Fleisch bestellen?!

• Der Rüde bekommt frische Hähchenschenkel, Hühnerklein, Hühnerleber vom Discounter (bring ich ganz normal vom Einkaufen mit), Rindfleisch tiefgefroren vom Barfladen (habe zwei in erreichbarer Nähe, muss also nicht mehr bestellen) und dazu Flocken: Lauch, Karotten, Reis. Die Hündin hat leider sehr viele Allergien und verträgt außer Pferd und Ziege kein Fleisch (ist gegen Wild, jegliches Geflügel, Rind, Lamm allergisch...), so daß ich sie abwechselnd mit Ziege und Pferd pur aus der Dose plus Kartoffeln und frischem Pferdefleisch und PFerdefett vom Barfladen füttere. Als Leckerli Wolfsblut Ziege/Pferd und Süßkartoffel und Pferdefleischwurst.

Oje .. So viel Allergien. zum Glück gibts noch Fleisch, dass sie verträgt.

• [QUOTE=X, post: 58650, member: 18"]Wir füttern alles durch, Ziege, Pferd, Wild, Geflügel, Rind, mal ne Wachtel. Alles was der Shop hergibt wird bestellt[/QUOTE]
    Je nach Abschussliste gg
    ich weiß nur nicht die Menge, wenn ich Fleisch füttere. . Beim troku hab ich meinen Meßbecher.

• Der Rechner ist meiner Meinung nach gruselig.
    Ich mag es schon mal nicht, wenn solche Rechner auf Mineralstoffmischungen abgestimmt sind und würde ich meiner Hündin die empfohlene Futtermenge in den Napf werfen (905 g) hätte ich hier bald einen extrem fetten Hund.... die Menge fressen meine BEIDEN Hunde am Tag.

Ich würde da eher den guten alten Taschenrechner empfehlen in Kombination mit den CA Bedarfswerten und der Futteraufteilung nach Simon.

• Also bei mir kommt es mit dem Rechner als auch mit 3% vom Körpergewicht genau hin. Daher finde ich den Rechner gar nicht mal so ungenau. Ich habe am Anfang auch mit 3% vom KG gerechnet. Davon 70-80% aus Fleisch und 20-30% Gemüse/Obst.

• Ich habe die Pläne unserer Hunde auch nach den Broschüren von Simon ausgerechnet und danach von unserer Tierärztin überprüfen lassen. Bis auf zwei Kleinigkeiten hats genau hingehauen. Den Plan von Emma hab ich danach auch berechnet.

• 3% sind für die meisten erwachsenen Hunde bei normalem Fettgehalt aber bereits zu viel.
    Meine Hündin benötigt als aktiver Sporthund gerade mal 2%

Bei dem Rechner wird alles in einen Topf geworfen, kein Unterschied zwischen Muskelfleisch, Knorpel und Bindegewebe, Fett und Knochen kommen gar nicht vor und wie gesagt, ich mag diese Fertigpulver nicht.
    Das hat wenig bis gar nichts mit individueller Futterzusammenstellung zu tun.

Die meisten Anfänger machen nur den Fehler dass die Energiedichte zu gering ist, sprich zu wenig Fett in der Nahrung und wenn man eben versucht den Energiebedarf über Protein zu decken, braucht man deutlich mehr Futter, dann benötigt auch der normal aktive Hund plötzlich 3, 4 oder mehr Prozent.

• Es hat mich schon interessiert wie man auf die futtermenge kommt..
    Bin bisschen verunsichert.. will schon, dass unsre hunde richtig ernährt werden.
    Mag aber nicht zig seiten lesen und suchen, ist verwirrend..
    :eek:

• 3% sind für die meisten erwachsenen Hunde bei normalem Fettgehalt aber bereits zu viel.
    Meine Hündin benötigt als aktiver Sporthund gerade mal 2%

Bei dem Rechner wird alles in einen Topf geworfen, kein Unterschied zwischen Muskelfleisch, Knorpel und Bindegewebe, Fett und Knochen kommen gar nicht vor und wie gesagt, ich mag diese Fertigpulver nicht.
    Das hat wenig bis gar nichts mit individueller Futterzusammenstellung zu tun.

Die meisten Anfänger machen nur den Fehler dass die Energiedichte zu gering ist, sprich zu wenig Fett in der Nahrung und wenn man eben versucht den Energiebedarf über Protein zu decken, braucht man deutlich mehr Futter, dann benötigt auch der normal aktive Hund plötzlich 3, 4 oder mehr Prozent.

Ich hab meinen mit 3% gefüttert, da er noch im Wachstum ist. Er ist fast 6 Monate alt. Habe das aus einem Buch fürs Barfen. Wobei darin stand das Welpen sogar mit 5-10% gefüttert werden sollten. Ich habe jedoch 3% genommen.

Fertigpulver hat unser kleiner nie bekommen. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht was das sein soll :)

Da viele hier vom "Simon" sprechen. Kann mir einer bitte den Link dazu geben zum durchlesen?