Ich hab heute eine kniffelige Situationen mit meinem neuen Hund gehabt und bitte um Rat, bzw. wie das richtige Verhalten ist/wie Ihr Euch verhalten hättet.
Ich hab ja seit 10 Tagen eine recht temperamentvolle & triebige Schäferhündin (2 Jahre). Sie ist von Anfang an sehr auf mich fixiert und hat auch einen sehr guten Grundgehorsam. Auch mit meinen Kindern hat sie sich bisher einwandfrei verhalten. Sie lässt sich auch von ihnen etwas wegnehmen, z.B. Stöcke beim apportieren.
Heute Abend ist es leider etwas aus dem Ruder gelaufen. Alles fing harmlos damit an, dass mein Jüngster (fast 5) auf Eis ausrutschte und hinfiel. Gut, Knie aufgeschlagen und großes Geheul. Das hat den Hund total "hochgezogen". Er fing an zu bellen und umkreiste meinen Sohn, um zu spielen. Ich war noch etwas entfernt und mein Kind fängt an zu rennen und zu schreien, was den Hund verständlicherweise noch mehr hochgezogen hat. Sohn fällt wieder und Hund natürlich drauf. Er hat nicht gebissen, aber im Spiel geschnappt und gebellt. Es lief aus dem Ruder, die haben sich gegenseitig gepusht. Ich bin natürlich sofort hingerannt, hab mich vor Sohn gestellt und der Hund hat sich auch von mir ins Platz kommandieren lassen. Nur weiter gebellt. Rückblickend war es für ihn wohl ein großer Spaß,aber mir ist echt das Herz in die Hose gerutscht. Mann oh mann.
Hab den Hund dann erstmal ins Auto gesetzt und sich beruhigen lassen. Sohn heimgebracht, ein ernstes Wörtchen geredet bezüglich rumrennen & schreien und bin dann noch mal mit Hund alleine los, nachdem er sich beruhigt hatte.
Was wäre das richtige Verhalten gewesen? Ich hab jetzt echt ein bissi Angst, dass sowas nochmal, bzw. dann Schlimmeres passiert.
Das ist nicht mein erster DSH, aber die triebigste bisher. Die anderen waren dagegen eher Schafe als Hunde.......
Zum Hundeplatz gehts auch demnächst, da gibts dann noch mehr Schliff. Aber was kann ich konkret in solchen Situation tun, bzw. wie kann ich generell verhindern,dass sie so schnell hochfährt?