Huhu ihr lieben,
ich habe da so ein paar Fragen zu mir und meiner Abby.
Sie ist von einem Privat Mann der seine Diensthunde selbst "züchtet" und diese im Zwinger hält. Nur nachts waren die Welpen in der Wohnung.
Ich glaube allerdings, sie haben nicht viel kennen gelernt denn meine kleine Abby ist noch sehr schüchtern.
Vor Passanten (die bei einem Welpen natürlich zu 90% stehen bleiben) hat sie etwas Angst und auf andere Hunde geht sie auch nicht zu, eher weg und unterwirft sich sofort (gut das wird sich noch geben, ist ja recht normales Welpenverhalten)
Ich habe sie jetzt genau 1 Woche.
Wir gehen natürlich sehr oft zusammen raus (müssen dafür die Treppe laufen - 1 Stock) wo ich sie noch trage.
Im Hof unten wo wir allerdings nur Abends spielen können, fühlt sie sich sehr sicher und auch auf der Wiese die knapp über der Straße ist, blüht sie auf und springt herum, wühlt in den Blättern und jagt den Ball.
So, nun meine Frage. Wenn ihr etwas Angst macht, sucht sie schon Schutz bei mir. Sie schaut mich auch hin und wieder an beim spazieren gehen.
Allerdings habe ich das Gefühl, das sie mir nicht wirklich vertraut. Warum?
Wenn wir wieder runter müssen hat sie daran überhaupt kein Interesse, ich kann rufen, leckerchen, spielzeug haben wie ich will, sie bleibt liegen und rührt sich nicht. Ich gehe also zu ihr hin, nehme sie auf den Arm und wir gehen runter, unten "gehts" dann eigendlich. Sie bleibt die ersten meter noch sehr oft sitzen wenn sie merkt das wir weiter gehen als in den Hof. Ich locke sie dann in dem ich in die Hocke gehe, dann kommt sie und ich lobe sie dafür.
Auch glaube ich, das sie noch gar nicht weiß - das ich sie meine wenn ich "Abby" rufe. Obwohl ich sie immer damit anspreche. Wir spielen viel zusammen, schmusen und üben auch schon sitz, was sie in der Wohnung inzwischen relativ zuverlässig beherrscht.
Was kann ich denn noch tuen damit die Bindung gefestigt /aufgebaut wird? Oder dauert es einfach och einige Zeit?
Ich möchte gerne nächste Woche mit ihr an den Bahnhof gehen (zwecks Züge) oder auch mal Aufzug fahren, aber ich habe bedenken das sie mir da vor Angst durchdrehen wird. Da sind ja doch ein paar Menschen mehr als im Futterhaus wo wir neulich waren (sie war dort entspannt) und ich möchte ja, das sie dann weiß das ihr mit mir an der Seite nichts passieren wird.
Gut, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Die letzte Welpenerziehung ist schon 15 Jahre her und da vergisst man doch das ein oder andere und die Charaktere sind doch auch sehr unterschiedlich...
Vg, Nicole + Abby