Ich würde da nicht nur mit dem Sohn ein Gespräch führen, sondern auch absolut den Hund maßregeln in so einer Situation.
Sprich deine kleinen Kinder für sie tabuisieren. Zumindest erstmal, da sie ja wie du sagst sehr triebig und wild ist.
Mir wäre da das Risiko viiiiiieeeel zu hoch dass sie im Trieb schnappt und ihn blöd trifft.
Ich würde bei sowas klären, dass die Kinder MIR "gehören" und sie NICHT ZUSTÄNDIG ist und sich fernzuhalten hat. Auch wenn das erstmal das Spielen von Hund und Kindern einschränkt, bei sowas würde mir immer die Sicherheit der Kinder vorgehen.
Mein Cattle Dog hat auch einmal, aus Unsicherheit heraus, ( Winter, dunkel, bei uns im Hof der Sohn unseres Vermieters ( 4 Jahre alt ) im dicken Schneeanzug mit Kapuze auf, kommt kreischend aus dem Kuhstall gerannt ) vor und hat den Bub bellend umkreist.
Da bin ich sofort hin hab den Kleinen in die Arme genommen, und laut und deutlich meinem Cattle gesagt ( nein, Pfui ), dass das ABSOLUT nicht geht, ich das nicht toleriere, und das er sich gerade absolut falsch verhält ( das hab ich in dem Moment auch wirklich ernst ausgestrahlt, ich war echt sauer ).
Seitdem verhält er sich in solchen Situationen mit dem Bub so, dass wenn er irritiert ist, er zu mir kommt und ich ihn abschirme. Der Kleine kann ihn steicheln, alles gut.