Hallo Freunde des DSH,
ich habe vor 5 Wochen einen schönen 5 jährigen schwarzen Schäferhund Rüden erworben. Er lebte in einer 2 Personen Familie die aber noch andere Hunde hatten, und IKO angeblich nicht mit einem neu angeschaften Welpen klar kam. Wie auch immer...
IKO fuhr erstaunlicherweise sofort mit uns, hat auch nicht erkenntlich gejammert und ist ein sehr "anlehnungsbedürftiger" Hund, der mich und meine Frau wie einen Schatten verfolgt.
Er ist lieb, hört gut doch eines gibt mir zu denken. Er schreckt bei jeder Bewegung von mir und meiner Frau hoch, ebenso beim Schellen an de Haustür, oder beim Klingeln eines Telefones. Er ist dabei nicht ängstlich, sondern immer sofort in absoluter "Habachtstellung". Auch bellt er dabei nicht, wobei er ausser wenn ihn ein anderer Hund anbellt noch nie gebellt hat, aber dies kann ja noch kommen.
Kann man ihm diese Hektik irgendwie abgewöhnen, oder wird es sich mit der Zeit von allein legen ?
Wir haben auch noch ein Problem mit einer Allergie, dies schreibe ich aber im entsprechenden Thread.
Danke für eure Antworten,
Gruß Jack