Bell alarm!

• Hey,

Jetzt habt ihr schon ein paar Bilder von der kleinen Bonny gesehen und uns ein bisschen in der Vorstellung kennenlernen können.
    Ich hab hier auch schon fleißig rum gestöbert und bin bis jetzt von der Kompetenz hier im Forum sehr begeistert!

Deswegen stell ich einfach mal unser kleines Problemchen hier rein.

Kaum sieht sie einen anderen Hund, dreht sie voll am Rad! Bellt und stellt den Kamm bis zur Ruten-Spitze. Man kann sie dann, wenn sie erstmal in ihrem Wahn ist. Nicht mehr davon abbringen.
    Wir haben einen Hundetrainer im Hintergedächtnis, aber ich möchte es erstmal selbst probieren und nachfragen ob ich das ganze richtig angehe.

Und zwar, geh ich jetzt immer ziemlich vorrausschauend an die Sache ran. Wenn ich einen Hund entdecke, versuche ich sie, soweit es geht, mit Leckerlies ihrem Blick bei mir zu behalten. Das klappt nur teilweise gut.
    Gestern jedoch konnten wir sogar an einen Bellenden Hund vorbei laufen (ca. 10 meter entfernung und sie hat den Hund an sich nur Bellen gehört, und nicht gesehen).

Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich das ganze Besser gestalten könnte?
    Denn mit andere Hunde zusammenlassen geht gaaarnicht!!! Und das finde ich sehr schade, weil sie ein wirklich toller Hund ist..

Danke schonmal für alle Antworten.

• hallöchen,

wie alt ist bonny? wahrscheinlich ist das nur unsicherheit. was passiert wenn du einen ausgeglichen rüden in der nachbarschaft oder bekannten hast und du sie dann losmachst?
    wahrscheinlich gar nicht, o der?

lg doris

• Also Bonny ist morgen genau 8 Monate alt.
    Ja das kann gut möglich sein das das unsicherheit ist..

das haben wir in der Hundeschule wo ich mit Blake bin, schonmal probiert.. Ein komplett ausgeglichener und ruhiger Schäferhund Rüde.. und sie ist voll auf ihn los gegangen..
    deswegen ist es auch nicht möglich sie zurzeit mit in die Hundeschule zu nehmen :(

• Wieso kannst du sie deshalb nicht mit in die HuSchu nehmen?

Ich bin mit Snoop jetzt ein Jahr in der HuSchu wo wir im Moment sind. Vor einem Jahr, waren mit Sicherheit 20 Meter Abstand zu den anderen Hunden und im "Minutentakt" hat Snoop gepöbelt und Radau gemacht. Inzwischen hat er in einer Unterrichtsstunde von 60-90 Minuten vielleicht noch 2 Versuche, wo ich ihn aber schnell ruhig bekomme und es können Hunde direkt hinter / neben ihm vorbei gehen.
    Wenn ich ihn am Ende des Platzes ablege und die anderen Hunde eine Gasse mit vielleicht 4 Metern Abstand in der Mitte bilden, kann ich ihn problemlos zu mir rufen und er rennt an den Hunden vorbei.

Für uns ist das ein riesen Fortschritt und ich bin wahnsinnig stolz auf meinen Kleinen.

• Freut mich für euch das er da so fortschritte gemacht hat.

Naja die meinten dort das sie das so nicht dulden wollen.. (in Blümchen worten ausgedrückt..) und das wurde uns dann auch zu blöd. Jetzt haben wir schon alle Hundeschulen in der Umgebung durch, und die einzige gute war eben diese.

Sie gibt dann auch keine Ruhe mehr.. und man kann sie nicht von ihrem Wahn ablenken, deswegen müssen wir das erst ein wenig in den griff bekommen, bevor wir dort weiter machen dürfen/können..
    Wobei ich mir denk, genau dafür ist doch die Hundeschule da.. oder nicht? das man sozialkontakt mit den Hunden aufbauen kann.. hmm

• Hallo,

Naja die meinten dort das sie das so nicht dulden wollen.. (in Blümchen worten ausgedrückt..) und das wurde uns dann auch zu blöd. Jetzt haben wir schon alle Hundeschulen in der Umgebung durch, und die einzige gute war eben diese.

Was heisst hier nicht dulden ?? So was habe ich ja noch nie gehört..... Würde man meinen man darf nur mit bravem Hund in die HuSchu ... haha ...

Sie gibt dann auch keine Ruhe mehr.. und man kann sie nicht von ihrem Wahn ablenken, deswegen müssen wir das erst ein wenig in den griff bekommen, bevor wir dort weiter machen dürfen/können..
    Wobei ich mir denk, genau dafür ist doch die Hundeschule da.. oder nicht? das man sozialkontakt mit den Hunden aufbauen kann.. hmm

Das würde ich auch so sehen... Bist du denn mit deinem Hund irgendwo in einer OG zum arbeiten.Dort könnten man auch an sowas arbeiten...

LG

Peter

• Ähm, ok ... komische HuSchu in meinen Augen.

Genau für solche "Probleme" sollte sie da sein und Hilfestellung geben und nicht nur für Basisarbeit.

Diese Aussage kenne ich aber auch, zwar eher von Vereinen, aber sowas ist leider kein Einzelfall. Für mich wäre diese HuSchu dann allerdings generell uninteressant.

• dafür geht man ja in die hundeschule! umgenau so etwas zu trainieren bzw in den griff zu bekommen!

• @Peter.
    Ja so ungefähr kannst du dir das dort vorstellen.. Wenn man da hingeht mit einem Aufgedreheten Hund, der Bellt, wird man von allen Komisch angestarrt..

Wollte mit dem großen eigentlich THS dort beginnen, aber das lass ich nun.

Nein, bisher bin ich mit Bonny noch nirgends zum Arbeiten, eben weil sie auf andere Hunde so *allergisch* reagiert.. :(

@Mia
    Die HuSchu macht grundsätzlich eig. nur Basis, Ths und Agility, was ich aber ein wenig schade finde..
    Deswegen werden wir uns auch wieder abmelden, weil ich wegen der Schule und Co. eh weniger zeit dafür habe, da trainier ich lieber die Basis bei mir im Garten :(

• was heißt denn "geht auf den los"?? Ist Sie richtig aggressiv oder pöbelt sie nur rum? Mit Nero habe ich (jetzt gott sei dank nur noch ab & an ;) ) auch das Problem das er immer den Dicken machen will...also er plustert sich dann voll auf bekommt ne Bürste und wenn er schnüffelt ist alles okay - bei Ihm ist es auch unsicherheit und ich konnte ihn zu Anfang auch gar nicht ablenken - obwohl wir es von Anfang an IMMER unterbunden haben!!
    Und welche Versuche hast du denn bisher unternommen ihr das zu verbieten??? :)

Und das mit der HS kennen wir leider auch :thumbdown: Neri durfte in einer Junghundegruppe damals nicht mitspielen weil er zu "wild" war...

• Also wir lassen es nicht oft drauf ankommen,
    Aber wie wir das in der HuSchu machen sollten mit dem Ruhigen Rüden, is sie mit Voll gestelltem Kamm, Kläffend auf ihn zu und zwickt auch schon in die Füße und Co.
    Also denk ich das is nicht nur Pöbeln :(
    Sie beißt nicht, aber zwickt schon zu.

Zum Schnüffeln kommt sie da erst garnicht :(

Also da wir es wie gesagt, nicht erst darauf ankommen lassen, und es keine Menschen gibt, die ihre Hunde zu Bonny lassen (was ich ja verstehe), geht das üben nur schwer .. Ein Nein und leinenrucken, interessiert sie nicht..
    Aber das Bellen, versuche ich mit ablenkung und zurzeit führe ich das Kommando *Schau* ein, da soll sie dann, wenn sie was interessantes gesehen hat, zu mir schauen, und dann gibts ein Leckerlie.
    Bis jetzt, klappt das ganz ok. Aber mit anderen Hunden zusammenlassen, kann ich sie definitiv noch nicht :(

• Hm, wenn sie sich so hochspult, dann lass sie doch gar nicht mit anderen Hunden zusammen. ;) Zumindest Freilauf mit fremden Hunden würde ich an deiner Stelle fürs Erste komplett streichen. Sie hat ja zuhause einen Hundekumpel, mit dem sie toben kann. Finde ich völlig ausreichend.
    Was die Leinenführigkeit angeht, ist das natürlich was anderes.
    Der Popel tickt mir auch gerne aus, wenn wir anderen Hunden begegnen; wenn Jocke auch noch dabei ist, geht's so richtig ab. :rolleyes: Seit wir aber auf dem Hundeplatz (SV Ortsgruppe) trainieren und besonders den Blickkontakt auf Kommando etabliert haben, kann ich wunderbar mit dem Kleinen an anderen Hunden vorbei gehen.
    Ich denke daher, dass du auf einem guten Weg bist, wenn du das Schau-Kommando mit Bonnie übst (bis zur Vergasung!!). Wenn das richtig gut sitzt, kannst du langsam anfangen, in einiger Entfernung zu anderen Hunden zu üben usw.

Echt schade, dass die Hundeschule euch so abblitzen lassen hat! :thumbdown: Vllt. findest du ja eine OG in der Nähe, wo ihr besser aufgehoben seid. Der Vorteil dort wäre, dass nicht immer so wahnsinnig viele Hunde gleichzeitig auf dem Platz sind, was für Bonnie wesentlich "unaufregender" wäre ;)

• Sorry, aber wie soll sich so ein Verhalten bessern, wenn man Hunde meidet? ?(

• Das in der HuSchu war nur ne Ausnahme :)
    Spielen mit anderen Hunden is für uns sowieso ein No-Go. Nicht das sie irgendwann doch mal beißt..

SIe kommt sonst nur mit einem Husky-Schäfer mix zusammen (den sie über alles liebt) und mit der Yorkie Hündin von meiner Schwester :)
    Ansonsten hat sie ihren Blake zum spielen.

Da bin ich schon ein wenig beruhigt, das ich auf einem Guten weg bin! :)

Danke, Ja wäre echt mal eine Idee sich danach umzusehen. Wäre denk ich schon besser für den Panzer ^^