Ich habe hier ein gemischtes Rudel - 2 Mädels und einen Rüden. Juma ist, bedingt durch eine Gebärmuttervereiterung, schon in jungen Jahren kastriert worden. Letztes Jahr kam ja Neps, weiblich, unkastriert, dazu. Sie wurde dieses Jahr im Mai das erste Mal läufig und jetzt machen wir gerade ihre 2. Hitze durch.
Leider habe ich weder einen Zwinger im Garten, noch die Möglichkeit, Rammstein während dieser Zeit woanders hinzugeben. Also trenne ich in der Wohnung. Während meiner Dienstzeit ist Rammstein eine Etage höher bei meinen Eltern untergebracht. Mehr geht nicht, weil meine Eltern weit über 80 Jahre sind und nicht in der Lage sind, Rammstein zu händeln. Dem kleinen Grauen habe ich ein Hündinnenhöschen mit Einlage verpaßt. Zum einen, damit hier nicht alles vollblutet (habe doch Sofa- und Betthunde ) zum anderen, um Rammstein "abzuhalten", wenn beide bei mir unter meiner Aufsicht sind. Alleine lasse ich beide nicht - ich denke, da hilft auch das Höschen nicht. Nachts muss Neps in der Box schlafen - es geht einfach nicht anders.
Ich dreh, echt gesagt, am Rad. Rammstein fiept, jammert, heult. Neps fiept, jammert, heult. Macht nachts Randale in der Box (klar, die will zu "Mama" in die Heia). Rammstein läuft durch die Wohnung, hechelt, ist unruhig. Und mir fehlt langsam der Schlaf. Ich bin fix und fertig. Und überlege wirklich schon, Neps im nächsten Jahr kastrieren zu lassen. Ich will nicht züchten, bin aber trotzdem kein Freund von Kastrationen, denen jegliche medizinische Notwendigkeit fehlt.
Bei Neps erster Hitze im Mai ist nämlich das passiert, was nicht sein sollte - meine Eltern haben nicht aufgepaßt und Rammstein ist ihnen beim Öffnen der Tür durch die Beine geflutscht. So schnell konnte keiner reagieren, wie es da "gerumst" hat. Ich habe Neps abspritzen lassen müssen.
Ich habe mich schon über Kastrationschips beim Rüden und dieser Spritze für Hündinnen aufklären lassen. Und muss gestehen - ich kann mich einfach damit nicht anfreunden. Dann doch lieber Kastration der Hündin.
Wie macht ihr das bei gemischten Rudeln? Kastrationschip? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Ach ja - und Neps Verhalten zu Juma (die ja "Chefin" von den Apricker Wölfen ist.....noch) ist so aggressiv und anmaßend, dass es zweimal zwischen den Beiden richtig gekracht hat. Und ich unterbinde momentan jegliche, noch so kleine Provokation der Weiber untereinander auf das heftigste.