Registrierschein wie, wann, was,wo

  • Hallöchen,


    da Joker bei uns im Februar einziehen wird, aber keine Papiere besitzt, habe ich mich gefragt wie das mit den sogenannten Registrierscheinen abläuft bzw. was man dafür machen muss und was man dafür bekommt. So wie ich das verstanden habe, darf ich ohne diesen Registrierschein ja nicht an Veranstaltungen (bspw. im Sportbereich) des SV teilnehmen?!? Kommt also Jemand auf den Platz und sagt "Jo, Hund sieht aus wie ein Schäferhund oder eben nicht." und dann bekommt man einen Registrierschein?


    LG Maria

  • Na ja um den Hund ggf im SV registrieren zu lassen, musst du ihn einem SV Zuchtrichter vorstellen. Für "normale" OG Prüfungen musst du ihn aber nicht zwangsläufig registrieren lassen. Erst wenn du an überregionalen Prüfungen teilnehmen willst, solltest du das tun.

  • Hmm.. Also mich interessieren natürlich auch überregionale Prüfungen... :rolleyes: Wie läuft das denn? Bestellt der Verein einen Zuchtrichter oder muss ich das privat tun?

  • Hm soooo genau weiß ich nicht ob du zu einem Zuchtrichter musst?! Evtl reicht auch ein Leistungsrichter? Vllt weiß das ja jemand hier. Ansonsten solltest du mal zu einer SV Schau fahren - dort sind Zuchtrichter vorstellig....und da kannst du den registrieren lassen als DSH.
    Zuchtzulassung bekommt er aber nur, wenn er Langstockhaar ist!

  • Willst du unbedingt SV Wettkämpfe machen? Ansonsten kannst du ja auch eine Leistungsurkunde eines dhv angeschlossenen Verbandes bekommen, wenn du Mitglied eines zum Beispiel SGSV Vereines wirst. Da kannst du dann bis zu dhv DM führen, sofern die ausgerichtet wird... lol :D oder eben ein DVG Verein, da geht es dann bis zu einer Verbandsmeisterschaft. http://www.dvg-mv.de/
    Wenn du VDH DM und mehr möchtest, könntest du deinen DSH beim RSV2000 typisieren lassen und über den RSV die VDH Quali machen, vermutlich zur Zeit der einfachste Weg zur VDH DM zu kommen.

  • Naja da ich Mitglied im SV bin würde es sich eben anbieten auch dort Prüfungen,etc. zu laufen. Deswegen frage ich ja. :) Ich werd einfach mal meine zukünftige OG ansteuern und das erfragen.

  • Ah OK. Warum dann ein Hund ohne SV Papiere? Ich meine, wenn dein Ziel ist innerhalb des SV's zu führen, könnte man ja gleich einen mit Papieren kaufen, gibt ja eigentlich genug... Oder versprichst du dir etwas spezielles aus dem Wurf?

  • Ich möchte die Zuchtpolitik des SV einfach nicht unterstützen. Damit will ich natürlich nicht in Abrede stellen, dass es nicht durchaus auch gewissenhafte/verantwortungsvolle Züchter innerhalb des SV gibt. Ich bin der Meinung, dass nicht nur Züchter in der Lage sind ihre Welpen liebevoll und umsichtig aufzuziehen. In dem Falle verspreche ich mir von diesem Wurf (da ich die Familie privat kenne) vor allem eins: Langlebigkeit. Und ich rede hier nicht von 8 / 9 Jahren. Die Großeltern der beiden Elterntiere sind 18 und 16 Jahre alt geworden, die Eltern haben inzwischen ebenfalls ein stolzes Alter erreicht. Klar, eine Garantie gibt es dafür nicht, aber es ist immerhin ein Anhaltspunkt. Außerdem zeigt der Lütte bereits jetzt sehr gute Anlagen für den VPG-Sport. Deswegen wird er es jetzt. :)
    Da ich in meiner Freizeit nun aber durchaus gewillt bin im Hundesport aktiv zu sein - wie auch schon mit meiner Dobidame - und dies gerne über die OG hinaus wäre, kam in mir die Frage eines Registrierscheins auf.

  • Da kannst du dann bis zu dhv DM führen, sofern die ausgerichtet wird... lol :D oder eben ein DVG Verein, da geht es dann bis zu einer Verbandsmeisterschaft.


    Ich bin im DVG und hier kann ich mit seinem Hund im Obedience sogar auf einer VDH DM ohne Papiere starten. Nur für die FCI Weltmeisterschaft braucht man Papiere.
    Ist es im IPO-Sport denn anders??


    Viele Grüße
    Klaus und Kira

  • Ich weiß nicht genau... bei uns hört es bei einem Hund ohne VDH/FCI Papiere bei der dhv DM auf. Der DVG ist ja jetzt direkt dem VDH angeschlossen, vielleicht haben die eine andere Vereinbahrung? Oder es ist tatsächlich im IPO Bereich anders...

  • Ich weiß nicht genau... bei uns hört es bei einem Hund ohne VDH/FCI Papiere bei der dhv DM auf. Der DVG ist ja jetzt direkt dem VDH angeschlossen, vielleicht haben die eine andere Vereinbahrung? Oder es ist tatsächlich im IPO Bereich anders...


    Der DVG ist aber erst seit diesem Jahr dem VDH direkt angeschlossen. Und auf der DM des VDH konnte man auch vorher schon starten. Ich muß auch noch mal googeln, wie es damit ist.

  • Naja Maria, das kommentiere ich jetzt mal lieber nicht.. Ich habe keine Problem mit Hunden ohne Papiere, aber damit verbesserst du nichts und null, das ist eine Sackgasse...


  • Der DVG ist aber erst seit diesem Jahr dem VDH direkt angeschlossen. Und auf der DM des VDH konnte man auch vorher schon starten. Ich muß auch noch mal googeln, wie es damit ist.


    OK, dann muss es an der Sparte liegen? Ich bin(war.. :D) mir ziemlich sicher, das es im VPG ohne Papiere maximal bis zur dhv DM geht...