BARF-Was landet bei euch im Napf?

• An Leber und Niere trau ich mich irgendwie nicht richtig ran. Kann man das von Rind und Geflügel einigermaßen bedenkenlos füttern?

Jocke hatte zum Frühstück den zweiten Kaninchenrücken und den Rest Hähnchenhack. Nachher bekommt er Fleischknochen vom Lamm mit Karotten-Heidelbeer-Zucchini-Mix.

• ich hab´s einfach mal ausprobiert & ausser das er ab und an davon etwas dünne häufchen macht haben wir da keine probleme...

bekommt dein kleines Raubtier eigentlich auch schon frisches Payne?? :D

• Der darf beim Großen ab und an mal naschen ;), aber im ersten Jahr bekommt er hauptsächlich TroFu. Inzwischen sind wir auf Adult-Futter umgestiegen, und zwar das von Lukullus. :)

• achso...darf man erst nach nem jahr frisch füttern??

• Nee, mit dürfen hat das sicher wenig zu tun ^^ Gibt ja spezielle Tabellen und Futterpläne für Welpen und so. Aber da ich mich mit den ganzen Nährstoffen, Vitaminen usw usf zu wenig auskenne, hab ich Angst, was falsch zu machen bzw. ihm nicht die richtigen Anteile zu füttern. Also... äh... verstehst, was ich meine? :D
    Jedenfalls möchte ich mithilfe eines guten TroFus garantieren, dass er mit allem Nötigen versorgt ist und seine Knochen so wachsen, wie sie sollen ^^ und nach ca. einem Jahr werd ich ihn wahrscheinlich auf Frischfutter umstellen.

• Ich hab das auch so gemacht-das erste Jahr hauptsächlich Trofu und ab und an mal Pansen,mal nen Kehlkopf, mal nen Putenhals und dann ab einem Jahr BARF und ab und an Trofu.

Also Innereien sollte man schon so einmal die Woche geben...da meine nur Leber pur nicht fressen fütter ich gern den Leber/Hähnchen-Mix oder den Pansen/Innereien/Rindfleisch-Mix von Futterfleisch24. Innereien enthalten viele Vitamine und gehören zum kompletten Beutetier einfach dazu.

Ich hab übrigens gerade mal als Leckerchen das Bubeck Ente/Dinkel getestet ( 1,5kg ), die kann ich nur empfehlen. Da das Futter gebacken ist, ist es absolut nicht fettig in der Tasche und an den Fingern, schön hart und es sind relativ kleine Brocken-ideal als Leckerchen und zum bestätigen. Außerdem riecht es fast gar nicht, denke, ich werde es sogar bei Ferrie auf der Fährte nehmen.

LG
    :)

• Bei uns gibt ja meist immer das gleiche... Rindfleisch/Pansen und Knochen mit ein paar Innereinen im Wechsel, dazu Gemüse/Obst/Grünzeug und diverse Zusätze (im Wechsel). Ab und zu Hühnerklein, -mägen, -herzen, -leber und hin und wieder Putenhals. Dank einer netten Spende speisen die Herrschaften aber in den letzen Tagen Ziege, inkl. Knochen und Innereinen durch den Wolf gedreht. Wobei es gestern Rindfleisch/Pansen satt gab, da die neuste Fuhre nicht ganz in die Tiefkühltruhe gepaßt hat. Bis auf die Oma haben die drei anderen draußen fleißig diverse Depots angelegt und heute schon mal zwischendurch den einen oder anderen Knochen wieder freigelegt. :D

@Ferrie: Das optimale Futter als Leckerchen beim Clickern oder auf der Fährte ist für mich das Welpenfutter von Natura Vet. Kaltgepresst (= riecht nicht so stark wie die Extruderfutter) und hat die Größe von Kaninchenpressfutter. Und es sind keinerlei synthetische Zusätze enthalten (auch keine synthetischen Vitamine). Ich werde es künftig als Fährtenfutter wohl immer im Haus haben. Vom Protein- und Fettgehalt her entspricht es einem guten Adultfutter, so daß im Notfall die ganze Bande damit gefüttert werden kann.

@Payne: Niere verfüttere ich nicht so oft. Ich sag immer daß ich keine möchte, ab und zu sind aber doch welche zwischen dem Fleisch das ich beim Metzger hole. Leber und Herz verfüttere ich anteilmäßig. D.h. wenn ich Fleisch und Pansen einfriere, dann schichte ich immer Pansen, Fleisch und Herz/Leber (ggf. auch kleine Anteile von Niere, manchmal hab ich auch Milz oder ein Stück Lunge dabei) in die Einfrierbehälter (ich friere in Eimern ein). Z.B. unten eine gute Lage Pansen, dann ein paar Stücke von den Innereien und Knochen, dann eine gute Lage Fleisch und wieder ein paar Stücke Innereien und Knochen, dann wieder Pansen etc. Wenn ich in kleinen Behältern oder Tüten einfriere, dann kommt in jede Dose/Tüte ein klein wenig von den Innereinen mit rein. Ist mir lieber als z.B. alle 14 Tage Leber als komplette Mahlzeit zu verfüttern. Was aber bezüglich der Vitamine und anderen Inhaltstoffen auch geht.

Ich verfüttere lieber Rinder- oder Wildleber (kein Wildschwein!) als Geflügelleber. Weil Geflügel noch mehr mit Antibiotika etc. belastet ist als Rind. Und die Leber ist ein Ausscheidungsorgan.

Meine Welpen werden morgen übrigens 11 Wochen alt und haben noch keine 2 kg Fertigfutter pro Nase gefressen. Ich verwende es seit der Abgabe der anderen Welpen hauptsächlich als Leckerchen. Ich gebe in der 7. und 8. Woche auch Fertigfutter, damit die Welpen es bei der Abgabe gewöhnt sind. Füttert ja nicht jeder Welpenkäufer frisch. Nach dieser Phase bekommen meine eigenen Welpen aber oft erst mal kaum noch Fertigfutter, und geschadet hat ihnen das bisher nicht. Fleisch/Pansen und Knochen, ein bisschen Gemüse/Obst und ein paar Zusätze, die sie auch ins Fertigfutter bekommen würden (entsprechende Öle, Lippmuschelextrakt, ein bisschen Algenmehl und Kollagenhydrolysat, ab und zu etwas Eigelb etc.). Röntgentechnisch hatten alle so aufgezogenen Welpen erstklassige Ellenbogen und bis auf zwei mit "fast normal" alle ein "normal" in der Hüfte. Das sah bei meinen früheren "Fertigfutter-Welpen" teilweise leider ganz anders aus...

• Oha, danke für die ausführliche Antwort, Waschbär! :)
    Also generell Innereien bekommt Joshi auch, nur ist das dann ein gewolfter Mix, entweder vom Lamm oder Rind. Auch mal ein Rinderherz ganz bzw in Stücken steht auf dem Speiseplan, nur reine Leber hatte ich bisher für ihn noch nie vom Rind, glaub ich ?( Und Niere find ich selber irgendwie komisch, eben weil es ein Ausscheidungsorgan ist :blerg: Den Hund würde das wiederum wohl eher wenig stören.
    Aber das, was du am Schluss schreibst, find ich interessant. Ja, ich bin kein großer Freund von mysteriösen Fertigfuttern, wo man nie so sicher sein kann, was drin ist. Bloß diese ganzen Zusätze richtig abzumessen und vor allem erst mal zu kaufen, ist mir ehrlich gesagt zu heikel.
    Bei Jocke hab ich teilweise schon 3-5 verschiedene Pulver zugefüttert, plus verschiedenste Öle und Gemüse und Obst und und und... Das wird mir auf Dauer ein wenig viel, auch für den Geldbeutel.
    Wie gesagt, ich kenn mich leider nicht so richtig aus mit den Verhältnissen, wovon der Hund wieviel braucht usw. Da vertrau ich jetzt einfach einem guten, kaltgepressten (!) TroFu, in der Hoffnung, dass der Popel ordentlich wächst. Zwischendurch bekommt er mal frischen Hack oder Gemüsebrei.
    Ich denke, damit fahren wir vorerst ganz gut.

• so habe ich es bei dexter auch gemacht.ich war auch etwas ratlos ob welpi wirklich alles bekommt wenn ich frisch füttere. was hast du für ein trofu?? gut, das du schon auf adult umgestellt hast.

• Da ich mit dem Frischfleisch günstiger stehe als mit einem guten Fertigfutter, empfinde ich die Zusätze jetzt nicht als wirklich teuer. Zumal ich sie ja bei reiner FeFutter-Fütterung ebenso verfüttern würde. 100 g Lippmuschelextrakt in Apothekenqualität bekomme ich für unter 10 Euro (wenn ich eine größere Menge kaufe ist es günstiger), und die reichen mir für einen Welpen/Junghund im ersten Jahr. Bierhefe und Algenmehl kaufe ich im Reitsportbedarf (= bedeutend günstiger). Auch Kollagenhydrolysat würde ich bei reiner FeFutter-Fütterung verfüttern. Kommt halt das Geld für ein gutes Knochenmehl hinzu, falls ich mal wieder (so wie gestern) vergesse rechtzeitig frisches Knochenmehl bei meinem Metzger zu bestellen. Das reicht dann aber auch wieder ewig. Zumal ich ja auch jede Eierschale, die bei mir im Haushalt anfällt, in Form von Eierschalenpulver verfüttere.

Natürlich kann man auch teils FeFutter und teils Frischfutter verfüttern. Aber da sollten ja im Frischfutterteil anteilmäßig auch alles in etwa stimmen.

• 100g Grünlippmuschel reicht bei dir sooo lange?! :woot: Hm, dann mach i iwas falsch :hmm:
    Jocke hat Grünlippmuschel, Hagebutte, Gelenkphyt und MSM bekommen - da war ich insgesamt locker bei 70€ - und das ca. alle 3-4 Wochen :S Jetzt gebe ich täglich eine Kapsel Teufelskralle (gibt's günstig in der Drogerie) mit ins Futter.
    Ganze Eier hau ich immer mit in den Mixer - da kommt dann auch Eierschalenpulver bei raus :)

@paco: Scatman bekommt jetzt Lukullus Trofu. Mir gefallen die Pellets. Die machen sich echt gut als Leckerli für beide Hunde: stinken nicht, kleben nicht und sind brüchig, sodass ich sie für den Popel gut zerkleinern kann :)

• 100g Grünlippmuschel reicht bei dir sooo lange?!

Entweder ich mache zwischen dem 3. und 12. Lebensmonat zwei 6-wöchige Kuren mit je 1 g am Tag, oder aber ich geben es fortwährend, dann aber nicht täglich, sondern nur alle paar Tage. Insofern komme ich mit etwa 100 g im ersten Lebenjahr gut hin.

Kollagenhydrolysat gebe ich zur Prohylaxe bei einem 30 kg-Hund 4 bis 5 g am Tag. Das macht keine 10 Cent am Tag aus. Leichtere Hunde (Welpen/Junghunde) erhalten entsprechend weniger. Gelenkphyt und MSM verfüttere ich nicht, auch nicht an meine kniekaputte Hündin. Die kommt mit dem Kollagenhydsrolysat und zeitweise Lippmuschelextrakt gut hin. Hagebutten gibt es hier jedes Jahr in Hülle und Fülle, die muß ich nicht kaufen (geh ja eh jeden Tag mit den Hunden, da kann ich immer was mitbringen). Und manches kaufe ich halt über den Reitsportbedarf. Z.B. Algenmehl speziell für Hunde würde ich nie kaufen. Schreckt mich schon das angeblich so lange Haltbarkeitsdatum ab (getrocknete Algen soillten, wie Heu, im Jahr nach der Ernte verfüttert werden).

Bei den Zusätzen, die Du verfütterst, scheinst Du einen knochenkranken Hund zu haben. Da muß man halt etwas tiefer in die Tasche greifen. Diese Zusätze sind aber auch durch ein FeFutter nicht abgedeckt. Wenn man von Zusätzen spricht, mit denen man gezielt den Mineralstoff- und Vitaminanteil im Frischfutter ausgleicht, im Vergleich zum FeFutter, dann meint man ja eher Algen, Kräuter, Öle, Bierhefe und anderweitige derartige Zusätze. Und nicht spezielle therapeutische Zusätze wie z.B. MSM, die ja im FeFutter auch nicht enthalten sind.

Bei meinen Hunde gibt es heute übrigens vermutlich Katze... :rocket: :D