Bell alarm!

• Sorry, aber wie soll sich so ein Verhalten bessern, wenn man Hunde meidet? ?(

Indem die beiden weiterhin an einer guten Beziehung zueinander arbeiten und ein guter Grundgehorsam trainiert wird.
    Aber von gänzlichem Meiden war doch nie die Rede. ?(

Was wäre denn dein Trainigsvorschlag?

• Ich würde mir verträgliche Althunde unterschiedlicher Größe suchen, die so ein Unsicherheitsgeblödel nicht gleich mit der unpassenden Antwort quittieren und erst mal online zusammen gehen... nach einiger Zeit merkt der Junghund dann schon, dass ihm nix geschieht... Unsicherheiten lassen sich am besten abbauen, wenn der Hund kurz, aber möglichst oft an eine Situation rangeführt wird und diese positiv verknüpft...

bzw. wie sah denn die Sozialisierung zwischen der 8. und 16. Woche aus?

• Hm Ansich ein guter übungsvorschlag! Wenn ich das Kommando "Schau" ein wenig gefestigt habe werde ich meiner Mutter mal wieder einen Besuch abstatten,sie hat einen sehr verträglichen 12 jährigen rüden.

Sie ist mit 5 verschiedenen Hunderassen und Größen aufgewachsen. Auf einem Bauernhof mit vielen Besuchshunden. wir haben sie seit sie 13 Wochen ist. Und seit dem haben wir sie eig auch mit den Hunden aus unseren Familien zusammen gelassen (die kleine Yorkie Hündin von meiner Schwester, ist genauso alt wie Bonny, die Labrador Hündin meiner "Schwiegereltern", die alte schäferhunddame seines Onkels und den Spanien Mix meiner Mutter. Mit jedem versteht sie sich bis heute noch gut..
    Und wie Sie Blake das erste mal gesehen hatte, hat sie sich sogar gefreut und keine Anzeichen von "aggression" gezeigt..

• In so manchen Regionen gibt es auch so "social walks"... da würde ich mal gucken, ob man da mitgehen kann (erst mal an der Leine natürlich)... guck dir da aber die Hunde genau an... meide zum Mobbing neigende Hunde und Hunde mit geringer Toleranzschwelle...

• Danke!!!

Da werd ich mich mal erkundigen! Hört sich interessant an.

• also ich würde das wort "aggression" hier mal komplett weg lassen. so wie du es beschreibst,ist deine hündinn unsicher. und das ist in diesem alter und in dieser entwicklungsphase nichts unnormales.
    du schreibst oben,das du sie mal mit einem ruhigen rüden zusammen gelassen hast,den sie in die pfoten gezwickt hat.wie hat denn der rüde reagiert? und was hast du gemacht?

wir haben auch immer wieder solche hunde.die nehmen wir mit in die junghundegruppe,also das sind die hunde 6-8monate alt. hier lernen die "pöbbler" das andere hunde keine gefahr bedeuten.ganz oft machen die am anfang einen riesen aufstand,nach 10 minuten laufen sie völlig normal in der gruppe.oder sie sitzen beim besitzer,gucken sich alles an und rennen beim nächsten treffen mit.manchmal brauchen sie auch eine zurecht weisung seitens der trainer.aber das lernt ein hund in dem alter ganz schnell.

war sie schon heiß??

• Danke erstmal für die Antworten.

Also der Rüde hat sie dann kurz am Nacken gepackt, war aber sonst relativ ruhig und ist weiter seines Weges gegangen.
    Ich hab sie dann ohne viel Worte aus der Situation genommen, weil es der von der HuSchu so meinte.

Das würde ich auch gerne mal ausprobieren mit einer Gruppe von junghunden, aber leider gibt es hier keine Möglichkeit dazu. Denn die hundebesitzer in der HuSchu haben alle "Angst" vor Bonny und wollen sie nicht in Kontakt mit ihren Lieblingen bringen.. Ganz schwierig :(

Aber vorhin hab ich einen kurzen Erfolgs Moment gehabt. Als wir draußen waren haben aus einem Grundstück heraus 2 Hunde Bonny total angekläfft. Sie hat dann kurz einmal gebellt, aber ich hab es zum ersten mal so wirklich geschafft sie aus "der Situation zu reißen" und sie war total aufmerksam auf mich & hat nichtmehr gebellt&der Kamm hat sich Auch gelegt.

• Also der Rüde hat sie dann kurz am Nacken gepackt, war aber sonst relativ ruhig und ist weiter seines Weges gegangen.
    Ich hab sie dann ohne viel Worte aus der Situation genommen, weil es der von der HuSchu so meinte.

ach wie blöd,ich hätte die beiden einfach mal in ruhe gelassen.am besten ist es immer wenn man die hunde einfach mal in ruhe lässt und sich nicht dauernd einmischt.

gratuliere zu deinem erfolg,das macht mut.weiter so :thumbup:
    ich rate dir aber trotzdem,such dir eine huschule wo deine bonny mit anderen hunden laufen kann.

• ich sehe das auch wie Dagmar/Paco!!! Hoffe Ihr findet was wo Bonny viel Hundekontakt haben kann & wünsche euch schon mal viel Erfolg!!! :)

Könnt mich gerade auch voll über "diese" HS aufregen!!! Bei uns ist auch gerade ne Frau mit ner noch jungen Hündin, die auch soooo aggressiv sein soll & deshalb aus anderen Hundeschulen rausgeflogen ist, weil Sie etwas lauter ist beim Spielen :pillepalle:

• @paco
    Hab ich grad überlesen :) nein sie war nochnicht heiß.

Hmm ich find es schade das ganz oft so in huSchulen gehandelt wird :( wobei sie doch gerade dafür da sein sollten und nicht für die Hunde, die schon alle perfekt können :(

Deswegen bin ich froh hier die Kompetenz zu finden, die mit eben noch ein wenig fehlt! Danke :*

Also kann ich davon ausgehen das ich gar keinen aggressiven Hund habe, so wie mir die letzten Monate eingeredet wurde, sondern eine sehr verunsicherte Hündin.
    Puh ich dachte schon ich kenn mich garnicht aus :-/

Ehm sie bellt ja nicht nur andere Hunde an, sondern auch die ganz Bösen Schafe und Co.
    Nur bei Hunden ist es so richtig extrem, wie vorher beschrieben..

Mittlerweile kann ich sie bei schafen ins Platz legen und sie Beobachtet aufmerksam, vor nem Monat war das Undenkbar :love:

• , sondern eine sehr verunsicherte Hündin.
    Puh ich dachte schon ich kenn mich garnicht aus :-/

also,sehr verunsichert meinte ich jetzt auch nicht.das hört sich jetzt so nach betüddeln an :rolleyes: das nu bitte auch nicht.einfach normal mit ihr umgehen. das anbellen von schafen oder eben allem was nicht ins schema passt,sprich allem was sie nicht tagtäglich erlebt,ist völlig normal.

wenn sie erstmal heiß war,wird sie sicherlich fester werden,also sicherer ;)

zu dem rausschmeißen von schwierigen hunden in der huschule:
    das kann ich so garnicht nachvollziehen. davon und dafür leb ich doch. wie kann ich so jemanden weg schicken ?(

• Hi

ich hab mich jetzt mal durchgelesen,nervenaufregende Sache hast du da am Bein ;(
    Mich persönlich würde das übelst abnerven,ich bin sehr auf Sozialkontakte und finde,
    MEIN Hund hat in meinem Beisein keinesfalls zu pöbeln oder zu raufen,sich neutral zu verhalten,
    allenfalls sich seines Felles wehren.
    Leider konnte ich nicht erlesen (oder habe es überlesen) wie lange Du den Hund schon hast.
    Sozialverhalten ist nicht angeboren sondern erlernt und es hört sich danach an, als hätte dieser
    Hund niemals die Gelegenheit dazu bekommen.

Mit 8 Monaten ist jedenfalls nichts zu spät!
    Meine Züchterin selig hätte sie ins komplette Rudel gesteckt,die Hündinnen hätten sie
    auf den Rücken gedreht falls sie nicht sofort Unterwürfigkeit zeigt und dann wäre das Thema
    "unverträglich" gegessen gewesen.Nach Hundeart!

Sicherlich ist hier eine gewisse Unsicherheit nicht von der Hand zu weisen ABER (und das ist hier das Problem)
    gepaart mit Prolligkeit DENN der Hund hat wahrscheinlich ursprünglich aus Unsicherheit den Weg der
    gestellten Aggression gewählt (ich tu mal so als wäre ich Wer dann tut der Andere mir nichts),immer
    gedeckt durch Herrchen/Frauchen am anderen Ende der Leine.Was hat der Hund gelernt?
    Hinter mir steht immer Rückhalt,ich bin stark und an mich kommt keiner ran.
    Mit wachsendem Alter steigt dementsprechend auch das Selbstbewußtsein.

Jetzt hast du einen 8monatigen Rüpel,der nie gelernt hat wie man auf Hundeart "spricht",was tun?

Meiner persönlichen Meinung nach darf man jetzt keinesfalls den Weg "ich meide alle Hunde" gehen denn
    dann ist der Zug abgefahren.sicherlich ist es ein Problem,entsprechende Hunde und besonders Halter
    zu finden, die sich neutral verhalten aber trotzdem "Erziehungsarbeit" leisten wenn es nötig wird.
    Keinesfalls würde ich diese Hündin mit nur einem Hund zusammenlassen sondern mit min.3.
    Sich auf einem zu konzentrieren ist leichter als auf mehrere.
    Das setzt natürlich voraus das Du sicher bist das sie nur zwickt und nicht durchzieht.
    Es mag sein,das Sie ein,zweimal auf den Rücken gelegt wird und dann hat sie was fürs Leben gelernt.
    Zimperlich darf man da nicht sein,einmischen auch nicht.
    Ich würde vorsichtig bei Hündinnen sein!Besser adulte Rüden.
    Man kann auch mit einer 10,20m Leine arbeiten.

Sorry das es so lang geworden ist,das wäre so der Weg den ich gehen würde.
    Ich kenn die Hündin natürlich auch nur der Beschreibung nach.

LG Michi