Hunderegister Niedersachsen

  • Was hat es denn bitte damit auf sich?! ?( Volkszählung für Hunde?

  • O.o Das ist ja eine bodenlose Frechheit. Da kann ich ja in MV noch ganz froh sein. Wünsche bei eurer Aktion viel Erfolg!

  • Das ist eine zusätzliche Abzocke für Hundehalter. Bei Tasso ist die Registrierung kostenlos. In Niedersachsen läßt man sich das ganz schön bezahlen. :( Fragt sich nur, wann die anderen Bundesländer da nachziehen (ist doch noch eine schöne Geldeinnahmequelle).


    Ein Gutes hätte das allerdings - endlich würden auch alle gechipten Hunde in Niedersachsen auch in ein Register aufgenommen (weil es ja Pflicht wird). Leider ist mir immer wieder unverständlich, wie die Tierärzte nur chippen und das Anmelden bei Tasso dem Hundehalter selber überlassen - so kommt es leider immer wieder vor, daß genau das nicht gemacht und das Chippen so witzlos ist.

  • Und wie wird überprüft, ob ich meine Hunde registriert habe? Was passiert, wenn ich es nicht tue oder "vergesse" - begehe ich dann eine Straftat und werde in irgendeiner Weise verurteilt?
    Wie wird die Bevölkerung überhaupt davon unterrichtet? Ich habe heute durch diesen Thread erfahren, dass es diese Registrierung gibt. Oma Erna von nebenan mit Willi Wuff ist garantiert nicht täglich online und dementsprechend auf dem neuesten Stand - bekommen dann alle niedersächsischen Haushalte Post? Hätte ja dann fast schon GEZ-Charakter :thumbdown:

  • Ganz ehrlich? ich höre/lese jetzt das erste Mal was davon.


    Ich wohne in NDS, aber ich werde meine Hunde nicht registrieren. 1. sind sie bei Tasso gemeldet und 2. sind sie bei der Stadt gemeldet. Eine 3. Sache die ich gar nicht will, die ich im auf einen Blick für Schwachsinn halte und wofür ich auch noch zahlen soll - nicht mit mir! Einer privaten Organisation meine Bankdaten geben ... also wo leben wir denn? :snein:

  • Ach du scheiße... ich hab grad die FAQ gefunden und gelesen:

    Zitat

    Was passiert, wenn ich meinen Hund nicht anmelde?
    Die Nichtanmeldung stellt eine Ordnungswidrigkeit gem. § 18 Abs. 1 Nr. 4 NHundG dar und kann mit einer Geldbuße bis zu 10.000 € geahndet werden.

    WAS ZUR HÖLLE?!
    Und hier, noch besser:

    Zitat

    Mein Hund ist tätowiert. Muss er zusätzlich gechipt werden?
    Ja, die Kennzeichnung ist gesetzlich vorgeschrieben (§ 4 NHundG)

    Auch, wenn es auf mich bzw meine Hunde nicht zutrifft, aber was soll denn bitte das?! Jetzt MUSS wirklich JEDER losrennen und seinen Hund extra noch chippen lassen, egal ob der Hund tätowiert ist?!


    Zitat

    Wer hat die Gebühren festgelegt?


    Das zentrale Register muss sich aus den Gebühren finanzieren. Die Aufgaben umfassen die Erfassung und Speicherung von Hunde- und Halterdaten in einem modernen, sicheren Rechenzentrum in öffentlich-rechtlicher Hand, die Bearbeitung der formulargestützten Mitteilungen an das Register, die Archivierung der Papierbelege, die Bearbeitung der Halterkorrespondenz per E-Mail und Briefpost, die Bearbeitung von Anrufen, die Bearbeitung der behördlichen Anfragen, die Erstellung, Kuvertierung und Versand von papierschriftlichen Bescheiden, einer Buchhaltung, einem Mahnwesen, Programmieraufgaben, Statistikenerstellung, Datenschutzbeauftragten und weiteres mehr. Aufgrund des höheren personellen und finanziellen Aufwandes bei der Bearbeitung von papiergebundenen Mitteilungen, sind die papiergebundenen Anmeldungen (Formular per Brief oder Fax ) und die telefonischen Anmeldungen teurer. Die dafür entstehenden Kosten wurde kalkuliert und die Gebühren in entsprechender Höhe in der Nds. AllGO festgeschrieben, um eine gesetzliche Grundlage zu erhalten. Regelmäßig jährlich werden Einnahmen und Ausgaben durch einen Buchprüfer geprüft. Sobald die Einnahmen aus den Gebühren die entstandenen Kosten in einem gewissen Rahmen übersteigen oder umgekehrt werden die Gebühren angepasst.


    Boah, ich krieg ja grad echt n Hals... :cursing:

  • Komisch.....wie schafft es denn TASSO, ohne solche Gebühren zu überleben? Und auch die haben keine anderen Kosten.

  • 8|


    Also jetzt geht es ja los oder?
    Sieht für mich wie eine Fakeseite aus. Als ob ich auf irgendeiner Seite meinen Hund anmelde und dafür zahlen würde.


    Meiner ist bei Tasso (durch das Tierheim) und im Deutschen Haustierregister gemeldet. Würden die irgendwann Gebühren dafür verlangen, könnte ich das ja sogar noch verstehen.


    Wenn jemand fragt, ich hab kein Internet, hab davon nie gehört :P

  • § 18
    Ordnungswidrigkeiten
    (1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
    1. entgegen § 3 einen Hund ohne die erforderliche Sachkunde hält,
    2. entgegen § 4 einen Hund ohne Kennzeichnung durch einen Transponder hält,
    3. entgegen § 5 Satz 1 einen Hund ohne Haftpflichtversicherung hält,
    4. entgegen § 6 Angaben nicht, nicht rechtzeitig, nicht richtig oder nicht vollständig macht,


    ich hab jetzt nur bis zum Pkt 4 kopiert, weil der auf § 6 hinweist.


    § 6 2)
    Mitteilungspflicht
    (1) 1Wer einen Hund hält, hat vor Vollendung des siebten Lebensmonats des Hundes
    gegenüber der das zentrale Register (§ 16) führenden Stelle Folgendes anzugeben:
    1. seinen Namen, bei natürlichen Personen auch Vorname, Geburtstag und Geburtsort,
    2. seine Anschrift,
    3. das Geschlecht und das Geburtsdatum des Hundes,
    4. die Rassezugehörigkeit des Hundes oder, soweit feststellbar, die Angabe der Kreuzung
    und
    5. die Kennnummer des Hundes (§ 4 Satz 1).
    2Ist der Hund bei der Aufnahme der Hundehaltung älter als sechs Monate, so sind die
    Angaben innerhalb eines Monats nach Aufnahme der Hundehaltung zu machen.
    (2) Die folgenden Änderungen hat die Hundehalterin oder der Hundehalter innerhalb
    eines Monats gegenüber der das zentrale Register führenden Stelle anzugeben:
    2) § 6 tritt erst am 1. Juli 2013 in Kraft (Artikel 3 Abs. 1 Satz 2 des G vom 26. Mai 2011, Nds. GVBl. S. 130).


    Hier geklaut: http://www.ml.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=1613&article_id=4745&_psmand=7


    was mich gerade wundert, das muss doch schon länger in der Mache gewesen sein. Wieso erfahr ich erst jetzt davon? Vor allem was soll das Ganze? Sollen sie sich doch selber um die Daten kümmern und bei den Städten und Tasso abgleichen.

  • Müssen in NDS auch die kleinen Hunde gechippt sein bzw. werden ?
    In Brandenburg besteht die Chippflicht nur für Hunde ab 40 cm Widerristhöhe.

  • Chaina wurde schon 2009 in das Hunderigiester eingtragen kam glaube ich 16 euro.
    Wird in SAchsen anhalt sofort mit der anmeldung beim ordnungsamt vorgenommen und gilt für alle Hund die nach dem 1.märz 2009 geboren wurden bis jetzt kann sich vielleicht auch schon geändert haben
    sieht dann so aus.

  • Für was ist das, dass sind doch eh Angaben die man schon bei der Hundesteueranmeldung macht? Also zumindest bei uns gibt man WT/Chipnummer/Rasse/Geschlecht beim Anmelden an. Oder ist der Unterschied, dass die Daten bisher nur bei der Gemeinde vorlagen und jetzt eine zentrale Datenbank gepflegt wird, auf die sämtliche Behörden zugreifen können?


    Würden sie lieber mal einen Herkunftsnachweis einführen und Hunde ohne Nachweis gleich mal um den 10 fachen Satz versteuern, so dass jeder "Unfallwurf" und jede Hobbyzucht auch gemeldet werden muss und es sich nicht mehr lohnt billige Welpen von irgendwelchen dubiosen Anbietern zu kaufen...

  • Meine wurden bei der Stadt gemeldet bevor das mit der Chippflicht war. Sie wollten nur Rasse, WT, Geschlecht wissen. Die Chipnr sind allerdings bei Tasso gemeldet.


    Wie soll das eigentlich funktionieren, wenn man sich da registriert? Kostet jeder Hund diese Gebühr? Kann ich jederzeit auf meine Daten zugreifen und ändern? Was kostet das dann? Und warum stellen die Städte nicht einfach ihre gemeldeten Hunde zur verfügung um sie da einzutragen? Wenn dann was fehlt, können die sich gerne bei mir melden. Aber ich sehe es nicht ein dafür zu zahlen. Außerdem bin ich schon längst meiner Meldepflicht nachgekommen, mir kann keiner mit einer Ordnungswidrigkeit drohen.


    Wenn sämtliche Behörden darauf Zufriff hätten, dann wäre es gut, wenn man Prüfungen mit angeben müsste.