@ Tux: Ich kann auch gar nichts verbessern. Als Käufer sehe die Züchter dort vorallem in der Verantwortung (z.B.bei der Wahl des Zuchtpartners,etc.). Ich möchte einfach "nur" einen langlebigen Hund egal ob mit oder ohne Papiere. Sollte ich einmal den passenden Züchter finden, wäre ich bestimmt nicht abgeneigt.
-
-
Vermutlich sind das Elterntiere mit SV Papieren? Da hast du genauso viel und genauso wenig Sicherheit, wie bei einem ähnlich geplanten SV Wurf. Aber gut wenn du garantieren kannst, dass die Hunde aus der Verbindung alle gesund bleiben und alt werden, gründe einen DSH Verband, du wirst sehr berühmt werden und die Hundezucht revolutionieren.. Aber ist eh alles OT frag einfach bei den SV Leuten die du nicht unterstützen möchtest...
-
Schon alleine deine Reaktion zeigt mir, dass ich mich auf einem guten Weg befinde. Ich weiß ja nicht ob es der richtige Weg ist die Leute direkt anzugreifen und sie mit solchen Aussagen wie ich sie tätige an den Pranger zu stellen bzw. ihre Aussagen lächerlich zu machen. Ich habe nie gesagt, dass ich vorhabe die Hundezucht zu revolutionieren, aber es ist doch wohl noch meine Entscheidung wo ich meinen Hund kaufe. Es ist schon der Wahnsinn wie viele Leute sich direkt angegriffen fühlen, wenn man schreibt, dass man sich zur Zeit bei einem Hund ohne Papiere sicherer fühlt. Kommt für mich auf Käuferseite doch sehr unseriös rüber. Ich weiß nicht ob das ne Krankheit hier im SV-Forum ist, aber wenn ich mich mit Leuten meiner ehemaligen Rasse unterhalte, sind die durchaus kritischer was das angeht. Übrigens ne ganz interessante Auswertung zu dieser Frage und zu meiner Einstellung (mit der ich garantiert nicht alleine dastehe) findest du hier:
http://www.danesworld.de/_dds/…page.php?seite=papierlose
Kannst du eigentlich fast 1 zu 1 auf den DSH übertragen. Und nein, beide Elterntiere sind ohne Papiere, ebenso wie die Großeltern. Ebenso wenig habe ich von einer Garantie gesprochen wenn du meinen Beitrag verfolgt hast. Und zu den SV Leuten die ich angeblich nicht unterstützen möchte: Die mögen allesamt ihre Hunde egal ob mit oder ohne Papiere. Ich möchte lediglich die Zuchtpolitik nicht unterstützen, aber egal. Zurück zum Thema. Vielleicht weiß wer noch was Genaueres?
-
Alles gute und viel Erfolg!
-
Also ich persönlich finde es auch nicht wichtig, ob ein Hund Papiere hat oder nicht! mal abgesehen davon, das das off topic ist! Meine Cleo hat auch keine Papiere und? deshalb ist sie trotzdem liebenswert und vor allem sehr gesund! Zum Glück - vor Krankheiten ist man nie gefeit egal ob Mischling, Rasehund MIT oder Rassehund OHNE Papiere.
Und die Zuchtpolitik eines SV ist sicherlich nicht die Beste. Viele rassetypische Erkrankungen werden unter den Teppich gekehrt bzw sind nicht zur Zuchtzulassung relevant. Das hat natürlich nix mit den einzelnen Züchtern zu tun. Sonst hätte ich keinen Hund MIT roten Papieren...
Zwergi ist auch aus der dissidenz - na und? Die Zuchtstätte ist wichtig und natürlich die Ahnen....aber ddas Wichtige: Der Hund selber muss passen! -
Seid lieb! :police: und kommt zum Thema zurück!
Wenn ihr über SV-Politik und Züchter sprechen wollt, macht ein eigenes Thema auf. Und bitte bleibt sachlich und werdet nicht persönlich; ansonsten sind hier alle Meinungen willkommen!
-
@Maristhrasza: denke was tux wissen will ist, warum denn nicht im SV oder RSV gezüchtet wird wenn die Hunde so gut veranlagt sind (zwecks Auswertung etc.).
Wenn dir hier niemand eine Antwort zu deiner Frage geben kann, kann ich dir per PN die Mailadresse von meiner Züchterin geben. Nachzuchten wurden in den SV eingetragen (LSTH), denke sie kennt sich damit aus@Nasuland: vll kannst du die letzten Beiträge rausnehmen und gleich ins neue Thema mit reinnehmen ?! (du als Mod und Halbgott)
-
Meine Madam hat seit diesen Sommer grüne SV-Papiere. Sie kommt aus der Schweiz, sämtliche Vorfahren sind vom SV, außer der Vater, der schon aus der schweizer Langfusselzucht kommt. Die Langfussel wurden vom SV aufgekauft, da diese ja dort nur Müll waren. Zuerst hab ich sie beim SV nur registrieren lassen, damit ich mit ihr normale OG Prüfungen machen kann und sie hatte ne Leistungskarte. Da ich aber zur LG FH will und es so nicht geht, war ich zur Körung und hab sie einem Zuchtrichter vorgestellt. Er hat bestätigt, dass sie ein langfussliger DSH ist, ich hab den ganzen Papierkram zum SV geschickt und ca. 1 Monat später hatte ich für sie die SV Papiere. Soweit ich weiss, darf ein Leistungsrichter diese Anträge nicht ausfüllen.
Noch mal zu Hunden ohne Papieren ... Ich hab einen davon. Er hat zwar "Papiere" vom VRZ, aber da wird kreuz und quer durch die Gegend gezüchtet, jeder macht was er will. Der gesamte Wurf ist krank. Angefangen bei Getreideallergie über IBD bis hin zu HD, Arthrose und Spondylose. Jeder Hund hat mehrere Krankheiten, was teilweise nicht einfach ist. Ich war damals einfach nur auf der Suche nach einem langfussligen DSH, und Chandor ist mir ins Auge gefallen.
Mein Rüde ist jetzt 8, aber ich mache mich jetzt schon auf die Suche nach einen Züchter für meinen nächsten Hund. 2 sind in der engeren Auswahl. Eine Garantie für einen perfekten Hund gibts natürlich nicht, aber es gibt dafür mehr Chancen bei einem Züchter der mit Haut und Haar dabei ist und sich alles genau durchdenkt. Ich hab meine gewissen Vorstellungen von meinem Hund, aber leider keine Ahnung von Blutlinien, deshalb muss ich mich auf den Züchter verlassen können.
-
Vielen Dank für die Auskunft. Damit kann ich doch arbeiten. Eine Frage allerdings noch: Welchen "Papierkram" hast du zum SV geschickt? Das Urteil des Richters auf der Körung?
-
Meine Madam hat seit diesen Sommer grüne SV-Papiere. Sie kommt aus der Schweiz, sämtliche Vorfahren sind vom SV, außer der Vater, der schon aus der schweizer Langfusselzucht kommt. Die Langfussel wurden vom SV aufgekauft, da diese ja dort nur Müll waren. Zuerst hab ich sie beim SV nur registrieren lassen, damit ich mit ihr normale OG Prüfungen machen kann und sie hatte ne Leistungskarte. Da ich aber zur LG FH will und es so nicht geht, war ich zur Körung und hab sie einem Zuchtrichter vorgestellt. Er hat bestätigt, dass sie ein langfussliger DSH ist, ich hab den ganzen Papierkram zum SV geschickt und ca. 1 Monat später hatte ich für sie die SV Papiere. Soweit ich weiss, darf ein Leistungsrichter diese Anträge nicht ausfüllen.
Noch mal zu Hunden ohne Papieren ... Ich hab einen davon. Er hat zwar "Papiere" vom VRZ, aber da wird kreuz und quer durch die Gegend gezüchtet, jeder macht was er will. Der gesamte Wurf ist krank. Angefangen bei Getreideallergie über IBD bis hin zu HD, Arthrose und Spondylose. Jeder Hund hat mehrere Krankheiten, was teilweise nicht einfach ist. Ich war damals einfach nur auf der Suche nach einem langfussligen DSH, und Chandor ist mir ins Auge gefallen.
Mein Rüde ist jetzt 8, aber ich mache mich jetzt schon auf die Suche nach einen Züchter für meinen nächsten Hund. 2 sind in der engeren Auswahl. Eine Garantie für einen perfekten Hund gibts natürlich nicht, aber es gibt dafür mehr Chancen bei einem Züchter der mit Haut und Haar dabei ist und sich alles genau durchdenkt. Ich hab meine gewissen Vorstellungen von meinem Hund, aber leider keine Ahnung von Blutlinien, deshalb muss ich mich auf den Züchter verlassen können.
Ne die Anträge der Langfussels darf ein LR nicht ausfüllen - vor Allem wenn die Puschels ins Anhangsregister/Zucht aufgenommen werden. Aber die "normalen" Stockhaarigen, die ja eh nicht zur Zucht genommen werden dürfen?
Ich hab auch für meinen Zwerg SV papiere erhalten, eben Anhangsreg./Zucht. -
So nu hats in den Fingern gejuckt und ich hab mal in der SV-Hauptgeschäftsstelle angerufen. Der Hund darf frühestens mit einem Jahr einem Leistungsrichter vorgestellt werden (ob privat oder innerhalb der OG soll man mit der OG klären) und dieser nimmt dann eine Phänotypbeurteilung vor. Ist er der Meinung, dass der Hund wie ein Schäferhund aussieht, wird er ins Register eingetragen und darf an SV-Zuchtschauen und Prüfungen teilnehmen.
-
http://www.schaeferhund.de/site/index.php?id=1533&no_cache=1
Mit dem Antrag zur Aufnahme im Anhangregister braucht es wohl noch eine Phänotypenbescheinigung und die muss von einem Zuchtrichter unterschrieben werden.
-
Bist du mit dem Leistungsrichter sicher? Im Formular steht extra Zuchtrichter.
-
Hmmm... O.o stimmt sehe ich auch gerade. Am Telefon sagte sie mir allerdings Leistungsrichter. Wahrscheinlich ein Versprecher.