Röntgenergebnis Ne Pas Toucher

  • Klar ist das Einsenden jedem selbst überlassen, aber dann darf man sich auch nicht über schlechte Ergebnisse wundern/ aufregen, denn leider nützt es dem Rüdenbesitzer oder Züchtern, welche einen der Zuchtpartner oder Verwandte davon zur Zucht einsetzen wollen, herzlich wenig, wenn der Welpenzüchter die Ergebnisse weiß!!!


    Ja, es ist viel Geld, aber der Ärger, wenn man sich in 10-12 Jahren wieder einen Welpen holt und dann evtl. wieder ein schlechtes Ergebnis hat, hat man dann aber auch selber mitverschuldet, wenn man nicht einschickt. Und dann kostet es einem, je nachdem was man mit dem Welpen vorhatte, mehr als nur die 120€.


    Silvana

  • Ich wollte euch noch mal in dieser Sache informieren. Ich habe die Röntgen-CD an die Züchterin gesandt. Diese hat sie an zwei unabhängige, für HD-Röntgen, zugelassene Kliniken gesandt zwecks "Begutachtung". Fakt ist, dass beide unabhängig voneinander zu anderen Ergebnissen gekommen sind als die Klinik, die die Bilder gemacht hat. Da wird nicht von einer C-Hüfte, sondern von einer B-Hüfte geredet. Für den Sport mit keinerlei Einschränkungen. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, die Bilder offiziell doch noch zu einem Rassezuchtverband für Malinois zu schicken, um sie dort auch offiziell auswerten und in die AT eintragen zu lassen.


    Ich mache das einzig und allein deswegen, um jetzt einen "offiziellen" Befund zu bekommen. Und ich bin immer wieder schockiert darüber, wie unterschiedlich solche Bewertungen ausfallen.


    Das erinnert mich an meinen mittlerweile verstorbenen DSH Apoll, den ich als "Scheidungsopfer" mit 1 1/2 Jahren übernommen hatte. Seine Vorbesitzer hatten ihn röntgen, die Bilder aber nicht auswerten und zum SV schicken lassen. Also bin ich zu dem besagten Tierarzt hin und habe um die Bilder gebeten (die mir ja jetzt gehörten). Der TA hat sich die Bilder angeschaut und gesagt, er wüßte nicht, ob der Hund noch das "a" bekommt. Ob es nicht besser wäre, wenn wir seinen Züchter kontaktieren würden (der sein größter "Kunde" war). Ich habe gesagt, der Züchter würde mich nicht interessieren. Das wäre mein Hund, meine Bilder und meine Entscheidung. Also sind die Bilder zum SV gegangen und wurden mit einem "a2" ausgewertet und eingetragen. Mich hat das deswegen schockiert, weil ich genau weiß, daß dieser Züchter, wäre er beim Röntgen dabei gewesen und hätte von diesem Tierarzt dessen "Befund" bekommen (also, dass er der Meinung wäre, der Hund würde kein "a" bekommen), wäre dieser Hund nicht mehr aus der Narkose wach geworden.

  • So, heute habe ich die offizielle Auswertung der Röntgenbilder von Ne Pas Toucher bekommen. HD B, ED 0 und Spondylose frei. HD B heißt bei den Malis "fast normal". Kann ich mit leben. Zumal Neps eh zwar groß, und wirklich gazellenhaft schmal ist (und ich sie auch so halten will). Jetzt muß ich erst mal wieder eine ganze Menge sparen. Der Spaß hat mich einiges gekostet: 740 Euro die Bilder incl. Kastration, dann noch mal 20 Euro für das Senden der Bilder an den Verband und 89 Bilder für die offizielle Auswertung des Gutachters, der für die Verbände die Auswertungen macht. In die Ahnentafel lass ich das aber nicht eintragen. Ich habe ein offizielles Schreiben vom Rassezuchtverband mit der Auswertung und in der Ahnentafel den Vermerk, dass Neps geröntgt wurde. Das reicht.

  • die Eintragung in der AT ist eigentlich kostenlos


    na dann gratuliere zu deinem Ergebnis

  • :ZumGeburtstag: zu dem tollen Ergebnis !!!!!!! :)

  • die Eintragung in der AT ist eigentlich kostenlos


    na dann gratuliere zu deinem Ergebnis


    Nee....ich bin in keinem Rassezuchtverband Mitglied. Das kostet noch einmal extra. Ich habe allerdings von dem Rassezuchtverband, über den ich die Auswertung habe machen lassen, den offiziellen Befund bekommen. Mit Unterschrift und Stempel etc. Das reicht mir.


    Und zufrieden....zufrieden bin ich eigentlich nicht. Habe bei einem Malinois mit einem "besseren" Ergebnis gerechnet. *gg* Zumal, wenn man sieht, wie Neps läuft, wie sie springt und wie sie sonst "macht". Da bin ich eigentlich enttäuscht. Und mein Rammstein, ein Malinois ohne Papiere, hat Hüften wie gemalt. Und meine Juma, eine Hollandse Herderhündin ohne Papiere, hat Hüften wie aus dem Lehrbuch. Alle offiziell ausgewertet. Das zeigt mal wieder, dass Papiere weder einen Hund gesünder noch in der Arbeit besser machen. ;)