Hallo zusammen,
ich wusste nicht so recht, in welche Rubrik das gehört, deshalb hab ichs hier mal eingestellt... Wenns net passt, bitte gern verschieben!
Vor 14 Tagen hatte ich eine unangenehme Begegnung mit einem anderen Hund hier in der Gegend. Ich ging mit unserem Schäferhund spazieren und mir kam auf dem Weg eine Frau mit einem Labbi entgegen. Da ich weiss, dass Dusty sich seine Freunde selbst aussucht und wir den Hund nicht kannten, habe ich ihn kurz gehalten und bin weitergegangen. Die Frau ging auch weiter, wurde allerdings langsamer und blieb fast stehen... Daraufhin zog Dusty nach links (ich hatte ihn extra rechts laufen, damit ich zwischen ihm und dem anderen Hund laufe) und ich bin im Morast ausgerutscht. Es hatte vorher 2 Tage am Stück geregnet und alles war gltischig... Er ist also an ihn ran und ich hab ihn noch halb im liegen sofort zurückgezogen, das ganze dauerte nur ein paar Sekunden. Ich hab ihn zur Seite genommen und er war auch sofort wieder ruhig. Ich fragte die Frau ob alles ok sei und ob sie bitte nachschauen soll, ob dem Hund irgendwas passiert ist. Da schrie sie mich an, ich solle meinen Köter wegnehmen und sie will sofort meinen Namen, Adresse und Telefonnummer haben. Und sie schaut hier gar nichts nach, sondern untersucht den Hund zuhause genau. Ich hab ihr also die Angaben gegeben und ihr auch gesagt, wenn was ist, dass ich eine Hundehalterhaftpflicht habe. Sie meinte sie würde mich heute abend noch anrufen. Das hat sie aber nicht getan.
Erst 5 Tage später rief sie an und sagte, dass der Hund eine Bissverletzung hätte und fing dann an ausfallend zu werden und verlangte von uns, Dusty wegzugeben oder einschläfern zu lassen. Wir sagten ihr erneut, sie solle uns bitte die TA-Rechnung schicken und um alles andere würde sich die Versicherung kümmern.
Statt der Rechnung, die nun ja langsam mal da sein sollte (sie wohnt in der Nähe, müsste sie nur in den Briefkasten werfen), kam heute ein Schreiben vom Ordnungsamt. Sie hat uns angezeigt.
Wir haben eine Stellungnahme geschrieben, wie alles passiert ist und warten nun, was auf uns zukommt.
Im übrigen erzählt sie nun überall herum, wie gefährlich unser Hund wäre. Hundebesitzer, die uns vorher freundlich gegrüsst haben, machen nun einen grossen Bogen um uns oder
wir kriegen böse Blicke.
Es ist schlichtweg nicht wahr, zu Menschen ist Dusty grundsätzlich freundlich und Kinder liebt er. Wir haben auch selbst zwei Kleinkinder, die mit ihm alles anstellen dürfen.
Was allerdings wahr ist, ist dass er nicht mit allen Rüden kann, wir arbeiten dran und haben uns auch einen Schäfi-Verein gesucht, wo wir nächste Woche nen "Schnupperbesuch" machen.
Ach ja, im OA-schreiben steht ganz gross, 'vermeintlicher' Beißvorfall mit Schäferhund am 11.11.2012. Also haben die wohl keine Verletzung nachweisen können.
Weiss evtl. jemand, ob es für so etwas eine Frist gibt? Also für die Abgabe einer TA-Rechnung, wenn es einen Beissvorfall gab?
Vielen Dank!!