Hallo zusammen,
meine "kleine"Abby wächst, gedeiht und ist inzwischen 5 Monate jung.
Ihre große Angst vor Menschen hat sie inzwischen abgelegt, auch der Straßenverkehr etc ist kein Problem mehr.
So, folgendes:
Wir gehen seit Mitte Januar in einer Hundegruppe spazieren morgens. Riesenschnauzer / Airdele Terrier / Plotthound / Schäferhundmischling...
Diese Hunde mag sie auch sehr gerne und freut sich immer wenn sie einen davon sieht. Klar, sie weiß ja auch inzwischen wie sie mit ihnen Umgehen kann und wer zum spielen "geeignet" ist für sie.
Bei fremden Hunden, haben wir allerdings noch immer ein Problem.
Sie war noch nie die aufdringliche, von Anfang an hatte sie ja Angst da sie wohl nur ihre Geschwister + Mutter + Vater kannte bis zur 12 Woche.
So äußert sich es:
Sie stellt sämtliche Haare auf, versteckt sich zwischen meine Beine und sucht dort Schutz vor dem fremden Hund - wenn dieser zu aufdringlich wird. (Da reichen schon zu wilde spielaufforderungen von einem 3 Monate jungen Boxer wie gestern...)
Dann schnappt sie auch kurz nach dem Hund um ihm zu zeigen, laß mich in Ruhe - zumindest interpetiere ich das so.
Wenn die Leute die gleiche Richtung haben wird sie dann aber meist doch noch neugierig nach ein paar Minuten und sie spielt dann auch mit dem Hund.
Jetzt hat mir aber jemand erzählt ich solle sie bestrafen für das schnappen nach dem Hund....
mir erscheint das aber wenig logisch ?
In dem Moment hat sie doch Angst bzw. ist unsicher, das sollte ich doch nicht bestrafen - zumal sie bei mir Schutz sucht und mir so zeigt das sie mir vertraut.
Was denkt ihr wie ich damit umgehen soll? Legt sich das vllt. noch? Ich möchte ja auch nicht, das sie mir zum Angstbeißer wird.
Ich suche immer viel fremde Hunde, aber die meisten laufen dann auch weiter so das Abby gar keine "zeit" hat sich beruhigen um festzustellen, das alles i.O ist...
An der Straße äußert es sich wieder anders, da bellt sie oft die andren Hunde auf der anderen Straßenseite an mit erhobenem Schwanz und aufgestellten Haaren (das ist unsicherheit nehme ich an)
Bin gespannt was ihr zu ihrem Verhalten meint und es so ok ist wie ich es handhabe oder was ich besser machen kann...
Lg, Nicole + Abby