Hund jammert, wenn ich nicht da bin

• Hallo, liebe Forumsgemeinde!

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Ich habe vor 1 Woche eine 2jährige Schäferhündin übernommen. Die erste Besitzerin hat sie aus Zeitmangel abgegeben und jetzt war sie 5 Monate bei einer Hundetrainerin, die sie zu mir vermittelt hat. Vorab: Der Hund ist klasse. Gut erzogen, freundlich mit anderen Hunden und klasse mit meinen Kindern. Als hätte es nie etwas anderes gegeben.Stubenrein. Alles gut.

EINE Sache gibt es dann aber doch:

Sie jammert und heult, wenn ich nicht da bin. Anscheinend hat sie nicht grundsätzlich ein Problem mit dem Alleinsein, sondern mit dem "Ohne-Mich-Sein". Sie jammert auch, wenn ich rausgehe und noch andere Personen bei ihr sind.

Sie hat sich gleich sehr auf mich fixiert und folgt mir auch überallhin. Und wenn ich von der Arbeit komme, flippt sie total aus und bellt und springt an mir hoch wie eine Verrückte -vor lauter Freude. Obwohl sie gar nicht alleine war......

Können das Verlustängste sein? Immerhin bin ich schon die 3. Besitzerin. Was kann ich tun? Wie sollte ich mich verhalten?

• Bedenke bitte, das die Maus erst eine Woche bei Dir ist. Das jammern muss pauschal keine Verlustangst sein, sondern kann auch aus der Gesamtsituation heraus entstehen. Angekommen ist sie bei Dir noch nicht. Das dauert noch so einige Wochen, Monate. Ungünstig war es, das die Hündin nur 5 Monate bei der Trainerin war. Kaum eingelebt, kam sie wieder in ein voll kommen neues Umfeld.

An Deiner Stelle würde ich daraus kein Drama machen und ihr zeigen, das ihr Japsen die Situation nicht ändert.
    Sprich, gar nicht drauf reagieren, sie auch ignorieren wenn Du gehst und wieder kommst und gegenzüglich anfangen ihr die Gegend ein wenig vertrauter zu machen.

Bevor Du jetzt anfängst irgendwie etwas zu versuchen, würde ich ihr erst einmal ein paar Wochen Zeit lassen um zu schauen, ob sich das derzeitige Verhalten von selbst wieder einstellt.

Meinen hat es im übrigen nach 3 Monaten nicht gejuckt, wenn ich gegangen oder wieder gekommen bin. Das war dem genauso egal, als wenn in China ein Sack Reis umfallen würde. Nach 4-5 Monaten kam nach und nach dieses "aaaah die Alte ist ja wieder da" ;)

• das würde ich auch sagen...ist ja "wieder mal" alles neu für die Hündin - lass sie sich erstmal eingewöhnen und dann kannst du, wenn das verhalten immernoch da ist, das Alleine bleiben mit Ihr üben :)