Manchmal liegt es vielleicht an fehlenden Infos über die HUnde.
Inzucht
-
-
Manchmal liegt es vielleicht an fehlenden Infos über die HUnde.
Und da , denke ich, liegt der Hauptgrund. Bei ganz vielen Vererbern wird eben nicht offen geredet was die für Probs haben/hatten. -
ja....man hat ja leider schnell ne klage am hals
-
Erkrankungen züchterisch bekämpfen kann man nur, wenn man die Ursachen kennt. Und bei CES (Cauda equina Syndrom) ist der genetische HIntergrund leider noch nicht geklärt bzw. es gibt mehrere Möglichkeiten, was der Auslöser ist.
Syn|drom, gr., "das Zusammenlaufen" Synonym: Merkmal
In der Medizin ist ein Syndrom ein Krankheitsbild, das sich aus dem Zusammentreffen verschiedener charakteristischer Symptome/Merkmale ergibt.
CES kann verschiedene Ursachen haben, sowohl angeborene (Missbildungen, evtl. genetisch bedingt) als auch erworbene (Frakturen, degenerative Alterserscheinung, Stauchungen etc.).
Ursachen des Cauda Equina-Syndroms können sein: Frakturen und Tumore, Traumen, Mißbildungen, Entwicklungsstörungen, Osteochondrose. (Osteochondrosen sind Absplitterungen von Gelenkknorpeln und treten am häufigsten im Schulter- Knie- und Sprunggelenk auf. Abgesplitterte Knorpel- und Knochenteile („Gelenkmäuse“) liegen frei im Gelenk (Osteochondrosis dissecans; OCD). Die Osteochondrose kann jedoch auch die Bandscheiben und Wirbelkörper betreffen und zum Cauda Equina-Syndrom führen.) Infektionen der Bandscheibe und des Wirbels, Gefäßverschluß, degenerative Alterserscheinungen, Bandscheibenvorfall. Auch zuviel Belastung beim Training, vor allem, wenn der Hund nicht vorher aufgewärmt wurde, kann ein Auslöser sein. Alle diese Ursachen haben aber das gleiche Merkmal:
Cauda equina SYNDROMWo soll man hier in der Zucht ansetzen? Was ist genetisch bedingt und was nicht? Bis jetzt scheint es so, dass Hunde, die einen sogenannten Übergangswirbel haben, eher gefährdet sind. Aber wirklich medizinisch bewiesen ist leider noch gar nichts.
CES ist ein schwieriges Thema und darüber müsste man separat diskutieren. -
Nennt es Schicksal, vielleicht passt es deswegen so gut .....mein Quincy hat eine 5-5 Inzucht auf Jasso Karthago
Und meine Hündin "Janna von Karthago" geb. 1992 hatte Jasso als Vater.........das wusste ich aber nicht vorher, weil mich die Blutlinie von Quincy gar nicht interessiert hatte. Ich war ja nicht auf der Suche nach einem Rüden.....
Mein Juno hat ne 4-5 Inzucht auf Kimon Dan Alhedy´s Hoeve. Kennt den jemand ? -
noch nie gehört.
-
Kimon Dan Alhedy´s Hoeve
nö, noch nie gehört, aber er hat auf der Bundessiegerschau mal den 1. Platz gemacht und so sieht er aus: