SchilddrüsenÜBERfunktion

  • Hallo Ihr Lieben,


    kann mir jemand Auskunft über die Schilddrüsenüberfunktion geben bzw. mir eine informative Seite dazu sagen?? Ich glaube ich bin zu blöde zum Suchen ?(
    Finde das nur für Katzen oder nur die SchilddrüsenUNTERfunktion...
    Vielleicht hat jemand auch Erfahrung damit und kann mit da schon etwas berichten... :)


    Daaaaankeeee

  • Die Überfunktion gibt's beim Hund so gut wie nie... außer in 2 Fällen: Der Hund steht kurz vor der Unterfunktion (praktisch ein letztes Aufbäumen bevor er in die Unterfunktion rutscht) oder der Hund hat einen bösartigen Tumor an der Schilddrüse.
    Medikamentös oder auch alimentär kann man natürlich auch die Werte in die Höhe treiben... dann ist das aber nicht krankhaft...


    der Hund hat in der Regel ne Unterfunktion, die leider aber auch teilweise Symptome einer Überfunktion macht (reizbar, Überreaktionen)


    die Katze hat im Gegensatz zum Hund meist ne Überfunktion...

  • Achso - ja das erklärt warum ich nichts richtiges finden konnte - Danke Sabine


    Ich habe gerade im Urlaub das Buch "Verhaltensbiologie für Hundehalter" (Ganslosser/Krivy) durch & da sind unter anderem einige Fälle von Hundeverhalten mit den verschiedenen Hormonen, der Schilddrüse etc. erklärt.
    Ich schiebe jetzt nicht unbedingt Panik dass Nero was hat, sondern wollte mich einfach nur mal informieren, da auch einige Verhaltensweisen beschrieben waren, die ich auch bei Nero festgestellt habe...


    Danke euch für die Links :)

  • Wie verhält er sich denn?
    Merkst du Fellveränderungen?
    Wie hält er sein Gewicht?

  • er nimmt gar nicht bis seeeeeehr wenig zu, die letzten Monate hatte er vermehrt Hautprobleme, er ist schnell Stressanfällig (meiner Meinung nach), hat öfter Durchfall & er ist in letzter Zeit oft etwas launisch - also den einen Tag bellt er wenn er einen bestimmten Hund sieht, den anderen Tag nicht z.B.
    Aber wie gesagt das war erstmal nur rein informativ, weil mir der Zusammenhang durch das Buch erst aufgefallen ist...

  • Im Zweifelsfalle einfach mal ein Blutbild machen lassen... und sich dann jemanden suchen, der das 100% interpretieren kann (was die meisten TÄ leider nicht können)...

  • Ja danke werde mich mal umhören ob hier was "kompetentes" zu finden ist ;)

  • Wieso soll ein TA nicht in der Lage sein ein Blutbild zu interpretieren??!!
    So manchmal kann ich mir da nur an den Kopf fassen! Wir haben das 5,5 Jahre studiert, machen Fortbildungen, und wenn man nicht gerade nen Kollegen aus dem Lebensmittelbereich fragt sondern nen Kleintierpraktiker sollte der durchaus in der Lage sein das zu können-ist schließlich unsere tägliche Aufgabe!!!!
    Solche Aussagen gehen mir echt auf die Nerven, sorry!
    WENN einer in der Lage ist, Blutbilder vom Tier zu interpretieren, DANN ein Vet, der ist nämlich dafür da!

  • Ich denke auch, dass jeder TA die Analysenwerte interpretieren und sollte es ne SD-Unterfunktion sein, auch die Medi-Dosis einstellen kann.

  • Sorry, wenn ich jemandem zu Nahe getreten bin... nur zeigt das Thema "Schilddrüse" leider immer wieder, dass sich die Ansichten von Haus-Tierärzten deutlich von auf Endokrinologie spezialisierten TÄ unterscheidet... genauso wie viele TÄ das Thema "Fütterung" sehr unterschiedlich behandeln... oder wie ich auch nicht jeden TA an meine Irish Wolfhounds zwecks Narkose lassen würde...


    in der Humanmedizin gibt es ja auch Spezialgebiete ;)


    ich sage es nur *weißeFahneschwenk*