Locker an der Leine / Stubenreinheit

  • Huhu,


    ich bin gerade dabei meine Abby auf den Clicker zu konditionieren, denke das wird in 2 Tagen wohl so weit sein, mal sehen. Wenn das geschafft ist, soll sie dann lernen das sie den Target berühren muß mit der Nase und anschließend diesem folgen....


    So, ich habe mir in der Theorie gedacht, das ich den Clicker mit dem Target sicher gut dazu nehmen kann, ihr beizubringen locker an der leine zu gehen.
    Geplant ist das sie links von mir sitzt und erstmal 1-2 Schritte dem Target folgt und dafür geclickt wird. Dann die schritte erweitern nach und nach, habt ihr damit Erfahrung gemacht?
    Kann es vielleicht auch bei der Stubenreinheit helfen das ich draußen clicke sobald sie sich löst und dann das leckerlie kommt sobald sie fertig ist?


    Vg, Nicole

  • Ich habe die Fußarbeit mittels Futtertreiben aufgebaut.


    Vor kurzem habe ich ein Video gesehen, wie ein Hund mittels Clicker bei der Fußarbeit mit Target aufgebaut wurde. Dabei hat der Hundehalter so einen Klebezettel als Target verwendet. Erst ihn auf dieses Target konditioniert, den Klebezettel (also das Target) dann am Bein befestigt. Im Laufe der Zeit ist dieser Klebezettel dann immer höher gewandert. War echt faszinierend anzuschauen.


    Ich weiß nicht, ob ich die Stubenreinheit mittels Clicker arbeiten würde. Ich würde eher statt Clicker ein "Markerwort" verwenden (mach ich mit meinen Dreien - die pinkeln wirklich auf Kommando) und das dann belohnen. Also, wenn der Hund "zufällig" sein Geschäft draußen erledigt, sofort das entsprechende Wort sagen und mit viiiel Leckerchen "schmackhaft" machen.