Komme gerade vom Hundeplatz ( bin vor Schnee und Eisregen geflohen... ) und wisst ihr was ich da erzählt bekommen habe?!
Dass gerade daran gearbeitet wird, zumindest in Hessen, den DSH auf die Liste zu setzen-und zwar ab 2014.
Das hat eine erzählt, die in Frankfurt auf dem Amt arbeitet und für den ganzen Listenkrams und Hundebelange ( Beißvorfälle u.ä. ) die Hauptzuständige ist!
Von daher ist der Wahrheitsgehalt dieser Aussage wohl recht hoch...
Es soll dann wohl eine Übergangsregelung, wie beim Rotti geben, d.h. für vorhandene Hunde wird ggfalls die Steuer teurer, sie müssen aber nicht per se zum Wesenstest, aber alle nach 2013 geborenen Welpen und angeschaffte Hunde unterliegen den Auflagen wie bereits Staff und co...
Es ist wohl so, dass im Vergleich zu Rotti, Staff ect die Welpenanzahl und die Anzahl der Beißvorfälle so signifikant hoch sind, das selbst die Hundesport und Diensthundlobby keine Chance mehr hat das auf die Liste setzen zu verhindern.
Schade!!! Viele sagen, wird auch Zeit, und war ja zu erwarten, aber ich finds echt scheiße. Zum einen löst es nach wie vor nicht das Problem, wenn eine Rasse auf die Liste gesetzt wird, und zum anderen wird Hundesport mit DSH dann wohl nur noch was für die, die es sich leisten können...denn sorry, 2x 650 Euro im Jahr kann ICH mir nicht leisten!!
Wenn das dann wirklich so kommt, stellt sich natürlich weiter die Frage, ob man mit Listenhunden weiterhin Schutzhundsport machen darf? Da kenn ich mich echt nicht aus...
Man darf gespannt sein-und hoffen, dass es nicht soweit kommt!
Das wollte ich euch doch nur mal gleich mitteilen, bin immernoch dezent geschockt...