Fährte im Winter ~ was sollte beachtet werden??

  • Hallo Ihr,


    sagt mal muss ich bei der Fährte im Winter etwas beachten??Also jetzt nicht bei meter hohem schnee :D macht ihr Fährte im winter oder ist das eher was für die "wärmere" Jahreszeit??


    Danke schon mal :)

  • Hm, ad ich ja jetzt gesehen habe, das es sinnvoll ist, wenn der Hund auch auf gefrorenem Boden suchen kann (Angels FH im November) , werde ich öfter mal im Winter fährten. Bei Schnee sicherlich nicht aber wenns so leicht gefroren ist auf jeden Fall :)

  • Ich gehe auch im Winter Fährten. Der "Krümel" kennt auch schon Schneefährten. Im letzten Winter haben wir eine Übungsfährte bei -15 Grad gemacht. *gg* Sie musste doch mal kennenlernen, dass es statt eines Fährtenabgangsschildes auch die Winterkategorie, den Fährteneimer gibt, weil der Boden so hart gefroren war. Aber das ist die Ausnahme. Bei diesen Temperaturen gehe ich noch regelmäßig fährten. Bei niedrigeren Temperaturen nur ab und an und bei Schnee eigentlich gar nicht. Bringt nichts, wenn ich mir einen Fährtengucker erziehe.

  • Ich gehe auch wenn Schnee liegt. Er sollte nur nicht höher als 10 cm sein, so dass man beim Treten noch iwie auf den Boden durch kommt. Die Fährte muss wesentlich länger liegen, da die Bakterien länger brauchen einen Geruch abzugeben. Bei Kälte bewegen die sich langsamer. Deshalb ist es auch besser, wenn unterm Schnee irgendein Bewuchs ist, es entsteht mehr Geruch als auf blankem Boden. Dann sollte man auch aufpassen, dass man wirklich die Füße hebt, damit keine Schleifspuren zwischen den Tritten entstehen.

  • aha okay!!! danke schon mal...


    Wir sind nämlich in letzter Zeit öfter fährten, Nero macht sich ganz gut :) daher wollte ich das soweit es geht jetzt auch weiter machen... :) aber dann muss ich ja keine bedenken haben wenn er auch mal in etwas schnee sucht