Huhu,
habe mal wieder eine Frage an euch. Folgendes, auf unserem Weg zur Wiese wo wir am meisten hin gehen, müssen wir einen kurzen weg über einen Kieselweg laufen. Auch auf der Wiese, sind vereinzelt kleine/größere Steine zu finden in der Erde.
Meine kleine Abby freut sich immer einen wolf wenn sie mal im "vorbei gehen" so einen Stein aufhebt und zack, weg ist sie damit.
Das macht sie seit dem ersten Tag, da wo sie her kommt, lagen viele Kieselsteine im Hof herum, denke sie kennt das einfach als "Kaumaterial" von klein auf. Ich habe versucht bisher:
Ablenkiung von den Steinen mit spielen (Ball, Kong etc.) = mäßiger Erfolg, steine sind interessanter
Ablenkung durch Leckerlies = wenn wir nach dem füttern runter gehen, kaum interesse. Kein verfressener Hund...
Ich nehme sie dann immer zu mir, da sie es nicht los lässt weil das "Aus" noch trainiert wird, öffne ich mit der Hand ihren Fang und hole den Stein heraus, werfe den Stein weit weg in die entgegengesetzte Richtung oder stecke ihn teilweise ein und lasse ihn später unbemerkt fallen.
Ich sage mal ganz plump:
Sie hat ja noch ihre Milchzähne, aber bis die bleibenden kommen muß sie das auf jeden Fall weg haben diesen Tick. Mal ganz davon abgesehen das es böse enden kann wenn sie so einen kleinen Stein mal runter schluckt. Klein im Sinne von 4cm-6cm länge ca.
Wie kann ich ihr das am besten abgewöhnen? Wie gesagt, so lange die Steine in der Nähe sind, sind ball etc. recht uninteressant. Leckerchen meist auch. Sie macht es allerdings auch nicht IMMER. Aber 2-3 mal am Tag hat sie so einen kleinen scheißer schon im Maul....
Inzwischen habe ich auch oft gehört es sei echt schwer ihr das wieder abzugewöhnen, habe da 1. Angst um die Zähne und 2. das sie die mal schluckt
Vg, Nicole