Alles anzeigenOMG!!!
Ich bin schon über 2 mal 16 Jahre alt. Aber ich merke dass es gut war mich erst mal ein bißchen in die DSH-Zucht einzulesen.
Bin jetzt nämlich ganz verunsichert.
Eigentlich wollte ich "nur" einen ganz normalen Familienhund den ich beim Pferd mitnehmen kann und der einfach Freude an viel Auslauf hat.
Jetzt bin ich total durch den Wind und weiß gar nicht was da so in Frage kommt.
Ich kenne mich in der Pferdezucht ein bißchen aus.
Mein Pferd habe ich daher bei einem Züchter gekauft der nicht in den Zuchtklassen ausstellt sondern im Sport. Leider ist die Rasse meines Pferdes nämlich auch etwas überzüchtet und mittlerweile sehr anfällig und ich bin total stolz dass ich einen Züchter gefunden hatte der mir alles plausibel erklären konnte und mein Pferd hat einen traumhaften Körperbau und ist mega sportlich. Da ist also so schnell nichts zu erwarten. Mein altes Pferd dagegen war von anfang an sehr anfällig und ich musste sie auch früh in Rente gehen lassen weil sie Arthrose hat. Also nicht dass ihr denkt dass ich sie abgeschoben habe. Sie ist noch bei mir und ich kümmere mich sehr doll um sie. Aber mir tut das schon leid dass sie eine sch... Aufzucht hatte, nur auf Aussehen gezogen und sie deshalb Probleme bekam.
Was ich sagen will, ich bin so ein DSH-Laie und hab einfach keinen Plan
Hi,
ich hatte bis vor kurzem auch immer Pferde und alle meine Hunde sind am Pferd problemlos mitgelaufen.
Meine Hunde waren bisher immer aus der Hochzucht (Schaulinie) und diese kann ich Dir für Deine
Zwecke immer empfehlen.
Natürlich eignen sich auch Hunde aus einer Leistungslinie als Familien-und Hobbyhund,keine Frage.
Ich würde mich grundsätzlich immer vom Züchter beraten lassen,dieser
kennt seine Welpen am besten.
Der kleine Hobbyzüchter,ordendlich am Verband angeschlossen legt zumeist Wert darauf gesunde und
wesensfeste Hunde zu züchten und schaut sich auch seine Welpenkäufer gut an um die optimale Paarung
Hund/Mensch zu finden.
Habe mal zum Vergleich zwei (Laien)Fotos von meinen Ex-Hochzuchthunden hochgeladen,
Rückenlinie ok wie ich finde für den Hausgebrauch,beide Hunde absolut tiptip auf der Hüfte/Ellbogen/Rücken.
Gruß Michi