Kommandos schnell ausführen (Wiederhergestellt)

• mir stellt sich nicht nur die frage,bei welchen übungen fly zu langsam ist,sondern auch wo??
    ich gehe mal nicht davon aus,das du beim arbeiten auf dem huplatz den ball vergisst.............??????? also denke ich,fly reagiert im "normalen leben" zu langsam??
    ja,ich unterscheide ganz klar zwischen huplatz und draussen. ich nehm mal dexter als beispiel.
    auf dem platz will ich,das dex schnell und freudig ausführt.also bekommt er das spieli nur,wenn er dies auch tut. wenn ich aber draussen,im normalen leben,etwas fordere (z.b. sitz) dann soll er das tun,einfach weil ich das sage.wenn er nicht,oder zu langsam reagiert werde ich sauer. da kommt entweder ein ruck an der leine,oder wenn er frei läuft, bin ich ganz schnell neben ihn und hab ihn am kragen.

• Prinzipiell kann man aber sagen, technische Übungen arbeitet man am besten über Futter, weil der Hund da nicht vor lauter Trieb in der Lernfähigkeit blockiert ist.
    LG Barbara

Bei der Balabanov-Methode, wie "Ferrie" sie schon beschrieben hat, wird die Übung ja auch mit Futter aufgebaut.
    Erst wenn die Übung sicher sitzt wird auf Spieli umgestellt, um mehr action in die Übung zu bekommen.
    Werden die Übungen unsauber, kann man ja jederzeit wieder auf Futter umstellen.

Ob der Spieltrieb wirklich blöd macht oder nicht, darüber streiten sich die Gelehrten immer noch.

• Ob der Spieltrieb wirklich blöd macht oder nicht, darüber streiten sich die Gelehrten immer noch.

wieso sollte der spieltrieb blöd machen??????????

• [quote='Barbara','index.php?page=Thread&postID=47378#post47378']
    Werden die Übungen unsauber, kann man ja jederzeit wieder auf Futter umstellen.

Das jederzeit auf Futter umstellen funktioniert aber nicht bei jedem Hund.

• auch wenn fly einen tag nicht gefüttert wird nimmt er lieber den ball als das futter!

Er führt alle übungen langsam aus egal wo, ob auf hundeplatz oder auf unserer gassirunde! BSP: sitzmachen vor dem straße überqueren! Er schaut mich an.... nach dem motto soll ich das jetzt wirklich tun! Oft gähnt er auch dabei! das ist für mich wie den mittelfinger zeigen! Nach einem leinenruck und lauterer stimme macht er es dann auch! Aber er schläft halt dabei ein!

Fly ist anscheinend hyperaktiv und leidet an ADS! :D

Ich mag ihn ja.... aber manchmal könnte ich mir gut vorstellen wie ne schippe auf seinem kopf landet! :rolleyes:

Sensibel und vorsichtig ist er auch noch, was ich mir aber nicht erklären kann da er noch nie geschlagen worden ist! Vll als welpe vom erstbesitzer!

• hey kerstin.....

mit Triebsel/Ball/Spielzeug macht er Sitz/Platz/Aus in einem wimpernschlag!
    Wir reden dann von gefühlten millisekunden! :D

• ich mach heut mal nen Video mit und ohne Ball.... vll kommts dann verständlicher dabei rum!

vll kommt das ja noch im alter! aber mit knapp 14 monaten.... :S

• Oft gähnt er auch dabei! das ist für mich wie den mittelfinger zeigen! Nach einem leinenruck und lauterer stimme macht er es dann auch! Aber er schläft halt dabei ein!

Hast du schon mal was von Calming Signals gehört? Dein Hund macht das ganz bestimmt NICHT, um dich zu ärgern! Beobachte lieber mal dich selbt und überleg, wie du auf Fly wirkst!
    Über den Hund gebeugt, mit lauter werdender Stimme auf ihn einredend und dann noch an der Leine zerrend... ein Wunder, dass Fly sich überhaupt noch neben dich setzt und nicht versucht, in den Boden zu kriechen vor Unmut!
    Und klar geht das mit Ball schneller - Schließlich stellst du ihm Spiel/Belohnung in Aussicht, zudem wirkst du nicht bedrohlich dabei!

Bin echt mal gespannt auf das Video.

• Ich zerre nicht wie wild an der leine! ein bestimmter ruck, aber so das der hals von dem hund noch drann bleibt und dabei ein bestimmtes sitz!

was ist daran falsch?

Ich schreie ihn ja nicht an!

*kopfschüttel

der arme hund ,dem gehts ja so schlecht bei mir!

• Wenn du ernsthaft, also wirklich ernsthaft Interesse hast mit deinem Hund einigermaßen ordentlich zu arbeiten, such dir einen Verein, oder Hundeschule und lass dir die Grundlagen erklären und zeigen. Ansonsten, wirklich mal ordentlich einlesen und eventuell mal ein Grundlagenseminar besuchen. Hunde werden nicht in Foren ausgebildet und jetzt irgendetwas machen, was du hier liest und morgen was anderes ausprobieren und übermorgen wieder, bringt nicht so viel. Der Hund wird es vermutlich aushalten, aber eigentlich ist es schon scheiß unfair deinem Hund gegenüber, ohne solide Basis irgendwelche Experimente zu machen.

Ansonsten frohes Weiterrucken...

• ich bin in der Hundeschule... und das ist jetzt schon mein 2ter kurs!

• ah OK! Wusste ich nicht, auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg und Spaß!