Schautrainings-Plan

  • Hallo,


    wie sieht denn euer wöchentlicher Schautrainingsplan aus? Kombiniert ihr Fahrradfahren, Schwimmen, Training im Wald und Ringtraining?


    Auf was konditioniert ihr eure Hunde? Ball, Stimme, Pfeife, usw.



    Grüßle aus Bayern

  • Davon hab ich als Leistungsfuzzi leider so gut wie gar keine Ahnung! Und in meiner Gegend gibt es auch kein Ringtraining! Dementsprechend mies sind dann auch unsere Schaubewertungen... ;( - mein bestes Ergebnis war SG 4 :D


    Bei meiner letzten Schau wurde mir auch vom Richter gesagt: Der Hund wäre durchaus im SG-Bereich anzusiedeln, wenn er denn besser vorbereitet gewesen wäre...
    Körung genau das Gleiche. :(


    Aber umso schöner finde ich es, dass jetzt scheinbar jemand mit Schauerfahrung hier ist! Auch wenn es die Praxis nicht ersetzt, aber davon kann man ja nur profitieren!
    Bei mir mangelt es ja schon am Blick für den Hund! Kurze Kruppe, gute Winkelungen, steiler Oberarm,.... ?(?(?(
    Mir würde es schon reichen, wenn mich diesbezüglich mal einer aufklären würde... ;)

  • Hallo,


    bei uns sind auch Leistungsfuzzis beim Ringtraining dabei. Kann dich aber gut verstehnen. Bin selbst aus dem Leistungslager und bin seit 6 Jahren ( mein Lebensgefährte ist Schaufuzzi) übergewechselt. Beides geht net, seh ich ja ein.
    Also die Leistungsfuzzis machen beim Ringtraining mit, weil sie, wie du ;-), erkannt haben, daß der Hund eine bessere Schaubewertung bekommt.
    Einer hat auch schon ein V. Außerdem ist es ein gutes Konditionstraining. Und schön zu laufen is auch nem Grauen möglich, wenn er vorbereitet wurde/würde.


    Grüßle

  • Hi,


    also nach der Blamage mit meiner Indira bei meiner allerersten Schau hab ich mir jetzt nen Schaumensch an Land gezogen der mir brav bei der Vorbereitung zur Schau hilf und mit den Hunden läuft und die stellt. Soooo schlimm ist Schautraining gar nicht ;)


    Naja darüber bekommt man da ja auch das ein odere andere mit und lernt auch noch was dabei, aber definitiv nicht meine Welt

  • Ich bin ja auch aus dem Leistungslager, aber seit ich meine Hunde auf die Schau vorbereite, kommt da durchaus ein sg raus. Meine alte Hündin ist 2x ein g gelaufen. Richtig trainiert lief sie dann in der GHKL sg2. Und am Ende kam dann auch noch Kkl. 1 raus :D Da ist sie gelaufen wie ein spanisches Pferdchen :D


    Ich fahr zur Vorbereitung viel Fahrrad und nehm ne längere Strecke bis zum Ringtraining in Kauf. Da hab ich nämlich einen Lieblingshundeführer und der ist gute 60 km von mir entfernt.


    Ich muss aber zugeben, wenn die Schau rum ist und ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, hör ich mit dem Training auch wieder auf. Außer das Radfahren, damit mach ich weiter, aber nicht so intensiv.


    Das sg ist Destiny übrigens ohne das ganze alberne Gekreische gelaufen :xD: und ne Katze musste ich auch nicht vor ihr her um den Ring tragen :phat: :phat:

  • Hallo,
    ich mache allenfalls einmal in der Woche Ringtraining mit Drago. Ansonsten läuft er genug im Wald beim RH-Flächentraining.
    Wenn das Wetter schön ist, lass ich ihn schwimmen. Gelegentlich fahren wir mal Rad.
    Suchen tut er mich sowieso, da muss ich nicht viel machen. Da ich ihn aber nicht immer allein anrufen kann oder will, habe ich Drago auf eine bestimmte Tröte konditioniert. Das funktioniert ganz gut.
    LG Barbara

  • Doch ich bin beides LZ und HZ Mensch. :D


    In Gardelegen am 15.05 hatte ich mit meiner kleinen Amy ( LZ ) ihre die erste Schau und sie erhielt ein tolles vv und ließ noch eine Hündin aus der HZ hinter sich zurück. ;) Ich habe meine Kleine auf meine Stimmt Konditioniert, wobei ich eigentlich nicht wirklich viel rufen muss, da wenn ich weg bin sie den Kopf hoch macht und mich sucht. Ich habe mit ihr 2-3 mal die Woche traniert im RIng und für konditionsaufbau sie immer schön hintern Ball hinterherlaufen gelassen ( auch mal Berg hoch ). Fange auch mit der Lütten ab nächsten Monat an mit Radfahren.


    Mit Flora meiner HZ Hündin, habe ich das immer genauso gehandhabt. ;)


    Leider ist bei uns in der OG grade kein Schautraining ... mal wieder ... ich fange alles an und dann verläuft es im Sand ... traurig. :angry:

  • Wir sind gerade in der Vorbereitung zur Siegerschau....


    Grundsätzlich gibt es bei uns 1x wchtl. professionelles Ringtraining, mit Trainer, großem Ring, vielen Hunden und Leuten, messen - halt allem, was dazugehört.
    Hier sind HZ- und LZ-Hunde und Leute willkommen. Sind auch meist noch Richter dabei.


    Das machen wir auch, wenn keine Schau ansteht, so bleiben die Hunde im Training und man kann regelmäßig verbessern. UO und SD wird ja auch nicht nur kurz vor der Prüfung traniert, oder?


    Momentan noch 1x wchtl. Waldtraining mit unserem Führer. 2x die Woche Fahrard, wenn das Wetter mitspielt schwimmen. Dann noch 2x die Woche UO und SD auf dem Hupla. In 2 Wochen kommt noch wchtl. eine Schautrainigseinheit dazu. Oft noch Lauftraining am Berg. Und natürlich tgl. noch viele Spielphasen. Die Hunde sollen ja nicht nur Ring und UO und SD haben - so ein bißchen Freizeit tut denen auch gut.


    Man fährt halt viel, denn nich in jeder OG wird alles in einer guten Qualität angeboten. Und man muss natürlich aus selbst mitmachen, damit es läuft. D. h. Ring auf- und abbauen, alles vorbereiten, Hilfestellung für weniger erfahrene Leute geben, im Ring mithelfen, führen..... Gehört alles dazu.
    Man kann halt nicht erwarten, dass immer alles auf dem Silbertablett serviert wird, ohne helfende Hände geht da nichts.


    Ohne vernünftige Vorbereitung mit erfahrenen Leuten kann man heutzutage keine Blumentopf gewinnen. Man geht ja auch nicht untraniert auf eine SchH-Prüfung.


    Gruß

  • Ich hab trotz meiner beiden HZ Mädels mit dem Schautraining nix am Hut. Bin aber letztes Jahr mit der Hündin meiner Freundin zum Training im Ring gelaufen. Letztendlich konnte ich sie nicht führen weil ich mit meiner krebskranken Hündin beim TA am Tropf hing..............


    Trainiert haben wir zuvor auch nicht sonderlich, vielleicht 4 Wochen ehe die Schau stattfand haben wir auf dem eigenen Platz trainiert. Ich bin dann spasseshalber mit meiner Roseline die das vom Vorbesitzer her kannte auch paar Mal im Ring gelaufen. Mit ihr hat es sogar ein wenig Spass gemacht, weil sie das Ganze kennt und problemlos schön gelaufen ist. Die LZ Hunde dagegen waren ein einziger Albtraum, gezogen, gezerrt, wie Irre. Auch Midi ,die Hündin meiner Tochter, hat sich im Ring versucht und auch sie hat Sonja schwer über den Ring gezogen. Dementsprechend sind auch die Ergebnisse der 3 Hunde aus unserem Verein ausgefallen. :devil:


    Ne, Ringtraining wäre absolut nix für mich, wobei ich mir sicher bin, dass wenn die Hexe von jemandem geführt wird der es kann und nicht japsen muss wie ein alter Gaul, ihre Sache ganz gut machen würde. Ich gehe täglich 2x über eine Stunde spazieren, 3x die Woche auf den Hundeplatz und sie darf auch mit Freunden über die Wiesen saussen, oder wir machen Hundewanderungen, also Kondition hätte sie genügend.

  • Ohne Training läuft weder im Schau- noch im Leistungsbereich was! Dann sollte man aber auch hinterher nicht meckern, wenn es nicht oder nur schlecht geklappt hat.


    Das meine ich allgemein und für beide Seiten!


    Gruß

  • @rousha1


    Wir trainieren auch für die Siegerschau und machen fast 1 zu 1 das selbe wie ihr.
    Nur schade daß es dieses Jahr mit dem Schwimmen net so hinhaut.
    Wir fahren zu nem ungenutzten Löschwasserbecken (25x15) das von ner Quelle gespeist wird und das is dieses Jahr meistens zu kalt.


    Die Hunde werden auf Stimme und Balli trainiert.


    Grüßle
    Kerstin


    P.S.Und da heißt es immer die Schauleute brauchen net viel mit dem Hund zu machen....

  • Wir trainieren auch auf Stimme und Pfeife.


    Laufband zusätzlich (wirklich nur zusätzlich) wäre ne klasse Sache. Habe leider keins....


    Dann sehen wir uns ja in Nürnberg Kerstin.


    Gruß