Hallo ihr lieben,
ich habe bezüglich der Kastration von meiner Abby einige Fragen an euch.
Und zwar, ich habe neben ihr noch einen Pudel/Terrier Mix der inzwischen stolze 15 1/2 Jahre ist und so weit noch echt fit für sein Alter.
So, die kleine Abby wird ja nun früher oder später läufig aber ich möchte natürlich keinen Nachwuchs. Ich wollte jetzt nächste Woche meinem Rüden einen Kastrationschip machen lassen da mir sehr davon abgeraten wurde von einer frühkastration.
Es heißt, sie würde sonst nie erwachsen werden (wie würde sich das äußern eigendlich?) andere sagen, die Gefahr des Gebärmutterkrebses würde steigen, meine Schwester und auch eine Bekannte haben beide ihre Hündinnen im Alter von 10-12 Jahren daran verloren
Also den Chip bekommt mein Rüde zu 99,9% aber trotz allem, möchte ich sie wenn sie reif dafür ist kastrieren lassen, oder ist das so ein großer Fehler wie ich so oft gehört habe die letzte Zeit?
Ich meine, bei Katzen ist es völlig normal und es gibt da teilweise sogar schon die Kastrationspflicht (klar die laufen ja auch zu 1000en in Deutschland streunend rum....) aber worin genau unterscheidet es sich zum Hund?
Ist es tatsächlich so verwerflich, seine Hündin kastrieren zu lassen wenn sie 1-2 Jahre alt ist?
Vg, Nicole + Fellnasen