Unterschied zwischen Profis und Neulingen

• WasAusbildung aber anbelangt. Nun ja da bringt Zwergi mich zum denken "ich hab doch schn öfter mal Hunden das korrekte Fuß beigebracht - bei ihm klappts nicht" . Nix Profi - absoluter Anfänger

das kenn ich auch,der moment wo man denkt,was mach ich hier gerade falsch ;(;(
    bei mir läuft es gerade anders rum,mit cori muß ich immer vollgas geben,darf in der uo nie mal entspannt sein,immer 120% fordern. mit dexter muß ich da komplett umdenken,wenn ich angespannt bin,macht der garnix mehr :rolleyes:
    aber das zu erkennen,macht ja den unterschied zwischen erfahren und unerfahren aus ;) ein profi bin ich sicher auch nicht,schon garnicht beim eigenen hund :D

• Habe die Beiträge interessiert gelesen. Ich bin Anfänger, lebenslang, das bestreite ich gar nicht. Nur eine kurze Frage: was genau habe ich unter "Korrektur" zu verstehen? Ist das ein neuer Begriff für Zurechtweisung oder Bestrafung?
    wissbegierige Grüße
    Echolot

• Nun wenn dein Hund was falsch macht dann musst du ihn" korriegieren"- ihm zeigen, dass er es anders zu machen hat- also ist das eine Korrektur :)

• Hallo Grace!
    Dann frage ich am besten anhand eines beispiels. Meine Hündin, sie heißt übrigens Buffy, fängt sehr heftig an zu knurren, wenn ich nur in die Nähe ihres Futternapfes komme. Nun könnte man ja sagen "geh doch nicht hin" aber ich muss manchmal durch den Korridor laufen. Sie sollte das dulden, finde ich jedenfalls. Wie korrigiere ich ihr verhalten?

Echolot

• dann setzt dich durch , die hat da nicht zu knurren
    ich würde ihr sogar den Napf weg nehemen wenn sie mich anknurrt

• Aber Hallo! So schnell könnte die gar nicht gucken, wie der Napf verschwunden wäre...

Ich würde eventuell auch mal 1 bis 2 Wochen Handfütterung einschieben; damit Madame noch mal merkt, wer eigentlich die Ressourcen verteilt!

• Das sie knurrt, hat einen Grund. Wenn du ihr den Pott weg nimmst, hat sich der Grund für sie nur bestätigt. Das kann dazu führen, dass sie ihren Pott richtig verteidigt.

Ich würde auch auf Handfütterung umstellen oder setzt dich mit dem Pott auf dem Schoß hin und füttere sie daraus. Auch wenn sie wieder aus ihrem Pott fressen darf, immer wieder vorbei gehen und auch mal den Hund anfassen.

Was ich auch schon gehört habe ... Stell den Pott auf die Küchenanrichte und etwas das du essen möchtest dahinter. Für den Hund muss es so aussehen, als wenn du deinen Keks aus ihrem Pott nimmst. Erst wenn du "satt" bist, gibst du den Rest weiter.

• Wenn sie knurrt und du sie korrigierst, dann sag auch mal ein scharfes "nein" dazu.

Sie testet ihre Grenzen aus und das darfst du dir nicht gefallen lassen- geht gar nicht.

Meine Hündin hat mit 4 Monaten meine Tochter angeknurrt als sie zu nah vorbei gelaufen ist als Hundi was gefressen hat, dann habe ich den Zwerg 2 x aus dem Pelz geholt und gut war.
    Ich war so überzeugend, dass es bis zum heutigen Tage angehlaten hat- meine Hündin ist heute 9 Jahre alt :D

Du musst ihr das nur deutlich erklären und konsequent sein. Viel Erfolg.

• Danke für eure Antworten, ich werde sehen, wie ich es umsetze. Mit Trockenfutter geht das füttern aus der Hand problemlos, nur wenn es mal wieder ungereinigten (grünen) Pansen gibt, kostet mich das sicher Überwindung. Erstens greit Buffy da auch richtig gierig zu und zweitens schüttelt sie den Pansen gerne tot. Ich probier das lieber erstmal im Garten und werde berichten, falls es interessiert.
    Gruß
    Echolot

• die antworten sind alle richtig,sowas geht garnicht. aber das knurren am fressnapf kam sicher nicht von heut auf morgen. ich vermute mal da gibt es noch mehr probleme..................ein hund,der weiß wo er steht, zeigt ein solches verhalten nicht.
    erzähl mal mehr von eurem zusammen leben.