Bei dem Barf-Threat "BARF - Was landet bei euch im Napf?" (oder so ähnlich) lese ich öfter von Nahrungszusätzen, die ihr zum Barf-Futter gebt.
Was gebt ihr noch an Nahrungsergänzung und wofür?
Seit 9 Jahren barfe ich meine Hunde. Und habe anfänglich auch - aus Unsicherheit, ob auch an Inhaltstoffen wirklich alles drin ist, was sie brauchen - Zusätze gefüttert.
Das mache ich seit einigen Jahren nicht mehr. Heute bekommen sie ihre Gemüse- oder Obstpampe mit ihrem Fleisch + Öl (täglich wechselnd: Walnußöl, Fischöl, Olivenöl, Distelöl, Leinöl). Täglich rohe, fleischige Knochen (als Calcium-Lieferant) oder aber Eierschalenpulver (mach ich selber) ins Futter als Zusatz falls ich keine RFK fütter. Reste vom Tisch, wenn welche anfallen (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Gemüse) und mehrmals wöchentlich Pansen oder Blättermagen. 1 x wöchentlich fleischfrei (dann gibt es nur Obst- und Gemüsepampe mit Joghurt oder Quark oder Kefir + Ei + Öl). Auch wieder ohne Zusätze. Das einzige "Mittel", was ich zum Verdünnen des gewolften Fleisches nehme (ich verrühre in einem großen Topf erst die Pampe mit dem Fleisch + Öl und verteile dann auf die einzelnen Portionen) ist Mineralwasser. Das auch nur, weil wir hier so schlechtes, unwahrscheinlich kalkhaltiges Wasser haben.
Juma bekommt - bedingt durch beginnende Arthrose an ihrem als Junghündin operierten Bruches im Carpalgelenk - noch Mobility-Kräuter ins Futter.
Das war es. Keiner meiner Hunde bekommt irgendeinen Zusatz ins Futter. Sie sind putzmunter und bekommen auch keine Medikamente gegen irgendwas und haben sie auch noch nie bekommen (und immerhin sind sie schon 9 Jahre, 7 Jahre und der Krümel 1 1/2 Jahre alt).
Als damals die Anfänge vom barfen kamen, gab es noch nicht diese Zusätze. Und erst als die Futtermittelindustrie (so habe ich den Anschein) bemerkte, daß sich in dieser Sparte eine neue Marktlücke eröffnen würde, kamen diese Mittel auf den Markt. Oder kommt mir das nur so vor? Braucht man diese Zusätze wirklich? Reicht nicht eine abwechslungsreiche, frische Ernährung (obwohl frisch beim Hund als Aasfresser ja nun auch nicht sein muß)?
Ich würde wirklich gerne mal wissen, welche Mittel wofür ist. In welcher natürlichen Nahrung das sonst enthalten ist.