Nein, ich lasse meinem Hund sicher kein Bein abnehmen nur damit er nicht jagt. Ich habe aber auch nicht gesagt im ersten Post oder in einem danach, das es für mich fest steht das sie kastriert wird, ich wollte nur wissen was dagegen und (ob) was dafür spricht. Wie gesagt steht für mich ja fest das mein Rüde einen Chip bekommt damit nichts passieren wird und draußen wird einfach aufgepaßt die 2x im Jahr, das ist ja kein Problem.
Ich habe nie gesagt das es mir zu stressig ist oder ich es mir "einfach" machen möchte. Wie gesagt hatte ich eben gehört das bei einer unkastrierten Hündin das krebsrisiko steigt, das dadurch aber evtl. andere schwerer zu behandelnde Tumoren entstehen könnten, wußte ich nicht. Habe mir das Buch bestellt und werde es mir durchlesen um mehr darüber zu erfahren
Natürlich muss man ein gesundes Tier nicht operieren lassen... und ich denke auch das ich es nicht machen werde beim Hund.
Meine Katzen hingegen sind alle kastriert, da scheint das wieder was ganz andres zu sein... (habe die Auflage bekommen das ich es machen MUSS vertraglich....)