Barf-Portionierung Welpen

• Huhu,

vielleicht ne etwas komische Frage, aber ich stehe grade vor folgendem Problem:
    Bis jetzt habe ich mein Fleisch meist bei Fressnapf gekauft. Mit Einzug Jokers habe ich aber angefangen im Internet herumzustöbern und mir Barf-Shops rauszusuchen (sicherlich auch dem Geldbeutel verschuldet ;) ). Gefunden hab ich ihn und ein Komplettpaket für Welpen bestellt (28kg). Was ich nicht bedacht habe: Das Fleisch wird in 1kg Packungen geliefert. Jokers Gesamtration an Fleisch beträgt aber nur 300g. Wie taut ihr das am besten auf? Es nützt ja jetzt nix mir das Kilo rauszuholen und es auftauen zu lassen. Dann heb ich mir 300g ab und der Rest wird wahrscheinlich schlecht weil ich das Fleisch ja auch abwechselnd füttern möchte. Jemand nen Tipp? ?(

• So, musste gerade abbrechen, Telefon. Was das Fleisch anbelangt, sofern du es nicht in einer Plastiktüte auftaust und dann in einer offenen Dose in den Kühlschrank stellst, kannst du es mehrere Tage verwenden. Nur halt nicht luftdicht verschlossen.

• Wenn du das Kilo bekommst, taust du es an, das du es Portionieren kannst. Die wandern dann wieder zurück in den Gefrierschrank und du kannst so immer die passende Menge auftauen.

Oder hast Du keinen Gefrierschrank?

• Doch, doch. In der Neuzeit bin ich schon angekommen, habe also einen Gefrierschrank. :) Macht es nichts aus das Fleisch angetaut wieder in den Gefrierschrank zu nehmen?

• Nein. Es sollte nur nicht häufig sein.
    Mein Fleisch ist zb Schockgefrostet. Ich tau es an, damit ich es Portionieren kann (also nicht ganz auftauen) und es wandet dann direkt zurück in die Eiszeit.

Auftauen tue ich es im Kühlschrank und 1-2 Stunden vor fütterung gehts ins Wasserbad.

Am Anfang hab ich in Gefrierbeuteln eingefroren, jetzt hab ich Dosen dafür. Der Müllververbrauch war mir zu gross.

Du musst ja auch nicht gleich alles antauen und Portionieren. Ich nehm immer nur 1kg pro Sorte (er bekommt aber auch nur 70 gramm Fleisch) und gut.

Was das auftauen betrifft. Es wird immer geraten es geöffnet aufzutauen, wegen einer bestimmten Bakterienbilding (weiss den Namen gerade nicht), das bildet sich aber erst ab 18grad + . Egal wie Du suftaust, wenn der Behälter aufgast oder es plötzlich garstig riecht, nicht mehr füttern.

Du kannst auch gleich das Gemüse/Obst zu den Portionen Fleisch einfrieren. Geht auch, ist nur nicht jeder mans Sache. ;)

• Es heisst Botulismus - ist - nicht nur für Hunde - gefährlich.

Antauen und wieder einfrieren geht auch gut - nur für 2 oder 3 Tage den Aufwand find ich zu viel. Also 1 kilo auftauen, die entsprechende Menge abnehmen und ab in den Kühlschrank find ich einfacher ;)

• Mit der von dir genannten Seite und der Broschüre bist du mehr als gut gerüstet... Ja, 540g Tagesmenge passt...

Fleisch hab ich auch schon mal 2-3 Tage im Kühlschrank ;)

• Vielleicht habe ich es jetzt auch falsch verstanden. Ich hatte es so verstanden, das 28Kg Fleisch bestellt wurden und die Frage da war, ob sie dann immer (also alle 2-3 Tage) ein ganzes Kilo auftauen muss und dem entsprechend jeden Tag erst mal die passende Menge aus dem Kilo raus holen muss.

Wäre mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit. Mal für 2-3 Tage kein Fleisch auftauen würde ich auch bequemer finden, aber jeden Tag dann erst mal pi mal Auge die Menge raus holen oder sogar zu wiegen, wäre mir dann wieder zu doof.

Wenn sie einen Teil gleich Portioniert, muss sie zwar täglich auftauen, muss sich aber nicht mit der Menge befassen.
    Also entweder so oder so - denke das liegt daran, wie man es nun verstanden hat. :)

• Tut mir leid. Hatte mich nicht verständlich ausgedrückt. Das Prinzip des Barfens ist mir klar, hat meine Dobidame ja auch schon bekommen. Die Broschüren hab ich auch alle 3. Mir gehts wirklich nur um diesen Auftauprozess bei größeren Mengen. ;)