Liegestellen

  • hallo ihr alle,


    ich hab mal wieder ne frage :rolleyes:


    dexter hat liegestellen :( er liegt auch gerne auf den fliesen,genau neben der decke :cursing:
    ich schmiere da z.z. vaseline drauf,melkfett soll auch helfen.
    hat noch jemand ein wundermittel........ausser "hund auf der decke fest tackern" ???

  • Kannst auch Ballistol-Öl drauf sprühen und leicht einmassieren.
    Wenn sie entzündet sind , würde ich eine cortisonhaltige, antibakterielle Salbe darauf tun.
    LG Barbara

  • danke barbara,
    neee, entzündet ist noch nix,zum glück. sieht nur schäbbig aus ;( ballistol öl ist ne gute idee ;)

  • Das Problem ist daß es sich bei Liegeschwielen nicht um eine oberflächliche Hautverletzung/-abschürfung handelt, sondern um einen Dekubitus. An dieser Körperstelle befindet sich zwischen Haut und Knochen ja nicht viel Gewebe, auf dem aber ein relativ hoher Druck lastet. Dadurch werden die kleinen Blutgefäße abgedrückt, was den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid behindert und schlimmstenfalls bis zu nekrotischen Veränderungen der Haut und später auch des darunterliegenden Gewebes führen kann.
    Die beste Behandlung von Liegeschwielen wäre es die betreffenden Stellen zu entlasten und die Durchblutung anzuregen. Ersteres ist nicht so ganz einfach, ich habe hier auch so ein Exemplar was gerade in den letzten Monaten liebend gerne auf dem harten Boden gelegen hat. In Verbindung mit einer gewissen Portion Altersstarrsinn kommt man da bezüglich einer Änderung solcher Gewohnheiten nicht weit.
    Zur äußerlichen Behanldung des betroffenen Gewebes sind Mittel, die das Gewebe weicher machen, eher kontraproduktiv. Die Verhindern ja nicht die Komprimierung der Blutgefäße, eher im Gegenteil. Es gibt aber spezielle Dekubituspflegemittel, z.B. das PC30 V. Die regen durch ihre Wirkstoffe die Durchblutung an und verbessern den Gasaustausch im Gewebe. Gleichzeitige Druckentlastung wäre natürlich ideal.
    Innerlich kann man homöopathisch etwas machen. Viele Hunde mit Liegeschwielen sprechen auf Graphites gut an. 3 x tgl. in der Potenz D6. Das muß man aber über einen längeren Zeitraum geben.

  • chaina hatte das auch die ersten zwei jahr haben wirs immer mit vaseline oder melkfett eingeschmiert
    diese jahr hatte das nicht so funktioniert, hatte dann nach ner anderen mlichkeit gesucht und bin dann au f das buch Homöopathie für hunde gestossen wo unteranderem erklärt warv warum sowas auftretten kann unteranderem auf einen unzureichenden mieralstoffwechsel, habe mir dann micro mineralien gekauft undv zugefüttert und weg waren sie
    und sind bisjetzt nicht wieder gekommen

  • Boomer hat auch schon kleine Liegestellen ;( ...er liegt aber auch echt immer am liebsten auf dem knallharten Boden :cursing: ! Ist ja nicht so das hier nicht mehr als genug Bettchen wären...
    Ich hab ihm jetzt als letzten Versuch eine Kudde ( die mit Visko-Schaum-arschteuer :S ) http://www.sabro.de/KUDDE-Visko.htm?websale7=sabro&pi=5310&ci=000005
    bestellt ( extra so groß dass im Zweifelsfall auch Ferrie gleich mit reinpasst 8) ) und hoffe er mag sie und nimmt sie an.
    Ansonsten creme ich auch so ein extra Pfoten und Liegeschwielenzeugs, das gabs mal als Gratisprobe vom Lieferanten 8) :thumbup: ! Hab ich mir gleich abgegriffen :blush: .
    LG :)

  • Meiner legt sich auch immer auf die Fliesen! Anscheinend ist es da schön kühl!


    Er hat auch kleine liegestellen....sind aber im rahmen!


    Aber am liebsten legt er sich in den Garten wenn es draußen stürmt und platzregen ist! Dann wälzt er sich hin und her....das findet er zu schön!


    Komischer hund!