsempfehlung auf den Trofu-Packungen waren für mich persönlich irgendwie noch nie so ganz nachvollziehbar.

Klar ich finds auch super das er ein Sättigungsgefühl hat aber weil ich halt nicht weiß ob bei seiner Größe 44kg ok ist, hab ich halt ein bisschen Angst das er wieder schmaler wird. Weil wenn ich ihn Streichel spürt man seehr deutlich die Knochen :/

Auf deinem Benutzerbild sieht er jetzt nicht so schmal aus, aber das ist ziemlich klein und wenig aussagekräftig. Generell finde ich Bilder, kg- und Größenangaben eher ungeeignet, um das "Idealgewicht" eines Hundes zu bestimmen. Das kann echt wahnsinnig unterschiedlich sein. Ich hatte bislang vier Rüden, alle mit sehr unterschiedlichen Größen und dazugehörigen Gewichten:

Jupp: 64 cm / 40 kg
    Willi: 70 cm / 42 kg
    Fiete: 68 cm / 38 kg
    Vyran: 65 cm / 37 kg

Auch wenn manche von ihnen annährend gleich groß waren, weichen die Gewichte schon um einiges ab und keiner der Rüden war mit dem angegebenen Gewicht fett.

Ich halte mich an eine Faustregel, die man mir vor Ewigkeiten mal genannt hat und damit fahre ich seit Jahren sehr gut: "Wenn du schräg seitlich vom Hund stehst und beim Atmen die Rippen leicht durchscheinen siehst, dann ist er gewichtsmäßig super." Es geht da auch wirklich nur um's Durchscheinen, nicht darum, die Rippen deutlich hervorstechen zu sehen :)

• Ich denke auch, dass muss man sehen.
    Boomer hat mit seinen 50 cm 26 kg und ist nicht fett ( man sieht beim atmen die Rippen ;) ), sondern einfach athletisch.
    Hank hat mit 11 Monaten 64 cm und 33 kg und ist ebenfalls voll im Idealgewicht.
    Ferrie hat seit der Kastra etwas zugelegt, war früher ein Hungerhaken-bei der habe ich auch immer die Knochen gefühlt, aber sie hatte immer konstant bei 57,5 cm ihre 28 kg und war beweglich und gesund.
    Jetzt hat sie 31 kg und ist mir zu dick ( deshalb bekommt sie jetzt auch Light Futter ), aber ich denke im Alter und im Winter ist es auch kein Beinbruch wenn sie mal 1-2kg zuviel hat.
    Stell doch mal Bilder ein, vielleicht kann man dann etwas mehr sagen.
    Ich find 38kg jetzt nicht bedenklich wenig um ehrlich zu sein...das hört sich eher nach ideal an :) .

• Danke für eure Antworten! :thumbup:

Bilder von ihm seitlich hab ich nur von der Anfangszeit, wo er noch seine 45kg hatte :/
    Freitag war ich aber mit einer Freundin unterwegs, sie hat selbst ein Schäfi, und sie meinte das er jetzt nicht zu dünn aussieht. Er könnte nur hinten etwas mehr Muskelmasse vertragen ^^

Aber ich schau mal das ich ein paar neue Bilder mache! :thumbup:

Auf die Rippen hab ich bis jetzt nicht geachtet, aber die Faustregel hört sich ganz gut an! Gleich bei der Hunderunde schau ich mal genau hin! ^^

• :D Bei Puschelschäfis wirds schwierig mit dem Rippen sehen :D Ich erschreck mich jedesmal, wenn Angel sich nackich macht - weil sie so klapperdünn ist - mit Fell sieht sie eher zu fett aus.

Und Zwergi sieht auch immer so aus, als sei er moppelig, bis er im Wasser war - dann sieht man, das er genau richtig ist (klar beim fühlen merkt mans auch ;)
    Er ist übrigens 61 cm groß und wiegt so 32 kilo
    Angel ist 59 cm und wiegt 27-28 kilo (hatte aber auch mal vor Jahren 33kilo 8| 8| )
    Cleo ist 64 cm und hat so 31 kilo. Die Mädels sind beide recht langbeinig und schmalgliedrig. Zwergi ist ehr Typ: knochenkraft und quadratisch, praktisch, gut :D