hündin mag keine anderen Hunde???Unsicherheit zu stoppen???

• Hallo..Luna ist eine 10jährige Schäferhündin und hat Ihre Jugend irgendwo in Frankreich bei einem Herrchen verbracht...Viel beigebracht hat er Ihr scheinbar nicht...Sie kann ruhig an der Leine laufen und ist stubenrein..aber von spielen oder ähnlichem weit gefehlt...Sitz platz..was ist das? .Ich weiß nicht viel über Ihre Vergangenheit nur das Sie seit Ihrer Geburt regelmäßig geimpft wurde( laut Impfausweis), gechipt und kastriert ist ( wurde bei einer Gesäugetumor OP gleich mitgemacht letztes Jahr 12/12)
    Sie ist sehr lieb und kann auch schon ein bisschen alleine bleiben...Sie kuschelt und schmust gerne und ist für ihr Leben gerne mit mir und meinem Freund unterwegs...Auf Lange Sicht wollen wir mit Ihr in eine Hundeschule oder zu einem Hundetrainer aber vorher würde ich gerne selber ein bisschen ausprobieren...Komm und bleib haben wir schon schön geübt ;)
    Luna ist beim Spazieren gehen eher die ruhige...Zieht nicht ..läuft bei Fuß...Naja Katzen mag Sie nicht so und wenn vor Ihr ein Hase stiften geht dann fällt es Ihr schwer sich zu beherrschen--Aber das ist nicht das Problem...

Mein Problem ist das Luna auf absolut jeden Hund...( groß,klein, Hündin, Rüde,Yorkshire oder Dobermann) mit aufgestellten Ohren...Ziehen und wenn Sie und der vermeintliche Kontrahent/in sich sehr nah stehen Bellen und bellen und bellen reagiert...Ich denke Sie ist unsicher...Würde ihr gerne helfen..Bis jetzt hab ich Sie immer im Bogen auf den anderen Hund zu geführt und wenn Sie zickt dann mit weg bzw weitergehen reagiert...Ichkann SIe auch mit einem "Luna Nein" ziemlich gut abrufen---dachte ich...Bis heute Abend... Wir beide waren auf Gassirunde einmal um und übers Rübenfed usw...Auf einmal kam hinter uns auf einem Schmalen Weg ein großer Mann mit einem Neufundländer oder Ähnlichem..Ich bin mit Luna aufs Feld ausgewischen und stand halb schräg vor den beiden mit Ihr an der Leine..er war ebenfalls angeleint...Leinerelativ kurz so auf 30- 40 cm
    aber nicht straff und sie fing an den Rüden zu taxieren (kurze Info vomHalter)...Der Mann fargte ob wir sie malzusammen lassen sollen und ich hab abgelehnt weil ich den Eindruck hatte dass er ihr nicht ganz geheuer war...Vielleicht war das falsch aber sie lässt Sich noch nicht sicher abrufen ohne Leine und in der Nähe ist eine Strasse :( Also der Mann sagte ok und schönen Abend noch--Wir waren jetzt nur ca 5m auseinander und er wollte vorbei gehen...sein Riese lief auch brav ohne Reaktion zu zeigen mit und gab keinen Ton oder ähnliches von Sich...Luna hing mal wieder in der Leine sobald Sie näher kamen und fing an zubellen aber diesmal extrem... 10 min lang bis die beiden aus unserem Blickfeld verschwunden waren...Sie ließ sich gar nicht beruhigen kein Nein oder in die andere Richtung laufen oder sonstiges funktionierte...Ohren waren oben und der Schwanz wedelte...Kann mir einer helfen die Sitution genauer zu deuten und mir vielleicht eine paar ratschläge geben... Danke schon mal und sorry für den langen Text...Lg Claudia mit Luna...

• wer weiß was Luna alles erlebt hat bzw. nicht erleben durfte. Vor einer Woche habt ihr sie geholt richtig? Sie muss denke ich auch erstmal lernen das Sie euch vertrauen kann & ich denke ihr seid schon mal auf dem richtigen Weg wenn ihr da schon mal ein wenig "Grund" reinbringt mit "Sitz", "Platz" etc. :)
    Lässt Sie sich denn ansprechen wenn andere Hunde da sind od. reagiert Sie so gar nicht??

• das ist es ja ;) die arme maus...ja am Mittwoch letzte woche ;) Ist mal so und mal so...Heute hab ichmit Ihr trainiert...am Feld zu ner Stoßzeit voller Gassigänger...Mit nem Spitz der auf der anderen Seite vom Zaun war hat sie gekläfft ließ sich aber mitziehen...nen Münsterländer hat sie nur beobachtet...nen kleinen mischling wollte sie hinter her.... und eben den kleinen Westi auf dem Arm seiner Besitzer hat er ignoriert...Ich hab mal überlegt ob das sein kann, dass sie besonders heftig reagiert wenn der andere Hund nicht angeleint ist und sie schon....
    ne typischeSituation wäre z.B so:
    wir gehen auf der rechten Seite, sie links von mir...uns kommt ein Paar mit einem schäferhundrüden entgegen...Sie sieht ihn und die Ohren stehen hoch, die Leine wird straff und sie fängt an zu ziehen... Ich laufe im Bogen auf dasPärchen zu...Der Hund von denen scheint neugierig zu sein( ist online) wir treffen uns, die bleiben stehen wir ebenfalls...zwischen den Tieren sind 2 Meter er schnüffelt sie auch und dann fängt sie an zu grollen und zu bellen bis die das weite gesucht haben...

• lass ihr doch etwa zeit,die muß sich doch erst sortieren!!!
    und ein 10 jahre alter gewöhnt sich langsamer ein,als ein junger ;) ich seh gerade,du kommst aus meiner ecke.............vielleicht lassen wir deine maus mal mit dexter laufen,er ist ein "frauenversteher" :D

• @paco echt?? n frauenversteher??? Sowas gibts auch nur bei Hnden lol
    ja könnte man malmachen...Gute Idee...Beruf Hundemensch heißt genau???

• Gute Idee...Beruf Hundemensch heißt genau???

naja,manche sagen,ich bin mehr hund wie mensch :rolleyes: ich sag manche hunde sind mir lieber wie viele menschen ;)
    hast ne pn :D

• Was wollt ihr denn an nem 10 Jahre alten Schäferhund noch ändern ? bereitet ihr nen paar schöne letzte Jahre und lasst sie mit Schule und übermäßiger Erziehung in Ruhe. Schonmal daran gedacht das vielleicht, das Alter daran liegt das sie nichtmehr spielen usw. will. ? Meiner mochte in seinen letzten paar Jahren auch keine anderen Hunde mehr. Weil er einfach in Ruhe gelassen werden wollte. Das muss man akzeptieren wenn man nen Rentner hat.

• Was wollt ihr denn an nem 10 Jahre alten Schäferhund noch ändern ? bereitet ihr nen paar schöne letzte Jahre und lasst sie mit Schule und übermäßiger Erziehung in Ruhe. Schonmal daran gedacht das vielleicht, das Alter daran liegt das sie nichtmehr spielen usw. will. ? Meiner mochte in seinen letzten paar Jahren auch keine anderen Hunde mehr. Weil er einfach in Ruhe gelassen werden wollte. Das muss man akzeptieren wenn man nen Rentner hat.

das kann ich nur bestätigen :thumbup:

• Also etwas an der Alltagstauglichkeit zu arbeiten schadet sicher nicht, auch für den Grundgehorsam ist es noch lange nicht zu spät. Man merkt das ja selber was der Hund noch verarbeitet und umsetzen kann. Wenn du sie noch nicht lange hast, braucht sie vielleicht einfach noch um anzukommen. Meine erste Hündin hat in der ersten Zeit auch wenig gespielt, aber das kam mit der Zeit und nach einigen Wochen hat die gespielt ohne Ende und auch heute noch mit guten 12, wenn die einen Quitschiball sieht ist sie sofort voll bei der Sache. Man muss jetzt einen 10 Jahre alten Hund nicht verbiegen, aber auch nicht nur so mitlaufen lassen.
    Mit fremden Hunden würde ich jetzt auch keine unnötigen Experimente mehr machen, aber etwas den Grundgehorsam ausbauen würde ich auf jeden Fall.

Mit was hast du bisher versucht zu spielen? Mal einen Spieltau genommen, dich auf den Boden gesetzt und den schnell bewegt, reagiert sie darauf überhaupt nicht? Das kannst du auf jeden Fall immer mal wieder probieren. Ansonsten ist sie verfressen? So ein bisschen anstrengen fürs Futter schadet sicher auch nicht, auf den Bildern macht sie ja noch einen sehr fitten Eindruck!

• Ich hab mir vor 1,5 Jahren eine 9 Jahre alte DSH Hündin geholt. Erst war sie Wachhund, dann zu alt und so wurde sie zum Straßenhund. Im Winter tragend. Denke schon, dass die Gute einiges mitgemacht hat, aber das ist kein Grund sie jetzt nicht alltagstauglich zu machen. Finde die Posts von Greg und Race daher einfach nur.... Für den Hund ist es wesentlich entspannter wenn er ein paar Regeln zum einhalten hat. Kann tux echt nur zustimmen.
    Kashi hat sich auch mit allen angelegt und ihr Hobby war es kleine Hunde zu jagen. Bei uns hat es sehr geholfen, dass sie ihr gesamtes Futter nur beim gassi gehen/Training bekommen hat. Dann noch auf den Pfiff konditioniert und es ist perfekt. Klar gibt es Hunde die nicht gerne spielen oder nur mit bestimmten Spielzeugen. Kashi nimmt tatsächlich nur harte Tennisbälle, Jake spielt zB nur mit einem Gummiball mit Noppen. Vielleicht findest du auch etwas für deine Maus.
    "wir gehen auf der rechten Seite, sie links von mir..." Wenn dir ein Hund entgegenkommt, dann nimm sie doch auf die andere Seite und lauf einfach weiter. Ich würde sie gar nicht zu andern Hunden lassen wenn nur gezofft wird und sie muss ja auch nicht mit allen Hunden auskommen.
    Such dir einfach einen GUTEN Trainer und lass dir helfen. Es ist schwer die Situation einzuschätzen und ein Trainer der das live miterlebt kann es besser einschätzen und dir Tipps geben (Körperhaltung, wann bestätigen etc.).
    Du übst jetzt schon fleißig und ich bin mir sicher, ihr werdet das kleine Problem auch noch in den Griff bekommen!

ps.: Kashi läuft ohne Leine, ignoriert andere Hunde, kann alle Grundkommandos und gestern hab ich mit ihr das Futtertreiben angefangen. Je nach dem wie dein Hund drauf ist kannst du noch einiges mit ihr machen und sie wird auch ihren Spaß dran haben.

• naja ich denke auch wenn Luna 10 Jahre ist, wäre es schön wenn man entspannt an der Leine mit Ihr gehen kann...
    Aber da kann Dagmar dir bestimmt gut weiterhelfen :)

• Hallo ihr lieben...Kurzes Statement...Katzen jagen wir jetzt noch lieber nachdem die Nachbarskatze unsere Maus einen ganzen Nachmittag provoziert hat aber dafür werden wir immer besser bei Hundebegegnungen...Jetzt bleiben wir stehen und schauen wer da kommt und dann gehe ich weiter und sie kommt spätestens beim 2 ten 3ten Komm mit und dreht sich nur noch 1-2x um...Aber kein Kläffen, wuffen oder zerren mehr...JUhu Fortschritt ;)

• Hallo zusammen!

Ich habe auch ein absolutes Problem mit meiner Laika.
    Sie ist eine total liebe Hündin - zu Hause...
    Sobald ich mit ihr in der Pampa spazieren bin und sie einen anderen Hund sieht, dreht sie total durch. Sie ist nur am Bellen und am Knurren.
    Normalerweise lege ich für sie wirklich meine Hand ins Feuer. Aber da erkenne ich sie nicht wieder. Ich weiss nicht, ob sie was machen würde,
    wenn sie bei den anderen Hunden wäre. Das Problem ist ja, dass sie das bei jedem Hund macht. Also die Aussage, dass sich Hündinnen mit anderen Hündinnen meist nicht vertragen,
    trifft hier nicht zu. Die Hunde sind so weit weg, wo sie mit dem Theater anfängt, dass sie gar nicht merken kann, ob es sich um einen Rüden oder eine Hündin handelt.

Das komische ist: wenn ich mit ihr über einen Weihnachtsmarkt beispielsweise laufe (natürlich mache ich das nur, wenn der nicht zu voll ist), dann können alle Hunde bis an ihre Schnauze.
    Da freut sie sich sogar noch. Das Problem ist nur in der freien Wildbahn sozusagen.

Weiss jemand, woran das liegen kann? Ich weiss da wirklich nicht weiter!
    Bin über jeden Rat und Tip dankbar!

Liebe Grüße

Nina