HD-Begünstigung durch Laminat

  • Huhu,


    so viel Spaß unser neuer Mitbewohner uns auch macht, kommt dennoch eine Frage auf:
    Der größte Teil von unserem Haus ist laminiert/gefließt. Das wir den Lütten Trepp auf und Trepp ab tragen ist eigentlich selbstverständlich.Wenn klein Joker nun aber seine Tobelaune kriegt, versuche ich ihn schon zu bremsen, da er des öfteren im Eifer ausrutscht und dann auf der Seite liegt. Begünstigt ein solcher Untergrund das Entstehen einer HD? Wenn ja, wie weiter verfahren?

  • Ich hätte mehr Bedenken bezüglich ED. Dass z.B. der Processus anconaeus abbricht wenn er noch nicht verwachsen ist, wenn der Junghund beim Toben ausrutsch und irgendwo gegen knallt.

  • Die Sorge wegen der Ellenbogen würde ich mir auch eher machen.
    Ich mache sie mir auch bei der 5 Monate alten Hündin die ich zur Zeit habe. Sie kann sich nicht normal hinlegen, sie schmeißt (läßt sich so hinfallen) sich so hin, dass es immer knallt. Selbst mein Sohn, der null Ahnung von Hunden hat meinte schon auweia, die schmeißt sich ja immer auf die Ellenbogen. Weiß aber auch nicht wie ich dem entgegenwirken soll, sie legt sich nun mal auch aufs Laminat und auf die Fliesen und nicht nur ins Kudde Bett. Und Ellenbogen abpolstern geht ja auch nicht wirklich :-((


    LG fine

  • Oh je, wenn ich das lese, bin ich doch froh, dass Joy aus dem Welpenalter raus ist und ausgewertet ist, was habe ich mir immer einen Kopf gemacht... Ich habe einen gebürsteten Holzdielenboden, der ist eigentlich recht griffig. Wenn ich bei meiner Mutter in der Wohnung war und Joy auf den Fließen gelaufen ist, sah das Hinten immer bissle komisch aus, weil sie da so gerutscht ist. Ansonsten hat es sich bei uns eigentlich recht schnell eingependelt, in der Wohnung war Ruhe und draußen wurde getobt.

  • Also mein Rüde schmeisst sich auf die Fliesen wie ein Kartoffelsack, sodass man das einen Stock weiter oben noch hören kann. Das macht er schon immer, eigentlich sollte er total zertrümmerte Ellenbogen haben.
    Gott sei Dank ist alles ok, er ist absolut frei. :thumbup: Und ich denke Laminat ist weicher als Fliesen.

  • Moin,




    ich kann auch nix gegen Laminat sagen: Haben hier insgesamt schon 6 DSH von Anfang an aufgezogen und HD / ED war ok!


    Also nicht verrückt machen!




    Liebe Grüße von der Liebenburg

  • Wir haben immer nur Laminat und Fliesen gehabt - alle Hunde haben HD / ED normal bekommen.


    Der einzige Hund, der die Hüfte kaputt hatte, ist draußen aufgewachsen ;)