Heute war ich mit Neps beim Röntgen. Bei dieser "Gelegenheit" habe ich sie auch gleich kastrieren lassen - bitte hierüber keine Diskussionen mehr. Ich habe mich mit dieser Entscheidung eh schon schwer genug getan und nach langem Überlegen diesen Schritt gemacht. Nach 3 schweren Beissereien zwischen meinen Weibern, dem Problem des Getrennthaltens meines Rüdens bei Läufigkeit von Neps und ihrer letzten Scheinschwangerschaft habe ich das heute gleich mit dem Röntgen machen lassen (Tux - tut mir leid, es wird wohl keine TopMatic-Welpen geben ).
So, jetzt zum Röntgenergebnis: ED = 0, Spondylosefrei, aber leider zeigen die Aufnahmen der Hüften einen nicht ganz runden Oberschenkelknochen, der in der Hüfte liegt und dadurch nicht so dicht anliegt, wie er wohl liegen soll (hoffe, ich habe das richtig erklärt). Der Tierarzt aus der Klinik meint, es würde ein "noch zugelassen". Und es könnte sein, daß sie im Alter Arthrose bekommt. Einschicken werde ich die Bilder nicht, da ich eh nicht züchten möchte (und auch jetzt durch die Kastration nicht mehr kann). Mir reichen die Bilder auf CD und die schriftliche Auswertung des Tierarztes.
Ich bin - ehrlich gesagt - etwas traurig über diesen Befund. Hatte ich doch auf eine Top-Hüfte gehofft. Gut, Sport kann ich mit ihr ganz normal weiter machen. Ich soll sie weiter schlank halten und bräuchte mir keine Sorgen zu machen.
Kann mir jemand sagen, wie mit so einer Hüfte die "Zukunftsprognosen" sind? Was auf uns zukommen kann? Oder mache ich mir wieder nur einen "Kopp"?
Übrigens - cool finde ich den Body, den sie wegen ihrer Kastration jetzt trägt. So ein tolles Teil habe ich ja noch nie gesehen. Sieht aus wie ein "Strampelanzug" ohne Beine. Das ersetzt uns den Trichter, weil sie durch den Body nicht an die Wunde kommt. Sie hat, dank der Inhalationsnarkose, die OP und das Röntgen super überstanden. War wahnsinnig schnell und überhaupt nicht wackelig auf den Beinen.